Apfel Butterkuchen

Dieses Thema im Forum "Backen: Süße Sachen" wurde erstellt von 18%Hex, 18.12.05.

  1. 18.12.05
    18%Hex
    Offline

    18%Hex

    Hallo an alle !!!!!! :hello2:
    Habe heute Morgen versucht mein Lieblingsrezept Jacques tauglich zu machen :p . Es scheint mit gelungen zu sein. Der Kuchen schmeckt spitzenklasse :drinkers: . vielleiht findet ihr auch gefallen daran.

    Hefeteig.
    250 ml Milch
    1 Würfel Hefe
    50 g Zucker
    45 g Butter
    1 P Vanillezucker
    1 Ei
    500 g Mehl

    Aus den zutaten einen Hefeteig herstellen umfühlen und gehen lassen.

    Füllung
    800 g Äpfel ( Geschält)
    1 P Vanillezucker
    75 g Zucker
    100 ml Apfelsaft
    Zimt nach Geschmack (Kann man auch weg lassen.)

    Äpfel 10-15 Sec/ Stufe 4 Zerkleinern restliche zutaten Reingeben und
    9 min/100°/)/Stufe 2-3 Kochen. Habe Linkslauf verwendet Ich mag die Apfelstücke. Umfühlen und abkühlen.

    Pudding
    25 g Zucker
    500 ml Milch
    1 P Vanillepudding

    7 min/90°/ Stufe 2 Kochen umfühlen und abkühlen Lassen.

    Hefeteig halbieren 2 Platten auswellen in der große von den Tiefen Backblech.
    Erste Platte auf das gefettete Backblech legen Apfelmasse darauf verteilen (darf auch noch lauwarm sein) 2 Platte darauf legen Mulden eindrücken dicht an dicht und den Pudding in den Mulden verteilen.
    Butter flocken darauf verteilen und mit Mandelplättchen oder mit zimtzucker bestreuen. In den Vorgeheiztem Backofen bei 175° ca. 30 min Backen.
    Etwas auskühlen lassen und genießen.


    Tipp :finga:

    Ich habe die Zubereitungen so nacheinander in den TM gemacht und habe es nicht ausgespült es ging super.
    Nach dem Pudding kochen war unten am Topfboden etwas angesetzt habe einfach etwas Spülmaschinen Pulver rein 3 Min auf 90° laufen lassen etwas stehen gelassen und abgespült und der Topf ist wie neu.
     
    #1
  2. 18.12.05
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    Hallo Visnja,

    das hört sich aber sehr lecker an!! :p :lol: :p
     
    #2
  3. 18.12.05
    abacovi
    Offline

    abacovi

    Hallo, hört sich ja superlecker an. Mit etwas Lebkuchen- oder Spekulatiusgewürz wohl auch weihnachtstauglich.
    FROHES FEST an alle
    abacovi
     
    #3
  4. 18.12.05
    Kiwy
    Offline

    Kiwy WK-Rezeptetopf

    Apfelbreikuchen

    Hallo 18% Hex, :)

    dieser Kuchen ist spitzenklasse, kenne ihn aus einem Kochkurs von vor 4 Jahren. Einfach nur saftig und sehr gut.
     
    #4
  5. 18.12.05
    Tobby
    Offline

    Tobby

    Hallo Visnja!

    Hmm, der hört sich wirklich klasse an - vielen Dank für das Rezept! Der Drucker läuft schon........ :wink:

    Viele Grüße von
    Tobby
     
    #5
  6. 18.12.05
    Küchensause
    Offline

    Küchensause Küchensause

    Hallo Visnja ! :finga:

    Habe gleich mir das Rezept gespeichert und werde es diese Woche noch mit Lebkuchengewürz ausprobieren.

    Wünsche Euch einen schönen 4. Advent und
    liebe Grüsse
    Küchensause :rolleyes:
     
    #6
  7. 18.12.05
    Nanu
    Offline

    Nanu

    Hallo Visnja,

    das hört sich ja interessant an.... ist schon gespeichert :rolleyes: und wird ausprobiert...(jetzt müssen erst einmal die Weihnachtsplätzchen verputzt werden.... habe soviel gebacken) :wink:

    Herzliche Grüße!
    Barbara
     
    #7
  8. 18.12.05
    18%Hex
    Offline

    18%Hex

    Hallo !!!!! :hello2:
    Ich werde ihn nächste Woche auch noch mal machen aber mit Geschrederten Spekulatius anstelle von Zimtzucker. Die Idee mit Lebkuchengewürz ist auch nicht schlecht. :rolleyes:

    An Küchensause !!!!
    Kannst ja mal bericht erstatten wie es mit den Gewürzen geschmeckt hat.. :tonqe:
     
    #8
  9. 18.12.05
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    Hallo Visnja,

    habe die Hälfte des Rezeptes in einer runden Springform gemacht. Ist sehr lecker geworden, sehr saftig. :p :lol: :p

    Das nächste Mal werde ich beim Kochen der Äpfel ein wenig Stärke zugeben, war zu feucht (vielleicht waren meine Äpfel sehr saftig). :wink:

    Mache ich auf jeden Fall wieder!! :rolleyes:
     
    #9
  10. 18.12.05
    Kiwy
    Offline

    Kiwy WK-Rezeptetopf

    Apfelkuchen

    Hallo susi :rolleyes:

    ich bins nochmal, komm irgendwie nicht ins Bett..
    Lass einfach den Apfelsaft weg, dann klappts.
    In meinem Rezept macht man einen einfachen Apfelbrei mit Zimt und Zucker und da gebe ich höchstens 1 EL Wasser dazu. Dann passt das gut.
    Gute Nacht.
    Gruss Kiwy
     
    #10
  11. 18.12.05
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    Hallo Kiwy,

    danke, ich habe bisher immer die Apfelgrütze aus dem Forum zum Füllen genommen aber bisher noch nie mit Hefeteig probiert. :p :lol: :p
     
    #11
  12. 18.12.05
    Kiwy
    Offline

    Kiwy WK-Rezeptetopf

    Hefeteig

    Hallo Susi,

    mh, Hefeteig mit Apfelbrei und dann Butterstreusel - sauguat!!
    Könnte ich Morgen mal machen, habe noch einige schlappe Äpfel rumliegen. Ach - man muss nur darüber sprechen.
    So, hab schon die Zahnbürste in der einen Hand und hocke immer noch vorm Rechner. Gerade hat mein Mann mir gestanden, dass unser Heizöl "alle" ist. Und das um Mitternacht. Irgendwie haben wir vergessen, Öl nachzubestellen. Nun gut, werde mal meine Bettschuhe und eine Strickjacke anziehen . Vielleicht klappt es ja mit einer schnellen Lieferung.....
    Gute Nacht.
    Gruss Kiwy
     
    #12
  13. 19.12.05
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    Hallo Kiwy,

    da hilft nur kuscheln!!! :p :lol: :p

    Witzig, wie oft Du schon gute Nacht gesagt hast!! Geht mir auch immer so!! :rolleyes:
     
    #13
  14. 19.12.05
    Quiltmaus
    Offline

    Quiltmaus *

    Klingt gut

    Hallo 18% Hex und alle anderen,

    wißt Ihr was: Ich überlege schon den halben Tag, welchen Kuchen ich morgen abend denn nun backen soll. Am Dienstag morgen will ich unbedingt einen leckeren Kuchen mit ins Büro bringen. Und dieser Apfelkuchen klingt phänomenal gut...

    Und da ich ja momentan sowieso auf dem - ich-mach-alles-nur-noch-mit-Jacques-Tripp bin, kommt dieses Rezept genau richtig. Ich habe auch alles daheim, muss noch nicht mal einkaufen, wunderbar! =D

    Und da alle hier schon mehrfach gute Nacht gesagt haben :wink:, mach ich das jetzt hiermit auch noch: Gute Nacht und schlaft gut,

    Die Quiltmaus
     
    #14
  15. 19.12.05
    Kiwy
    Offline

    Kiwy WK-Rezeptetopf

    Apfelkuchen

    Hallo Susi, :finga:
    so, diese Nacht wurde gekuschelt, mit Strümpfen an den Füssen.
    Punkt 8 Uhr haben wir Heizöl geordert und der nette Herr hat uns versprochen, dass es noch heute ( vielleicht heute Abend??) geliefert wird.
    Wir haben jetzt unseren Kachelofenkamin angemacht und in den unteren Räumen ist es kuschelig. Nur das warme Wasser nimmt ab...
    Naja, wenn man so dusselig ist wie wir..

    Wir wollten letzte Woche noch nachschauen wieviel Öl noch da ist, aber weil man dazu das Haus verlassen muss und es schlechtes Wetter hatte, haben wir das immer wieder verschoben. Wir haben halt nun mal Aussentanks. Dachten zuerst unsere Heizung sei kaputt gegangen. An das normalste denkt man erst zum Schluss.
    Wir werden das überstehen und ich koche mal eine Kanne Tee mit Rum.
    Liebe Grüsse
    Kiwy
     
    #15
  16. 19.12.05
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    Re: Apfelkuchen


    [​IMG]
     
    #16
  17. 19.12.05
    18%Hex
    Offline

    18%Hex

    Hi an Alle !!!!!!! :hello2:
    Mache ich auch oft mit strümfen kuscheln, unser Schlafziemer ist meisten ein Eiskeller.
    Es Freut mich dass so viele an dem Rezept gefallen finden. Gestern Abend war bei mir nichts mehr da von den Kuchen :evil: und ich wollte es auch mit ins Geschäft nehmen. Na ja dann Backe ich eben noch mal.
    Der Tipp von Kiwy ist genau richtig einfach den übeschüsigen Saft umgießen, auffangen und Trinken schmeckt lecker, nichts verschwenden. Oder mit sehr wenig Flüssigkeit aufkochen.
    Außerdem wann Steht ihr den morgens auf, ich dachte schon das ich zu den Exoten gehör die so spät ins Bett geht habe mich ofensichtlich geirrt
    Hi Kiwy wir haben auch auf den letzten Drücker unser Öl bekommen, haben es auch jergentwie vergessen, samt meine Schwiegers obwohl die sonst immer auf draht sind. Tja man wird nicht Jünger……
     
    #17
  18. 19.12.05
    Kiwy
    Offline

    Kiwy WK-Rezeptetopf

    Apfelkuchen

    Hi 18% Hexe, :finga:

    gehe nur bei Ölnotstand mit Strümpfen ins Bett...
    Wir haben den ganzen Morgen unseren Kamin an und es ist schon kuschelig hier, nur halt nix mit Warmwasser.. Aber das ist auch ok.
    Gerade eben wurden wir "betankt", jetzt ist wieder alles im grünen Bereich!!. Sobald sich das Öl gesetzt hat, werden wir den "Knopf" drücken und wieder heizen können.
    Ich mag es gerne kühl, überwärmte Wohnungen sind mir ein Graus, deshalb hat es uns nicht so sehr getroffen. Schlimmer dran sind die "Frierhuzzeln" wie man hier sagt.

    Liebe Grüsse
    Kiwy
     
    #18
  19. 20.12.05
    Tobby
    Offline

    Tobby

    Hallo Visnja!

    Habe heute den leckeren Kuchen probiert - hmmmmmm, total klasse!!!! (Habe nämlich gerade schon mal ein Stückchen vom Rand probiert). Mal sehen, was meine Freundin nachher dazu sagt. Also mir schmeckt er einfach himmlisch und wird mit Sicherheit öfter gebacken. Vielen Dank nochmal für das Rezept!!! Ach, übrigens habe ich nur einen halben Würfel Hefe genommen (mache ich eigentlich immer, auch wenn ein ganzer angegeben wird - und es klappt auch so!!)

    Viele Grüße von
    Tobby
     
    #19
  20. 06.04.06
    Tobby
    Offline

    Tobby

    AW: Apfel Butterkuchen

    Hallo Visnja!

    Muss dieses geniale Rezept unbedingt wieder für die neuen Hexen/r hochholen!!! Habe den Kuchen erst gestern wieder gebacken (meine Schwiegermutter hatte ihn sich zum Geburtstag gewünscht!!!) und alle waren wie immer total begeistert! Habe ihn dieses Mal allerdings mit Diabetiker-Zucker backen müssen und somit auch nur bei 150°, dafür bestimmt 20 Minuten länger. Er ist dennoch sehr locker und lecker geworden!
    Nochmals vielen Dank für das Rezept und viele Grüße von
    Tobby
     
    #20

Diese Seite empfehlen