Anfängerfrage: Brotteig im TM gehen lassen?

Dieses Thema im Forum "Backen: Fragen und Hilfe" wurde erstellt von vivian, 24.05.07.

  1. 24.05.07
    vivian
    Offline

    vivian Scorpio-Lady

    Guten Morgen Ihr lieben Hexen,

    vermutlich kommt jetzt so eine ganz typische blöde Anfängerfrage von mir.
    Bitte nicht übelnehmen, aber ich hab da wohl irgendwie ein Verständnisproblem.
    Habe gestern zum 2. mal im TM Brotteig gemacht. Beim ersten mal hab ich den Teig nach dem Kneten rausgenommen und in einer Schüssel gehen lassen. Gestern hab ich den Teig nach dem Kneten im TM gehen lassen. Fein. Aufgegangen ist er auch, aaaabbbbber..... ich hab in nur mit sehr viel Mühe rausbekommen und noch mehr Mühe gebraucht, um Topf und vor allem Messer wieder sauber zu bekommen.
    Wie macht Ihr das mit Hefeteig, nehmt Ihr in raus vor dem Gehen, was mache ich denn falsch? :-(
    Ich hoffe auf ein paar hilfreiche Tips von Euch.
    Vielen Dank.
    Ach ja, und wie ist das mit der Temperatur? Ich dachte, die 37°-Stufe wäre ja perfekt um Hefeteig gehen zu lassen, aber dann dreht sich ja auch das Messer.... irgendwie versteh ich es noch nicht so ganz....
     
    #1
  2. 24.05.07
    Holly
    Offline

    Holly Wolkenhexe

    AW: Anfängerfrage: Brotteig im TM gehen lassen?

    Hallo Vivian,

    ich denke du hast deine Frage ja schon selbst beantwortet :)
    Wenn du den Teig im TM gehen lässt wird er halt umso klebriger weil er ja weiter aufgeht und dann wird es schwerer den Topf und das Messer sauberzukriegen und überhaupt auch den ganzen Teig rauszukriegen.
    Ich nehme den Teig immer gleich raus und lasse ihn in einer Schüssel weitergehen.
    Den Teig vom Messer und Topf bekommst du am besten mit kaltem Wasser weg weil wenn du warmer Wasser nimmst fängt der Kleber im Mehl an zu arbeiten und hängt erst recht fest.
     
    #2
  3. 24.05.07
    Holly
    Offline

    Holly Wolkenhexe

    AW: Anfängerfrage: Brotteig im TM gehen lassen?

    Hallo nochmal,

    du kannst wenn du zb kalte Milch hast für einen süßen Hefeteig zuerst die Milch mit Hefe ca 2 min auf 37° erhitzen und dann alle anderen Zutaten zugeben und dann aber mit der Brotknetstufe arbeiten.
    Oder hab ich deine Frage falsch verstanden...
    Also Temperatur UND Knetstufe zusammen funktioniert nicht.
     
    #3
  4. 24.05.07
    uschihexe
    Offline

    uschihexe Die mit dem TM kocht

    AW: Anfängerfrage: Brotteig im TM gehen lassen?

    Hallo und guten Morgen,
    ich lasse meinen Teig immer in einer seperaten Schüssel gehen. Klebt der Teig am Messer, schalte ich den leeren TM kurz auf Turbo und die restlichen Teigreste kleben am Mixtopf.
    Weiterhin viel Erfolg beim Brotbacken.
     
    #4
  5. 24.05.07
    vivian
    Offline

    vivian Scorpio-Lady

    AW: Anfängerfrage: Brotteig im TM gehen lassen?

    Liebe Holly,

    du hast das schon ganz richtig verstanden und auch beantwortet. Ich habs jetzt hoffentlich begriffen. Vielen Dank.
     
    #5

Diese Seite empfehlen