Anatolischer Weisskrautauflauf

Dieses Thema im Forum "Hauptgerichte: mit Fleisch" wurde erstellt von Creatina, 06.02.05.

  1. 06.02.05
    Creatina
    Offline

    Creatina

    Hallo!

    Hier endlich mal wieder ein Rezept von mir. Millie hat mich daran erinnert, als sie mich am Telefon fragte, ob ich den Hackbraten mit Schafskäse schon ausprobiert hätte. Da fiel mir ein, daß ich den Auflauf schon lange nicht mehr gemacht habe. Das habe ich gestern nachgeholt. Ich hoffe, er schmeckt euch auch:

    Anatolischer Weißkohkauflauf (mit TM 21)

    Zutaten (4 Personen):

    1 Weißkohl (ca. 800g)
    60 g Butter
    Salz, Pfeffer, Paprika
    250 ml Fleischbrühe
    3 Zwiebeln
    500 g Rinderhack
    4 EL Tomatenmark
    200 g Schafskäse
    3 Eier
    1 Knoblauchzehe
    200 ml Milch


    Zubereitung:

    Den Kohl im TM zerkleinern. Hälfte der Butter in einem Topf erhitzen, Kraut darin unter Rühren anbraten. Mit Salz, Pfeffer und Paprika würzen. Hälfte der Brühe angießen und zugedeckt ca. 20 Min. schmoren lassen.

    Zwiebeln und Knobi schälen, im TM klein hacken, restliche Butter dazu und 4 Min. / 100°C / Stufe 2 andünsten. Hackfleisch dazu, salzen und pfeffern,
    dann 10 Min. / 100°C / Stufe 2.
    Restliche Brühe und Tomatenmark eine Minute vor Zeitablauf dazugeben.

    Backofen auf 175°C vorheizen. Auflaufform mit Olivenöl auspinseln.
    Zuerst den Kohl, dann die Hackfleischmasse in die Form geben. Grob zerbröckelten Schafskäse darüber. Die Eier mit der Milch verquirlen, salzen, pfeffern und über die Masse gießen.
    Im Ofen ca. 30 Min. backen.

    Beilagen: Salzkartoffeln oder Fladenbrot

    Wünsche guten Appetit!

    Gruß Tina

    (Sorry, kann immer noch nichts hervorheben oder unterstreichen, bzw. Smilies einfügen. Wenigstens funktioniert die Kopierfunktion aus Word noch.)
     
    #1
  2. 20.03.05
    margret
    Offline

    margret

    Hallo Tina,
    dieser Auflauf schmeckt ja super lecker den wird es bei
    uns jetzt des öfteren geben,danke für dein tolles Rezept :p

    Liebe Grüße Margret :rolleyes:
     
    #2
  3. 21.07.05
    AngelaSt
    Offline

    AngelaSt

    Hallo Tina,

    ich habe Deinen Weißkraut-Auflauf heute gemacht. Der ist ja superlecker, ist bei der ganzen Familie gut angekommen. Den machen wir jetzt öfter.

    Liebe Grüße

    AngelaSt
     
    #3
  4. 07.01.06
    Huetti
    Offline

    Huetti

    Hallo Tina,

    heute gab es deinen Weißkohlauflauf. Der war wirklich mega lecker!!!!! :finga:

    Ich habe nur eine Frage: Das Hack war nach den 10 Minuten eher eine Masse als "krümelig". Wenn ich beim TM 31 die Linkslauftaste drücke, dann müsste es doch bestimmt auch krümelig bleiben, oder? Naja, ist ja auch nicht sooo wichtig. Ich schau mal in einem der Bücher nach oder guck hier im WK.
     
    #4
  5. 08.01.06
    Creatina
    Offline

    Creatina

    Hallo Hütti!

    Weiß ja nicht wie das Hack nach 10 Min. in Jaques aussieht, denn ich habe immer noch James und so extrem fein ist das Ergebnis nicht.
    Aber aus anderen Beiträgen habe ich mitbekommen, daß viele die Bolognesesauce z.B. mit Linkslauf machen, weil das Ergebnis dann krümeliger wird.
    Hauptsache es hat dir geschmeckt und beim nächstem Mal machst du es eben mit "Links". :wink: Das kann mein James nicht. :-?

    Liebe Grüße Tina
     
    #5
  6. 08.01.06
    Huetti
    Offline

    Huetti

    Uuuuiiii Tina,

    du warst aber lange auf *lach*. Um Mitternacht habe ich schon was Nettes geträumt. :lol: Aber vielen Dank für Dein flotte Antwort!!!!

    Bis denne...
     
    #6
  7. 08.01.06
    Tigerente
    Offline

    Tigerente

    Hallo Tina,

    der Auflauf hört sich superlecker an - Zutaten liegen alle im Kühlschrank mal sehen wann ich ihn teste.
    Danke für´s Rezept!
     
    #7
  8. 19.01.08
    JASA
    Offline

    JASA

    AW: Anatolischer Weisskrautauflauf

    Hallo Tina,

    jetzt habe ich´s endlich geschafft,dein Super-Rezept auszuprobieren-und was soll ich sagen???

    Es ist bei allen super angekommen, das gibt´s bestimmt bald mal wieder!!!

    Danke!!!!!! =D
     
    #8
  9. 12.10.10
    Tanni99
    Offline

    Tanni99

    Huhu Tina,
    ich habe heute deinen Auflauf gemacht und bin total begeistert! Mhm, war der lecker!:p
    Vielen Dank für das tolle Rezept!!

    Lg
    Tanni99
     
    #9
  10. 25.02.11
    guchum
    Offline

    guchum

    Hallo Tina,

    auf der Suche nach einem Rezept mit Weißkohl, bin ich nun auf deines gestoßen.

    Das hört sich wirklich lecker an. Habe auch fast alles da. Muss nur noch schnell Schafskäse holen und dann geht es gleich los. Werde dir morgen berichten, wie es uns geschmeckt hat.

    LG
    Dagmar
     
    #10
  11. 26.02.11
    guchum
    Offline

    guchum

    Hallo nochmals,

    habe nun gestern diesen Auflauf gekocht. Als kleine Abwandlung kam ein bisschen Kümmel zum Weißkohl.

    Zuerst hat Sohnemann nur rumgenörgelt. Ähhh, Weißkohl. Nachdem er probiert hatte, war er doch begeistert. Uns hat es allen gut geschmeckt.

    Den Auflauf werde ich wieder kochen. Danke für dieses tolle Rezept.

    Schöne Grüße
    Dagmar
     
    #11
  12. 11.03.11
    ALU
    Offline

    ALU

    Hallo Tina,

    wir hatten zum Abendessen diesen tollen Auflauf. Super gut, auch die aufgewärmten Reste. Vielen Dank für das Rezept.
     
    #12
  13. 11.03.11
    Schneeglöckchen
    Offline

    Schneeglöckchen

    Hallo,
    hört sich lecker an. Wenn ich Weißkohl daheim habe, probier ich deinen Auflauf aus.
    Weiß eh immer nicht was ich außer Krautsalat oder Süßkraut noch drauß machen soll ;)
     
    #13
  14. 11.03.11
    Huetti
    Offline

    Huetti

    Hallo Tina,

    das Rezept ist wirklich genial. Allerdings habe ich dieses Mal das Hack in der Pfanne angebraten. Ich habe gesehen, dass ich Dir noch gar keine fünf Sternlein gegeben habe. Das hole ich doch gleich mal nach ;)!!!
     
    #14
  15. 11.03.11
    Gretele
    Offline

    Gretele

    Hallo Tina,

    ich hatte heute nochmals die Reste von deinem Auflauf! Echt genial! 5 Sterne auch von mir! Den Auflauf gab es bereits zum 2. Mal, dieses Mal in der Abwandlung mit dem Linkslauf, damit das Hackfleisch schön "krümelig" blieb.
     
    #15
  16. 31.03.11
    Schneeglöckchen
    Offline

    Schneeglöckchen

    Hallo,

    hab auch alles im TM gemacht. Mit LL ja kein Thema. Lecker war er dein Auflauf. Könnt mir auch noch gut Paprika drin vorstellen.
     
    #16
  17. 01.05.12
    Meaniebrit
    Offline

    Meaniebrit

    Hallo Tina,

    gestern habe ich Deinen tollen Auflauf gemacht. Superlecker, 5 ***** für Dich!
    Habe allerdings das hack in der Pfanne und den Kohl im TM gemacht, das erschien mit einfacher und hat auch super geklappt.
    Den mache ich wieder!

    LG
    Brit :p
     
    #17
  18. 31.08.13
    krümelmonster
    Offline

    krümelmonster

    Hmmmm, das war aber seeeeehr lecker.
    Wird es bestimmt jetzt öfters mal geben.
    Danke für die gelungene Bereicherung unseres Speiseplanes.
     
    #18
  19. 01.03.15
    anilipp
    Offline

    anilipp

    hallo Tina

    Den Auflauf gab es vor kurzem bei uns und ich wollte noch schnell Rückmeldung geben daß er sehr lecker schmeckt. Sogar der "schleckige" Junior hat ordentlich gefuttert.
    Allerdings hab ich das Ganze in Topf und Pfanne gekocht weil mir die Menge für den Mixi zu groß erschien
     
    #19
    Chou-Chou gefällt das.
  20. 04.03.15
    babsy60
    Offline

    babsy60 Sponsor

    Hallo,
    das gab es gestern Abend bei uns - sehr lecker!!! Mein Mann hat allerdings beim 2. Mal eher von "oben" genommen und den Weisskohl etwas ignoriert :oops:.
    LG Babsy
     
    #20
    anilipp gefällt das.

Diese Seite empfehlen