Ansprache zum Schulabschluss

Dieses Thema im Forum "Feste feiern" wurde erstellt von Fixmix, 20.07.08.

  1. 20.07.08
    Fixmix
    Offline

    Fixmix

    Hallo,
    brauche mal wieder Eure Hilfe! Ich soll am Mittwoch eine Ansprache (kleine Rede) als EB-Vorsitzende zum Schulabschluss unserer 9. bzw. 10. Klassen halten. Mir fällt dazu im Moment nicht sehr viel ein. Vielleicht habt Ihr ja eine Idee.

    Liebe Grüße aus dem Inntal

    Fixmix
     
    #1
  2. 20.07.08
    Maunic
    Offline

    Maunic

    AW: Ansprache zum Schulabschluss

    Hallo Fixmix,

    wir hatten gerade ein Sommerfest und da hatte die EB nur eine kurze Rede gehalten. Sie dankte allen Lehrern und Lehrerinnen und richtete einen leidenschaftlichen Appell an die Schüler der zukünftigen 9. Klasse, sich so richtig "reinzuknien". Schließlich ist das ja (evt.) das Bewerbungszeugnis für den weiteren Lebensweg.

    Drücke Dir die Daumen für Deine Ansprache

    Maunic
     
    #2
  3. 21.07.08
    engels-augen
    Online

    engels-augen

    AW: Ansprache zum Schulabschluss

    Lernen ist wie Rudern gegen den Strom. Hört man damit auf, treibt man zurück.Laozi

    Hallo, wie wäre es mit dem Schlußsatz - als guten Tipp für die Schüler die gehen, aber auch für die neuen 9. So Zitate kommen eigentlich immer gut.
    Ansonsten wie schon gesagt, bei uns dauerte sie auch nur zwei drei Minuten, dank an all die Lehrer und an die Schüler für deren Zusammenhalt, Freundschaft und Lernbereitschaft - und vor allen Dingen sag nicht den Satz ich wußte nicht was ich sagen sollte und hab erst mal im Internet recherchiert. Bei uns kam das an dem Abend gleich zweimal. ....

    Der Mensch soll lernen, nur die Ochsen büffeln.Erich Kästner
    vielleicht das aber auch, damit man auch trotz allem nicht das "Leben" vergißt
     
    #3
  4. 21.07.08
    elke409
    Offline

    elke409

    AW: Ansprache zum Schulabschluss

    Hallo!

    Bei meinem Neffen hat die Mutter jeden Schüler einen Satz auf einen Zettel schreiben lassen, was ihnen im vergangen Schuljahr besonders gut gefallen hat bzw. ein positives Erlebnis (auf jedenfall was Positives) und somit war ihre Rede schon fast fertig =D, sie bedankte sich bei den Lehrern, hob die gute Klassengemeinschaft hervor usw. und dann leitete sie die Zitate der Kids ein, indem sie einfach sagte, daß es ihr als Mutter ja gar nicht möglich wäre eine objektive Meinung abzugeben bei der Rede und daher sich die Schüler dazu Gedanken machten... es kam sehr gut an...
     
    #4
  5. 21.07.08
    Hermine
    Offline

    Hermine

    AW: Ansprache zum Schulabschluss

    Hallo,

    ich habe im letzten Jahr die Rede zum Abitur unserer Kinder gehalten. Wenn es dir hilft, dann schicke ich sie Dir.
    Bei Bedarf schicke mir eine PN. ich muß allerdings sagen, dass wir eine Schule in freier Trägerschaft sind und sie ist darauf abgestimmt.
     
    #5

Diese Seite empfehlen