Ananas-Marmorkuchen auf dem Blech

Dieses Thema im Forum "Backen: Süße Sachen" wurde erstellt von tinchenimtal, 07.08.06.

  1. 07.08.06
    tinchenimtal
    Offline

    tinchenimtal WK-Rezeptetopf

    Hallo, alle zusammen.

    Den Kuchen habe ich am Wochenende mal wieder gebacken. Geht sehr schnell und ist der beliebte Marmorkuchen mal in einem anderen Outfit.


    Ananas-Marmorkuchen auf dem Blech

    3 Dosen (à 420 ml) Ananasscheiben
    225 g Zucker
    1 Päckchen Vanillezucker
    250 g weiche Butter oder Margarine
    4 Eier (Größe M)
    400 g Mehl
    1 Prise Salz
    ½ Päckchen Backpulver
    ca. 80-90 ml Milch
    30 g Kakao
    Fett für das Blech


    Ananas auf einem Sieb abtropfen lassen, der Saft kann anderweitig verwendet werden.

    TM 21
    Eier, zimmerwarmes Fett, 200 g Zucker und den Vanillezucker in den Mixtopf geben und 1 min / Stufe 4 schaumig rühren. Mehl, Salz, Backpulver und ca. 75 ml Milch zugeben und ca. 20 sec / Stufe 6 zu einem cremigen Teig verrühren.

    Die Hälfte des Teiges auf ein gefettetes Backblech streichen. Zu dem restlichen Teig den Kakao, 25 g Zucker und ca. 6 EL Milch geben und ca. 10 sec / Stufe5 – 6. verrühren.

    Den dunklen Teig als Schicht auf dem hellen Teig verteilen und mit einer Gabel spiralförmig durchziehen und wieder glatt streichen. Die Ananasringe gleichmäßig auf dem Teig verteilen.

    Kuchen im vorgeheizten Backofen (E-Herd; 175° C / Umluft: 150° C) ca. 30 min backen.

    Guten Appetit

    [​IMG]
     
    #1
  2. 07.08.06
    Muemmel
    Offline

    Muemmel

    AW: Ananas-Marmorkuchen auf dem Blech

    Hallo Sonja, werde ich bei nächster Gelegenheit nachbacken. Sieht super aus und schmeckt bestimmt auch so gut. [​IMG]
    VG Mümmel =D
     
    #2
  3. 07.08.06
    Anne
    Offline

    Anne

    AW: Ananas-Marmorkuchen auf dem Blech

    Hallo Sonja,


    der sieht ja super aus, hab mir das Rezept schon ausgedruckt, danke fürs einstellen.


    Liebe Grüße Anne:p
     
    #3
  4. 07.08.06
    minimale
    Offline

    minimale Inaktiv

    AW: Ananas-Marmorkuchen auf dem Blech

    Hallo Sonja,

    der Kuchen ist genau das Richtige für meine Kleine - sie liebt Trockenkuchen, besonders Marmorkuchen, über alles. Diese Variante wird ihr sicherlich schmecken. ...ist schon für das nächste Wochenende vorgesehen!
    Danke für das Rezept!

    Grüße
    minimale
     
    #4
  5. 07.08.06
    Lumpine
    Offline

    Lumpine

    AW: Ananas-Marmorkuchen auf dem Blech

    Hallo Sonja,
    der Marmorkuchen macht ja optisch schon richtig was her, schmeckt bestimmt auch superlecker.:laugh_big:
    Rezept ist schon gespeichert!
    Liebe Grüße
    Lumpine
     
    #5
  6. 08.08.06
    tinchenimtal
    Offline

    tinchenimtal WK-Rezeptetopf

    AW: Ananas-Marmorkuchen auf dem Blech

    Hallo, Mümmel Anne Minimale und Lumpine.

    Freut mich, dass das Rezept Euch gefällt. Ihr habt recht, der fertige Kuchen sieht schon interessant aus und schmecken tut er auch sehr gut. Ist halt nicht ganz so trocken wie ein "normaler" Marmorkuchen (allerdings: für mich kann ein Kuchen gar nicht trocken genug sein).

    Ja dann, gutes Gelingen und guten Appetit.
     
    #6
  7. 10.08.06
    Anne
    Offline

    Anne

    AW: Ananas-Marmorkuchen auf dem Blech

    Hallo Sonja,


    habe heute deinen Kuchen nachgebacken, aber mit verschiedenen Obstsorten belegt ein Drittel mit Ananas, eins mit Pfirsichen und den Rest mit Schattenmorellen, sehr lecker, den wirds jetzt öfter geben, nochmals danke fürs Rezept.

    Liebe Grüße Anne:p
     
    #7
  8. 11.08.06
    tinchenimtal
    Offline

    tinchenimtal WK-Rezeptetopf

    AW: Ananas-Marmorkuchen auf dem Blech

    Hallo, Anne.

    Tolle Idee. Und gleich noch eine weitere. Gestern abend, als ich meiner Freundin ganz stolz das Bild von meinem Kuchen gezeigt habe, schlug sie vor, das mal mit Apfelringen zu probieren. Wenn keine Kinder mitessen könnte man/frau die Apfelringe eventuell in Cidre oder so etwas einlegen - also nur damit sie nicht so braun werden, versteht sich.

    Es freut mich, dass dir das Rezept gefällt. Bei mir war es längere Zeit in der Schublade vergraben, aber jetzt, mit neuen Ideen, kommt es öfter mal wieder auf's Blech.
     
    #8
  9. 13.08.06
    Marion
    Offline

    Marion Moderator

    AW: Ananas-Marmorkuchen auf dem Blech

    Hallo Sonja=D
    habe gestern Abend den Marmorkuchen gebacken - der ist ja richtig lecker - musste natürlich ein klitzekleines Stückchen probieren. Und von der Optik her auch sehr ansprechend, irgendwie sieht der so fröhlich aus;) (ja, ja meine Fantasie treibt manchmal seltsame Blüten)

    Danke fürs Rezept, wieder was für meinen Ordner.

    Liebe Grüße
    Marion =D
     
    #9
  10. 18.08.06
    Einhorndame
    Offline

    Einhorndame Inaktiv

    AW: Ananas-Marmorkuchen auf dem Blech

    Also: Die Idee mit dem Cidre ist nun wirklich toll!!! Ich gebe ja zu, die Ananas hatte ich in Blue Curacao eingelegt... Auch nicht verkehrt! Das Rezept ist jedenfalls eine Wucht =D

    Liebe Grüße!!!
    Yasmin
     
    #10
  11. 19.08.06
    Sternchen
    Offline

    Sternchen

    AW: Ananas-Marmorkuchen auf dem Blech

    Hallo Sonja,


    ich habe vorhin das Blech mit dem Kuchn aus dem Ofen gehlt. Hmmmm der duftet ziemlich lecker. Ein Stückchen habe ich schon probiert und was soll ich sagen....mjamjam...lecker..=D

    Danke für das Rezept!
     
    #11
  12. 19.08.06
    tinchenimtal
    Offline

    tinchenimtal WK-Rezeptetopf

    AW: Ananas-Marmorkuchen auf dem Blech

    Hallo, Hexen.

    Das freut mich aber, dass euch das Rezept gefällt und vor allen Dingen, dass da gleich Varianten auf's Blech kommen.

    Also, weiterhin guten Appetit und jede Menge Fantasie für noch mehr Varianten.
     
    #12
  13. 28.09.06
    lehmi
    Offline

    lehmi Spülfee ;-)

    AW: Ananas-Marmorkuchen auf dem Blech

    Nachdem ich das Bild in der Galerie entdeckt hatte, musste ich mich sooooofort auf die Suche nach dem Rezept machen.
    ... der wird in Kürze nachgebacken! :)
     
    #13
  14. 15.10.06
    sum-brum
    Offline

    sum-brum

    AW: Ananas-Marmorkuchen auf dem Blech

    Hallo Sonja,

    es ist schon was her, als ich Dein Rezept ausgedruckt habe und heute juckte es so in den Fingern, dass ich es einfach ausprobieren musste.

    Allerdings habe ich es ein klein wenig abgewandelt, da ich es im Reese universal gebacken habe. (1 D. Ananas statt 3, die Scheiben 1x durchgeschnitten und einige Tropfen Rum-Aroma im dunklen Teig)

    Der Kuchen ist sehr lecker. Danke fürs Einstellen.
     
    #14
  15. 18.02.07
    Kochteufelchen
    Offline

    Kochteufelchen

    AW: Ananas-Marmorkuchen auf dem Blech

    Hallo,
    das Rezept kenne ich. Den Kuchen gibt's bei uns auch oft. Kann ich nur weiterempfehlen, der schmeckt so gut und ist sooo einfach...

    Liebe Grüße Laura =D
     
    #15

Diese Seite empfehlen