Tipps & Tricks - Anbrat-Temperaturen

Dieses Thema im Forum "9in1-Multikocher: Fragen und Hilfe" wurde erstellt von Merlinchen, 22.07.11.

  1. 22.07.11
    Merlinchen
    Offline

    Merlinchen Sponsor

    Hallo,

    bislang habe ich mich immer an die vorgegebene Zutaten-Auswahl gehalten.
    Heute habe ich Fleisch für Gulasch mit „Meat, bzw.Fleisch“ angebraten.
    Das Ergebnis fand ich nicht befriedigend; das Fleisch garte mehr oder weniger und entwickelte keine braune Kruste und der Fleischsaft wollte auch nicht gut verdampfen.
    Völlig frustriert habe ich auf „Vegetables bzw. Gemüse umgeschaltet und siehe da, es geht doch!
    Mit einem Mal war die Flüssigkeit verdampft und das Fleisch bekam die gewünschte Färbung!
    Darüber nachgedacht, kam ich zu der Erkenntnis, daß es ja drei Stufen gibt: Fisch, Fleisch und Gemüse.
    Offensichtlich sind die Stufen nach Temperatur gestaffelt. Ich hätte aber nie geglaubt, daß die „Gemüsestufe“ am heißesten wird!

    Meine Empfehlung:
    Gulasch, Rouladen etc. besser auf der Gemüse-Stufe anbraten!
     
    #1
  2. 22.07.11
    confeli
    Offline

    confeli

    Hallo Gele,
    das ist ein super Tipp, dankeschön! Werd ich beim nächstenmal gleich ausprobieren!
     
    #2
  3. 22.07.11
    Merlinchen
    Offline

    Merlinchen Sponsor

    Hallo Conny,

    ja, ich war auch erstaumnt. Bisher dachte ich immer, daß die Gemüse-Stufe nicht so heiß brät, denn in der Pfanne habe ich immer mein Gemüse mit weniger Hitze als Fleisch angebraten!

    Die Fisch-Stufe habe ich allerdings noch nicht getestet.

    Kurzgebratenes habe ich immer auf der Fleisch-Stufe gebraten, was mir sehr gut gefallen hat. Werde es aber beim nächsten Mal auch mal austesten.
     
    #3
  4. 23.07.11
    marmorata
    Offline

    marmorata

    Hallo Gele ,

    Heute gab es bei uns Lammkeule (ohne Knochen) aus dem Murphy.
    Ich habe gleich Deinen Tipp ausprobiert , da ich mit dem Fleisch anbraten im Murphy bisher auch nicht so zufrieden wahr.
    Mit der Gemüsestufe hat es tatsächlich besser geklappt. Das Fleisch war in kurzer Zeit schön angebraten.
    Ich werde das mal weiter beobachten und danke Dir für Deinen Hinweis.
     
    #4
  5. 23.07.11
    Merlinchen
    Offline

    Merlinchen Sponsor

    Hallo marmorata,

    freut mich, daß es Dir auch so geht!

    Nur bei meiner geliebten Entenbrust mache ich eine Ausnahme. Sie wird auf der Fleischstufe einfach besser!
     
    #5
  6. 24.07.11
    delphinfreak
    Offline

    delphinfreak delphinfreak

    Hallo Gele,

    Danke für den Tipp. Ich habe gestern zum ersten Mal Malzbiergulasch gemacht und war vom anbraten auch enttäuscht. Nächste Woche ist wieder ein großer Braten fällig, da werde ich es gleich ausprobieren.
     
    #6
  7. 24.07.11
    Susasan
    Offline

    Susasan *

    Hallo Gele,
    das hat mich auch schon bei meinem StarChef gewundert, dass das Fleisch auf der Gemüsestufe besser wird. Ich dachte schon, meiner hat ne Macke - nun bin ich beruhigt, dass es beim großen Bruder auch so ist. Den Tipp für die Entenbrust habe ich mir im Hinterkopf vermerkt. Danke dir!!:p
     
    #7
  8. 24.07.11
    Texasfan
    Offline

    Texasfan

    Hallo,

    habe heute auch deinen Tipp ausprobiert und mein Fleisch mit der Gemüsestufe angebraten. Es stimmt wirklich, das Fleisch wurde viel schneller richtig schön braun.
    DANKE!
     
    #8
  9. 24.07.11
    Lenchen06
    Offline

    Lenchen06

    Danke, Tueddeltante,
    das werd ich beim nächsten Mal auch ausprobieren :) Hat mich letzte Woche beim Malzbiergoulasch auch ein wenig gestört und ich dachte, ich hätte zuviel auf einmal in den Topf getan.
     
    #9
  10. 24.07.11
    Thermonixe***
    Offline

    Thermonixe***

    Hallöchen,

    da sieht man mal probieren geht über studieren=D. Danke für den Tipp - das probier ich das nächste Mal auch aus.
     
    #10
  11. 01.08.11
    Lenchen06
    Offline

    Lenchen06

    DAAAAAAAAAAAAAAAANNNNNNNNNNNNNKKKKKKKKKKKKKKKKKKKKKeeeeeeeeeeeeeeeee

    es klappt bestens =D hatte heute Schaschlikspieße auf "vegetable" angebraten und es wurde SUPER!!!.
     
    #11
  12. 02.08.11
    Merlinchen
    Offline

    Merlinchen Sponsor

    Moin moin,

    heute habe ich mal die Temperatur beim Schongaren gemessen. Es waren 80 °. Demnächst werde ich die Temperaturen beim Kochen und Schmoren messen.
    Ich halte Euch auf dem Laufenden.
     
    #12
  13. 02.08.11
    Merlinchen
    Offline

    Merlinchen Sponsor

    Moin moin,
    habe soeben nochmal mein Grad-Eisen in den Morphy gesteckt.

    Beim Schmoren bringt es der Morphy auf ca. 93 °.
    Beim Kochen sind es 100°.
     
    #13

Diese Seite empfehlen