angebrochene Feta-Packung und nun?

Dieses Thema im Forum "Salate: Fragen und Hilfe" wurde erstellt von Mononoke, 22.05.08.

  1. 22.05.08
    Mononoke
    Offline

    Mononoke Inaktiv

    Hallo,

    bin ein großer Feta-Fan und kauf ihn immer in den netten Packungen im Supermarkt. Aber wenn ich für mich alleine ein bisschen in den Salat oder nur so auf's Brot packe, bleibt ja immer was übrig. Bisher hab ich den Rest immer in eine Tupp* Schüssel mit Wasser gepackt damit er nicht austrocknet, aber am nächsten Tag schmeckt er dann immer nach fast nichts :-(

    Könnt ihr mir sagen, wie ich so ein Rest-Feta-Stück am besten aufbewahren kann???
     
    #1
  2. 22.05.08
    Biene28
    Offline

    Biene28 Oberbayern-Hexe

    AW: angebrochene Feta-Packung und nun?

    Hallo,

    wenn du statt dem Wasser Olivenöl in die Schüssel tust, schmeckt er auch nach Tagen noch! Zusätzlich kannst du auch noch ein paar Kräuter dazutun, wie eingelegter Feta eben. Wenn du dann den Rest Feta für Salat nimmst, kannst du auch das Öl verwenden!:rolleyes:

    Liebe Grüße
    Biene
     
    #2
  3. 22.05.08
    Holly
    Offline

    Holly Wolkenhexe

    #3
  4. 22.05.08
    hamburgerdeern
    Offline

    hamburgerdeern

    AW: angebrochene Feta-Packung und nun?

    Hallo,

    ich bin sicher, dass man ihn auch sehr gut einfrieren kann. Ich kaufe manchmal TK-Kost bei B*fr*st. Die bieten auch eine Art Bauernsalat an, mit Paprika etc. und Feta.

    Käse lässt sich ja überhaupt gut einfrieren. Am Besten in verzehrgerechte Stücke schneiden und dann ab damit in den TK-Schrank.

    Beste Grüße

    Jutta
     
    #4
  5. 22.05.08
    Mononoke
    Offline

    Mononoke Inaktiv

    AW: angebrochene Feta-Packung und nun?

    Das mit dem Einlegen ist auf jeden Fall mal einen Versuch wert, wird morgen gemacht sobald ich wieder Feta hab ;)

    Schmeckt der Feta dann eigentlich sehr anders, wie kann ich mir das vorstellen? hab das noch nie gehört. Ich kenne ihn nur pur halt mal im Salat oder in scheiben auf Brot mit Tomate drauf.
     
    #5
  6. 22.05.08
    Holly
    Offline

    Holly Wolkenhexe

    AW: angebrochene Feta-Packung und nun?

    Hallo,

    kennst du diese Gläser von P*tros ?
    Da ist auch der Feta in Würfeln geschnitten.
    So kannst du dir das vorstellen,der Käse nimmst halt nach und nach den Geschmack an der Gewürze die du reintust.
    Wenn du zb Knoblauch oder Zwiebel nicht magst kannst du die ja gleich weglassen
    Du kannst auch andere Kräuter verwenden zb Kräuter der Provonce oder Basilikum das kannst du ganz nach deinem Geschmack variieren :)
     
    #6
  7. 22.05.08
    Mononoke
    Offline

    Mononoke Inaktiv

    AW: angebrochene Feta-Packung und nun?

    Komisch, die Gläser sind mir bis jetzt noch nicht untergekommen. Naja, aber selber machen ist ja meiste auch günster, also werd ich's mal ausprobieren. Danke schön :p

    Oh , noch eine Frage, was ist noch mal die Sanftrührstufe????
     
    #7
  8. 22.05.08
    Portofelice
    Offline

    Portofelice

    AW: angebrochene Feta-Packung und nun?

    Hallo Mononoke,

    hast den TM 21 oder den TM31. Bei dem TM 31 ist ein Kochlöffel abgebildet. Dies nennt man die Sanftrührstufe. Bei TM 21 gibt es keine Sanftrührstufe.
     
    #8
  9. 22.05.08
    uschihexe
    Offline

    uschihexe Die mit dem TM kocht

    AW: angebrochene Feta-Packung und nun?

    Hallo Mononoke,

    wenn Du den Käse eingelegt hast, wirst Du nie wieder den Fetakäse anders essen. Einfach ein Genuss.
     
    #9
  10. 22.05.08
    Mononoke
    Offline

    Mononoke Inaktiv

    AW: angebrochene Feta-Packung und nun?

    =D anscheinend hab ich den TM 31, denn er hat nen Kochlöffel drauf....man lernt doch nie aus und wer liest schon die Bedienungsanleitung ;)
     
    #10
  11. 01.09.08
    Berta
    Offline

    Berta Inaktiv

    AW: angebrochene Feta-Packung und nun?

    Hallo,

    ich lege die Reste von Feta-Käse in eine Schüssel, gebe viel Salz drauf und fülle dann alles mit Wasser auf sodass er gerade so bedeckt ist. Das hält dann einíge Tage lang.

    liebe Grüße
    BERTA
     
    #11
  12. 01.09.08
    Goldfisch
    Offline

    Goldfisch Die "süsseste" Back-

    AW: angebrochene Feta-Packung und nun?

    Hallole,=D

    ich habe auch nur noch den Eingelegten Feta im Kühlschrank, da gibts keine Reste mehr.

    Der hält lange, wenn er nicht vorher alle ist.

    Und das Öl kannst du zu Salat benutzen.

    Probiers aus und du wirst bestimmt begeistert sein!:yawinkle::yawinkle:
     
    #12
  13. 01.09.08
    Knollie
    Offline

    Knollie

    AW: angebrochene Feta-Packung und nun?

    Hallo,

    und wenn Du den Feta selbst einlegst, kaufst Du am besten direkt bei Lidl die große 1,5kg-Dose. Denn der eingelegte Feta von Lilo&Stitch ist soooo lecker, dass selbst diese große Menge in kurzer Zeit aufgebraucht ist :rolleyes:
     
    #13
  14. 10.10.08
    apfelkuchen
    Offline

    apfelkuchen Inaktiv

    hallo,
    ich machs wie berta - in die t**perdose mit wasser bedeckt und viel salz dazu, hält im kühlschrank locker eine woche und auch der geschmack bleibt ziemlich erhalten!
    glg apfelkuchen
     
    #14
  15. 11.10.08
    Lillymau
    Offline

    Lillymau Lillymau

    Hallo!

    Auch superlecker eingelegt:
    mit Knobi, Zwiebelringen, Oregano und Pfefferkörnern, ggf. Chili in Ölivenöl :tongue8:.
    Der wird sogar noch besser, wenn er ein paar Tage steht - und hält sich auch lange.
    Die Stücke brauchen garnicht so klein geschnitten werden.
    Das Öl kann man dann auch noch fein verwenden, z. B. für Salate.
    Guten Appetit!
     
    #15
  16. 11.10.08
    Tigerflocke
    Offline

    Tigerflocke

    Eigentlich braucht der Feta bis zum nächsten Tag in einer kleinen T***erschüssel gar nicht
    in Salzwasser eingelegt zu werden. Es reicht wenn du ihn einfach so in die Dose tust.
    Da die Schüsselchen relativ dicht sind trocknet er so auch nicht aus.
    Wenn er dann innerhalb von ein oder zwei Tagen aufgebraucht wird ist es kein Problem.
    Ansonsten würde ich ihn auch in Olivenöl mit ein paar Kräutern und wer mag in Knoblauch einlegen.
    Das Öl kann man dann sehr gut für eine Salatsosse und auch zum anbraten verwenden.
     
    #16
  17. 13.10.08
    Eule05
    Offline

    Eule05

    Hallo,
    wenn ich etwas Feta übrig habe, knete ich den Käse mit einer Gabel, gebe etwas Joghurt oder saure Sahne dazu , sowie kleingehacken Knoblauch und Salz und Pfeffer.Das ergibt einen feinen Brotaufstrich.

    Viele Grüße

    Ulla
     
    #17

Diese Seite empfehlen