Anleitung Verlinken

Dieses Thema im Forum "Anleitungen zum Forum" wurde erstellt von Muemmel, 01.08.06.

  1. 01.08.06
    Muemmel
    Offline

    Muemmel

  2. 01.08.06
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: test

    Hallo Mümmel! =D

    Ich nehme mal an, daß Du einen Link meinst, der in einem Wort "versteckt" ist.

    Das geht wirklich ganz einfach!

    1. Am besten Du öffnest gleich zwei Browser-Fenster.

    2. Im ersten klickst Du auf "Antworten" bei dem Beitrag, dem Du eine Antwort (mit Link) hinzufügen möchtest.

    3. Im zweiten Fenster öffnest Du den Link, den Du gerne einfügen möchtest. Ganz egal, ob dies ein Wunderkesselbeitrag ist, oder irgendeine andere Webseite.

    4. Im ersten Fenster schreibst Du wie gewohnt Deine Antwort und auch das Wort, welches Du mit einem Link hinterlegen möchtest.

    5. Im zweiten Fenster kopierst Du nun die Adreßzeile. Damit ist das Fenster oben im Browser gemeint, welches zumeist mit "http://www. ... " beginnt. Dort klickst Du mit der rechten Maustaste hinein, bis der Inhalt komplett blau markiert ist und wählst aus dem sich öffnenden Kontext-Menü "kopieren" aus. Nun hast Du den kopierten Inhalt in der Zwischenablage.

    6. Nun gehst Du zurück in das Antwort-Fenster und markierst das Wort, welches Du verlinken möchtest: mit der linken Maustaste links neben das Wort klicken und die Maustaste dabei gedrückt halten. Nun ziehst Du den Cursor über das Wort. Dann läßt Du die Maustaste wieder los - das Wort müßte nun blau markiert sein.

    7. Anschließend klickst Du über dem Antwortfenster auf das Symbol mit der Weltkugel und Büroklammer (?).

    8. Es öffnet sich ein neues kleines Fenster, in dem Du den kopierten Link einfügen kannst. Einfach mit der rechten Maustaste in das Adreßfeld klicken und in dem sich öffnenden Kontext-Menü "einfügen" wählen. Anschließend mit einem Klick auf "ok" bestätigen.

    9. Nun die Antwort fertig schreiben und in der Vorschau das Ganze überprüfen. Dort schaue ich auch, ob der Link funktioniert, bevor ich einen Beetrag absende.

    Der Link, bzw. das verlinkte Wort erscheinen in der Antwort übrigens automatisch grün eingefärbt und unterstrichen.

    Ergänzung zu Punkt 4: Welches Wort Du verlinkst, ist komplett egal. Bei einem Verweis auf ein Rezept bietet sich sicherlich der passende Rezept-Name an. Ansonsten wähle einfach ein anderes Wort, wie z.B. hier oder dergleichen.

    Ergänzung zu Punkt 5: Wenn Du ganz speziell auf einen einzelnen Wunderkessel-Beitrag verweisen willst, so geht auch das ohne Probleme. Über jedem Beitrag befindet sich ein grüner Balken. Links sind das Datum und die Uhrzeit zu lesen, ganz rechts eine Raute (#) gefolgt von einer Zahl. Klicke diese Zahl mit der rechten Maustaste an und wähle aus dem Kontext-Menü "Link-Adresse kopieren". Wenn Du diesen Link hinterlegst, dann öffnet sich der Verweis genau bei diesem Beitrag. Schon mal ganz praktisch, wenn ein Beitrag erst weiter unten in einem thread erscheint.

    So, nun hoffe ich, das ist alles verständlich geworden. Auch wenn es nach viel aussieht... es ist wirklich ganz einfach! Probiere es doch einfach mal aus. Du weißt doch: Versuch macht kluch! Viel Glück dabei! =D
     
    #2
  3. 30.12.09
    Anne
    Offline

    Anne

    Hallo Ihr Lieben,

    seid doch so nett und übt in der Test und Spielwiese die ist dafür vorgesehen und hier bleibt es übersichtlicher, danke.:p
     
    #3

Diese Seite empfehlen