Apfel-Brombeer-Tiramisu,lecker!!!

Dieses Thema im Forum "Nachspeisen und Süßes: Obst" wurde erstellt von mausi67, 16.07.09.

  1. 16.07.09
    mausi67
    Offline

    mausi67

    Hallöchen,:p
    auf der Suche nach einem leckerfrischen Nachtisch bei dieser Wärme, der möglichst einfach zubereitet werden sollte, hab ich heute diese Variante gemacht. Da sie so super bei meiner Familie als auch dem Besuch angekommen ist, möchte ich sie euch nicht vorenthalten. Natürlich lassen sich die Obstsorten nach geschmack abändern.

    Apfel-Brombeer-Tiramisu

    1000 g Magerquark
    200 g Sahne
    60-70 g Zucker
    10 g Zitrone
    1 min/St4
    150 ml Kaffee
    200 g Löffelbiskuit
    Apfelgrütze ( oder Apfelmus)
    Brombeerkonfitüre

    Die Löffelbiskuits in dem Kaffee tränken und eine Schicht in eine Form legen, darauf Apfelgrütze streichen und eine Schicht von der Quarkmasse. Dann wieder Biskuits, Brombeermasse und wieder Quark. Obendrauf mit braunem Zucker bestreuen und ein paar Stunden kühl stellen.

    Hatten zum Abendbrot bereits die 2. Portion und sitzen hier jetzt kugelrund. :laugh_big:
    Vielleicht gefällt euch ja meine Tiramisu-Variante, ist einfach und ohne Ei.
     
    #1
  2. 16.07.09
    flinkeMaus
    Offline

    flinkeMaus

    Hallo Mausi,
    könnte man statt des Kaffee`s auch Apfelsaft nehmen???
     
    #2
  3. 17.07.09
    mausi67
    Offline

    mausi67

    Hallo Flinkemaus,:p
    ich denke du kannst auf jeden Fall auch Apfelsaft nehmen. Ich habe auch schon andere Rezepte gesehen, bei denen der Kaffee durch Saft ersetzt wird. Unsere Jüngste meinte bei der Zubereitung auch "Hoffentlich wird es nicht bitter, dann mag sie es nicht." Aber es war genau richtig und sie hatte gleich Nachschlag verlangt. Freu mich, wenn dir das Rezept ansonsten gefällt.:rolleyes:
     
    #3
  4. 17.07.09
    Kathleen1972
    Offline

    Kathleen1972

    Hallo Mausi67,

    vielen Dank für das tolle Rezept. :love10:
    Da wir auch zwei Leckermäulchen zu Hause sind, habe ich es gleich abgespeichert. Ich werde es auf jeden Fall ausprobieren und dann mal berichten.
     
    #4
  5. 17.07.09
    Schneeglöckchen
    Offline

    Schneeglöckchen

    Hallo Mausi,
    ich habe letztes Jahr mal eine Apfeltiramisu gemacht mit Apfelkompott.
    War auch sehr lecker. Mit Brombeermarmelade hört sich die ganze Sache
    noch leckerer an...

    Man kann auch anstatt dem braunen Zucker Eierlikör oben drauf verteilen.
    Das schmeckt auch sehr lecker. Und zu den Brombeeren passt der bestimmt
    sehr gut!

    Danke für das Rezept.
     
    #5
  6. 17.07.09
    mausi67
    Offline

    mausi67

    Hallöchen,
    freut mich, dass ihr auch so Schleckermäulchen seid. Die Variante mit dem Eierlikör gefällt mir gut, diesmal waren Kinder und Autofahrer dabei. Stelle mir auch Krokant oder geröstete Mandeln drauf lecker vor. Werde bestimmt noch viele Abwandlungen testen.
     
    #6

Diese Seite empfehlen