Apfel-Bananen-Marmelade - fast weihnachtlich!

Dieses Thema im Forum "Brotaufstriche: süß" wurde erstellt von Steffi TM37 :-), 26.08.07.

  1. 26.08.07
    Steffi TM37 :-)
    Offline

    Steffi TM37 :-) Inaktiv

    Zutaten:

    500g Äpfel (netto – also geschält, entkernt, grob zerkleinert)
    500g Bananen (netto – ohne Schale, auch grob zerkleinert)
    1 Btl. Zitronensäure
    500g Zucker
    1 Btl. Gelierfix 2:1 (für extra fruchtig)
    1 Btl. Vanillezucker
    1 großzügiger Schwups Zimt


    So wird's gemacht:

    (Angaben für den TM21 !)

    Die Äppel, Bananen und Zitronensäure in den Mixtopf geben und 10 sec. Turbo zerkleinern (wenn's nicht so will, dann erst Stufe 4 und anschließend Turbo).

    Dann den Zucker mit dem Gelierfix, Vanillezucker und Zimt schön mischen und zum Obst dazu geben, auch 10 sec. zerkleinern.

    Anschließend 15 min., 100°C, Stufe 3 kochen.

    Die Gläser (3-4 mittelgroße Gläser), wie üblich, vorbereiten (auskochen) und parat stellen.

    Gelierprobe machen (bei mir waren es halt nicht 12, sondern 15 min.) und, wenn gut, sofort in die Gläser abfüllen, verschließen und diese auf den Kopf stellen.

    Guten Appetit!

    PS: Die Marmelade ist g'scheid süß, aber unglaublich lecker. Ich hatte heut über Nacht meine gestern gerade erst gekauften Bananen im Auto vergessen.... es war ein heißer Sommertag, und abends hab ich sie dann entdeckt, oh-oh! Da ging nur noch eines: Die heißen Bananen nehmen, Äpfel dazu und Marmelade kochen =D
     
    #1
  2. 27.08.07
    nelja
    Offline

    nelja Ziegenmama

    AW: Apfel-Bananen-Marmelade - fast weihnachtlich!

    Hallo!
    Ich habe bisher nur Kirsch-Bananen-Marmelade gekocht, da die Kirschen aber den Vöglen zu gut geschmeckt haben, werde ich Dein Rezept mal austesten.
    Liebe Grüße,
    Nelja
     
    #2
  3. 27.08.07
    asterix0203
    Offline

    asterix0203 .

    AW: Apfel-Bananen-Marmelade - fast weihnachtlich!

    Hallo Steffi,

    schönes Rezept, werd ich bald ausprobieren.

    HERZLICH WILLKOMMEN im Wunderkessel ausserdem=D. Vielleicht magst Du Dich hier kurz vorstellen, damit alle wissen, dass Du da bist.

    Liebe Grüße
     
    #3
  4. 27.08.07
    nelja
    Offline

    nelja Ziegenmama

    AW: Apfel-Bananen-Marmelade - fast weihnachtlich!

    Hallo!
    Ich bin gerade dabei, aber ohne Vanille und Zimt, ist schließlich noch nicht Weihnachten;). Super lecker!!! Hab eben beim Einfüllen (zufälligerweise) gekleckert, die Glasöffnung war so klein.
    Liebe Grüße,
    Nelja
     
    #4
  5. 02.10.07
    millo1971
    Offline

    millo1971

    AW: Apfel-Bananen-Marmelade - fast weihnachtlich!

    Hallo Steffi!
    Das Rezept wird morgen ausprobiert, ich hab hier noch ein Paar Tigerbananen rumliegen und wir suchen noch Rezepte für den Weihnachtsmarkt....
     
    #5

Diese Seite empfehlen