Anleitung - Ananas-Ketchup

Dieses Thema im Forum "Chutneys, Relishes, Ketchup, Senf und Co." wurde erstellt von madi1811, 13.12.07.

  1. 13.12.07
    madi1811
    Offline

    madi1811

    Hallo Hexen,
    jetzt kommt die Zeit der Fondues - hier ein total leckeres Rezept für einen gelben Ketchup: Ananas-Ketchup. Schmeckt super gut zu Hähnchen und Pute.
    Zusammen mit einer Flasche selbstgemachtem Tomatenketchup auch eine nette, originelle Geschenkidee:

    Ananas-Ketchup
    600 g frische Ananas in groben Stücken in den Mixtopf geben
    1 ½ Chilischote entkernt zugeben, 30 sec. – Turbo
    200 ml Apfelessig
    25 g Honig
    4 TL Currypulver
    1 TL Salz (nach Geschmack auch mehr - mir reichte der 1 TL)
    2 EL Soßenbinder/Speisestärke
    50 g Gelierzucker 2 : 1 zugeben, 5 sec. – Stufe 4 vermischen
    10 Min. – Varoma – Stufe 2
    In sterile Flaschen abfüllen.
    Haltbarkeit: ca. 1 Jahr
    Angebrochene Flaschen im Kühlschrank ca. 3 Monate haltbar

    Beim nächsten Mal werde ich noch ein Stückchen frischen Ingwer zugeben, könnte mir vorstellen, dass das gut schmeckt - ist aber noch nicht getestet.

    Liebe Grüße
    Marion
     
    #1
  2. 13.12.07
    Holla_die_Waldfee
    Offline

    Holla_die_Waldfee Nudeldicke Dirn

    AW: Ananas-Ketchup

    Hallo Marion,

    ich denke, diese Soße wird es am zweiten Weihnachtstag bei uns zum Fondue geben! :) Hört sich sehr lecker an. :)
     
    #2
  3. 13.12.07
    madi1811
    Offline

    madi1811

    AW: Ananas-Ketchup

    ........ und die schmeckt auch lecker - wir haben sie auch zum Fondue getestet.
    Liebe Grüße
    Marion

    PS. Die angegebene Menge reicht natürlich für mehr als ein Fondue!!!! Ansonsten bitte Zutatenmenge halbieren oder aber in sterilen Flaschen/Gläsern aufbewahren.
     
    #3
  4. 28.12.07
    lachen
    Offline

    lachen lachen

    AW: Ananas-Ketchup

    Könnte man diese Soße vielleicht auch mit Büchsen Ananas machen? Habe leider keine frische. Gruß Eva (lachen)
     
    #4
  5. 28.12.07
    madi1811
    Offline

    madi1811

    AW: Ananas-Ketchup

    ...... habe ich noch nicht getestet, müßte aber eigentlich klappen. Ich würde nur zusehen, dass ich möglichst nicht die mega-süße Konserve erwische. Vielleicht berichtest Du ja einmal.

    Wir haben Ananas Ketchup Heiligabend zu Fondue zum einen pur, zum einen verrührt mit Creme Fraiche gegessen, beides sehr lecker gerade zu Geflügel.

    Euch allen liebe Grüße aus Wuppertal
    marion
     
    #5
  6. 01.06.08
    pewe
    Offline

    pewe Inaktiv

    AW: Ananas-Ketchup

    Hi,

    ich würde lieber warten bis du frische Ananas bekommst.

    lg

    pewe
     
    #6
  7. 27.04.09
    Sonja G.
    Offline

    Sonja G.

    Hallo!
    Das hört sich ja richtig lecker an!
    Sobald ich frische Ananas habe, werde ich das Ananas-Ketchup ausbropieren!

    Viele Grüße
    Sonja :)
     
    #7

Diese Seite empfehlen