Apfel-Auflauf Ratz-Fatz

Dieses Thema im Forum "Hauptgerichte: vegetarisch/vegan" wurde erstellt von bittersweet, 04.06.08.

  1. 04.06.08
    bittersweet
    Offline

    bittersweet "Reiskorn"

    Hallo,

    Es gibt zwar schon einige Apfel-Aufläufe hier im WK, meine Version habe ich bisher aber noch nicht gefunden.
    Dieser Auflauf geht wirklilch total fix, da er möglichst in einer flachen Form gebacken werden sollte. Von der Konsistens her, ist er dann zwischen Auflauf und Kuchen und kann gut in Stücke geschnitten werden.

    Wer mag, kann es ja einfach mal testen.


    In den TM:

    5 Eier
    200 g Quark
    100 g Milch
    1 P Vanillinzucker
    1 TL Backpulver
    40 g Zucker
    1 Prise Salz............................................Stufe 5 / 30 Sekunden


    Dann noch dazu geben:

    25g zerlassene Butter
    260 g Mehl............................................Stufe 5 / 30 Sekunden


    Zum Schluß noch dazu:

    80 ml Mineralwasser................................Stufe 3 / 10 Sekunden
    (mit viel Kohlensäure)


    Alles in eine gefettete, flache Auflauf-Form geben.
    (Ich habe es auf der grossen PC-Form gebacken.)

    5 mittelgrosse Äpfel schälen und in Spalten schneiden und gleichmäßig auf dem Teig verteilen.
    Ich habe auch schon oft die Äpfel einfach nur für ein paar Sekunden im TM geschräddert. Ist dann auch gut für kleinere Kinder mit wenig Zähnen geeignet. ;)

    In den vorgeheizten Backofen bei 175° Umluft 20 - 30 Minuten backen.

    [​IMG]


    [​IMG]


    Liebe Grüsse, Kirsten
     
    #1
    Steffi_München gefällt das.
  2. 05.06.08
    Pumuckl43
    Offline

    Pumuckl43

    AW: Apfel-Auflauf Ratz-Fatz

    Hallo Kirsten,

    danke für das Rezept,werde es gleich machen und dann berichten.

    Gruss Gisela
     
    #2
  3. 05.06.08
    elke409
    Offline

    elke409

    AW: Apfel-Auflauf Ratz-Fatz

    Hallo Kirsten!

    Ich denke, daß das heute unser Abendessen wird :happy_big:, ich habe ohnehin noch Äpfel, die so keiner mehr essen will.
     
    #3
  4. 05.06.08
    Schnuckelperle
    Offline

    Schnuckelperle

    AW: Apfel-Auflauf Ratz-Fatz

    oooh lecker Kirsten!!

    Das Rezept ist abgespeichert und ich werde es auf jedenfall ganz bald nachmachen!
    Danke!
     
    #4
  5. 05.06.08
    leckerli73
    Offline

    leckerli73

    AW: Apfel-Auflauf Ratz-Fatz

    Guten Morgen Kirsten,

    genau das richtige für meine Schleckermäuler,da freuen sie sich bestimmt,DANKE
     
    #5
  6. 05.06.08
    bittersweet
    Offline

    bittersweet "Reiskorn"

    AW: Apfel-Auflauf Ratz-Fatz

    Hallo Zusammen,

    das freut mich, dass Euch das Rezept gefällt.
    Mein Sohn hat Heute noch ein Stück davon mit zu seinem KiGa-Ausflug genommen!!
    Nach einer Nacht im Kühlschrank sind die Stücke ein wenig fester, so dass man sie gut mit der Hand essen kann. Dennoch sind sie total saftig.

    Liebe Grüsse, Kirsten
     
    #6
  7. 16.08.14
    Federle
    Offline

    Federle

    Hallo Kirsten.
    Super Idee mit deinem Rezept, danke. Es ist schon in meinem privaten Verzeichnis gelandet.
    Ich werde es mit Mirabellen oder Birnen auch mal testen.Und im Herbst lass ich so Zwetschgen verschwinden.
     
    #7

Diese Seite empfehlen