Angriff auf unseren Server

Dieses Thema im Forum "Neuigkeiten" wurde erstellt von sacha, 23.09.09.

  1. 23.09.09
    sacha
    Offline

    sacha Foren-Admin

    Hallo,

    der Wunderkessel-Server wurde zum 2. Mal innerhalb der letzten 10 Tage angegriffen. Diesmal von den Niederlanden aus. Bei so einem Angriff wird ein Server mit so vielen Anfragen regelrecht bombadiert, dass er die Last nicht mehr bewältigen kann. Unser Provider kümmert sich darum.

    viele Grüße,
    Sacha
     
    #1
  2. 23.09.09
    bittersweet
    Offline

    bittersweet "Reiskorn"

    Hallo Sacha,

    danke erstmal, dass Du uns über solche Sachen informierst.
    Aber was bedeutet das denn genau.
    Habe mich da durch den verlinkten Text gelesen, aber leider versteh ich da nur die Hälfte von.
    Welche Asuwirkungen hat das für den Kessel, oder für die Beiträge??
    Oder will man Euch ablenken??
    Aber wozu? Der Kessel ist doch keine Deutsche Bank oder so...


    Grübelnde Grüße, Kirsten
     
    #2
  3. 23.09.09
    Anne
    Offline

    Anne

    Hallo Sacha,

    das ist ja wohl ein starkes Stück, was gibt es nur für Menschen?
     
    #3
  4. 23.09.09
    sacha
    Offline

    sacha Foren-Admin

    Hallo,

    das hat für uns in erster Linie die Auswirkung, dass die Seiten sich extrem langsam aufbauen oder die Verbindung abbricht. So wie zur Zeit in den Abendstunden, wenn sehr viel los ist. Der neue Server ist fast fertig und wird viel mehr Zugriffe bewältigen können aber gegen einen gezielten Angriff, gerade DDos kann man nicht viel machen. Das hat auch schon die ganz Großen wie Microsoft getroffen.

    Wenn so etwas passiert, schaut der Provider in den Log-Dateien nach, woher der Angriff kam und informiert dann den Provider des Angreifers. Der dreht dem Angreifer dann den Hahn zu und reicht es an die Strafverfolgungsbehörden weiter. Aber oft sind die Rechner, von denen aus der Angriff erfolgte, ebenfalls gekapert worden und es läßt sich kein Schuldiger finden.

    Unser Provider hat schnell reagiert und den Adressbereich des Angreifers gesperrt aber wirklich schützen kann man sich davor nicht.

    Ciao,
    Sacha
     
    #4
  5. 23.09.09
    Zauberlöffel
    Offline

    Zauberlöffel Ein Platz für Ulli !

    Hallo sacha,

    waren die Holländer zu lang im Coffee - Shopp [​IMG]???

    Erzähl uns mal, ob die vielleicht ein Rezept für "Graspudding"oder "Schneeflockentorte" gesucht haben !

    Mann, oh Mann ! Sorry, liebe Hexen aus NL, aber man fragt sich halt dann schon mal...nix für Ungut ;)!
     
    #5
  6. 23.09.09
    Mäxlesbella
    Offline

    Mäxlesbella

    Oh je, Sacha,

    was es alles gibt!

    Ich hab mich auch schon gewundert, warum es über den Tag so langsam ging, das kenn ich sonst nur von abends.

    Schrecklich, so was kann man sich als Laie gar nicht vorstellen.

    Danke fürs Bescheid sagen.
     
    #6
  7. 23.09.09
    Borderhexe
    Offline

    Borderhexe

    Oh ja, diese Vollpfosten!

    Ist ja sooo lustig, wenn man Webseiten crasht. Ist denen eigentlich langweilig oder warum machen die das? Also mir wär das ja viel zu blöd. Ich hab das heute nachmittag schon gemerkt, dass er irgendwie lahmer als lahm war.

    Danke, dass ihr da so fit drin seit und sofort zu Gegenmaßnahmen ansetzt.
     
    #7
  8. 23.09.09
    Sunnygermain
    Offline

    Sunnygermain Vielflieger Hexe

    Boooaaah Zauberlöffel,

    mach mal den Joint aus, ich kann mich ja kaum noch auf dem Besen halten ..

    Frechheit auf jeden Fall so ein Angriff ! Wo liegt dann da eigentlich der besondere Spaßfaktor, weiß das jemand ? Hat das ein bischen was von Klingelmäuschen ?

    Vielleicht wurde ja auch nur ein Server in NL gekapert und der eigentliche Angriff kam von ganz woanders. Egal, ich hoffe die werden erwischt und plädiere, weil es über Holland ging, auf 3 Jahre Käse Bürsten /Rollen ohne Inernetanschluss und TM.

    [​IMG]... macht jetzt bitte endlich einer diesen Joint aus....


    LG Sunnygermain
     
    #8
  9. 23.09.09
    leasstern200808
    Offline

    leasstern200808 BabaLea

    Hallo Sacha,

    auch von mir ersteinmal ein großes Dankeschön, dass du uns über solche Sachen informierst.
    Mir war es die letzten Tage auch schon wieder aufgefallen, dass der Kessel so langsam wird und wenn man posted, dass die Verbindung unterbrochen wird und man Gefahr läuft dass der Beitrag dann auf mal doppelt drin ist oder gar nicht.
    Nun wissen wir, dass es nicht an der eigenen Verbindung zu Hause liegt und auch nicht an eurer "Werkeln" (okay, du hättest uns ja auch informiert).
    Grund sind also Dritte. Auch ich hoffe einfach nur, dass man solchen Leuten auf die Schliche kommt und entsprechende Maßnahmen ergreift. Was so Leute davon haben, kann ich auch nicht nachvollziehen... Einfach unglaublich doof...

    Mal Joint ausmache - obwohl ich Holland eigentlich als Holland so schön finde - aber hat ja nix mit deren Kultur und sonst was zu tun - "Bekloppte" gibt's halt überall.

    LG
    leasstern200808
     
    #9
  10. 23.09.09
    bittersweet
    Offline

    bittersweet "Reiskorn"

    Hallo Sacha,

    danke Dir für Deine Erklärung...soweit komme ich jetzt auch mit.
    Aber was bedeutet das für uns alle??
    Ok, der Kessel wird langsamer, sonst noch etwas??
    Klar, bedeutet für Euch sicher ne Menge an Arbeit....aber kann hier was gekrascht werden? Dateien geklaut werden?
    Ich trau mich jetzt einfach mal, wirklich so blöd zu fragen...
    ....irgendwie komme ich da auch nicht so ganz mit, warum dies gemacht wird!?!
    Bisher dachte ich immer, dass solch eine Aktion als Ablenkung dienen soll, um an andere Dinge heran zu kommen.
    Aber woran möchten die denn bei unsrem so harmlosen Kesselchen??

    Liebe Grüße, Kirsten
     
    #10
  11. 23.09.09
    sacha
    Offline

    sacha Foren-Admin

    Hallo,
    nein, Arbeit hat nur der Provider, der dafür sorgen muss, dass die Anfragen mit der IP-Adresse des Angreifers gar nicht mehr zum Server durchgelassen werden. Kaputt gemacht oder geklaut wird auch nichts. Die stehen quasi vor der Tür und klingeln pausenlos, bis der Türsteher ihnen in den Hintern tritt. Aber im Haus sind sie dann noch lange nicht.

    hauptsächlich geht es da wohl ums Ego. Sieh her, ich habe die Macht, jemanden aus dem Netz zu werfen usw.. Es gibt halt Menschen, die geilt sowas auf. Aber es gibt natürlich auch einen Markt für sowas. Letztens wurde erst wieder eine Seite erwähnt, auf denen man solche Dienstleistungen einkaufen kann. Aber das ist bei uns mehr als unwahrscheinlich, denn es profitiert ja niemand wirtschaftlich davon, wenn wir nicht erreichbar sind.

    Ciao,
    Sacha
     
    #11
  12. 24.09.09
    bittersweet
    Offline

    bittersweet "Reiskorn"

    Hallo Sacha,



    Suuupi, DAS habe jetzt sogar ICH verstanden...habe es mir wirklich bildlich vorgestellte...ein Mordskerl bei Euch vor der Haustür. ;)

    Oh mann, es gibt ja wirklich bekloppte Menschen. Wobei der Artikel in Deinem Link mich ziemlich erheitert hat. "Selbst Opfer eines Hackers geworden" *grins*
    Na solche Leute sind sicher Single, sonst würden die bestimmt vorsichtiger mit einer Horde wütender Kochfrauen umgehen! ;)

    Ok, Sacha, danke nochmal! Jetzt blicke ich durch und habe wieder etwas dazu gelernt.


    Liebe Grüße, Kirsten
     
    #12
  13. 24.09.09
    Scarlet
    Offline

    Scarlet

    Hallo Sacha
    Es tut mir sehr Leid für die [SIZE=-1]Unannehmlichkeiten![/SIZE]
    Aber wir wissen doch das die nicht aussterben! [​IMG]
    Aber Danke für die Aufklärung.Jetzt wissen wir was in letzter zeit los war. [​IMG] [​IMG]
     
    #13
  14. 24.09.09
    renateO
    Offline

    renateO Sponsor

    Hallo!

    hihihi - und noch dazu Hexen...
     
    #14
  15. 24.09.09
    sacha
    Offline

    sacha Foren-Admin

    Hallo,
    es war nur 2mal und dann nur relativ kurz. Ansonsten war der Server insbesondere abends so langsam, weil im Kessel allgemein viel los ist und der Server dafür einfach nicht mehr leistungsfähig genug ist. Deshalb haben wir einen neuen gekauft.

    Ciao,
    Sacha
     
    #15
  16. 24.09.09
    CoffeeCat
    Offline

    CoffeeCat

    Hallo Sacha,
    hoffentlich geht der bald ans Netz. Bin gestern abend schon fast verzweifelt ... ;)

    Danke und liebe Grüße
    ***CoffeeCat***
     
    #16
  17. 24.09.09
    yve
    Offline

    yve

    Hallo Sascha,

    nun kann ich mir einiges erklären,vielen Dank für Deine Info.

    Also eines ist wohl klar,die das verursacht haben kochen und backen wohl nicht gern...

    Werde meine Schwägerin in Holland mal fragen,was sie denn wieder so angestellt hat....(kleiner Scherz)....
     
    #17
  18. 26.09.09
    LaToya
    Offline

    LaToya

    Hallo Sacha!

    Mein Mann hat gerade sein Anti-Virus-Programm durchlaufen lassen. Dabei wurden 2 Viren- und ein Schad-Programm gefunden. Sie konnten allerdings keinen Schaden anrichten, da sie in der Sandbox gefangen waren. Sie hießen pskill, mpsres und rp 403.

    Könnte das mit dem Angriff zu tun haben? Wir surfen eigentlich relativ wenig, meistens bin ich nur hier im Kessel oder beim Wurzeln.
     
    #18
  19. 26.09.09
    sacha
    Offline

    sacha Foren-Admin

    Hallo,
    nein.

    Ciao,
    Sacha
     
    #19
  20. 26.09.09
    Avensis
    Offline

    Avensis Drachenbändiger

    Hallo LaToya

    ein Typ von mir gib das einfach bei Googl ein
    mpsres = z.b. ein Trojaner

     
    #20

Diese Seite empfehlen