Apfel-Grieß-Auflauf

Dieses Thema im Forum "Hauptgerichte: vegetarisch/vegan" wurde erstellt von Tigerente, 23.09.05.

  1. 23.09.05
    Tigerente
    Offline

    Tigerente

    Hallo,

    den gibt es bei uns heute Mittag. Da wir so..... viele Äpfel haben, versuchen ich sie möglichst vielseitig zu verarbeiten.

    Apfel-Grieß-Auflauf

    1/2 l Milch
    1 Pr. Salz
    25 g Butter
    75 g Grieß
    400 g mürbe Äpfel
    2 EL Zimtzucker
    2 EL Rosinen
    3 Eigelb
    50 g Zucker
    3 Eiweiß
    1 EL Zimtzucker
    30 g gehobelte Mandeln

    Milch, Salz und Butter in den TM geben und 7 Min./100°/St. 1 aufkochen lassen. Grieß dazuwiegen und 3 Min./90°/St. 3-4 einkochen lassen.
    Grießbrei umfüllen und abkühlen lassen.
    Äpfel schälen, vierteln und in Scheiben schneiden. mit Zimtzucker und Rosinen mischen und durchziehen lassen.
    Eiweiß im TM Stufe 3-4 (je nach Modell) mit Schmetterling zu Eischnee schlagen. Umfüllen!
    Eigelb und Zucker in den TM geben und schön schaumig rühren. Eßlöffelweise den erkalteten Grießbrei unterrühren. (durch die Deckelöffnung reingeben)
    Eischnee unterziehen.
    Auflaufform fetten, die Hälfte der Grießmasse in die Form geben. Die Äpfel darauf verteilen und die restliche Masse draufgeben. Mit Zimtzucker bestreuen und mit Mandelblättchen bestreuen.

    Bei 200° C ca. 30 Min. backen.

    Viel Spaß beim Ausprobieren!!!
     
    #1
  2. 25.09.05
    Holger
    Offline

    Holger

    Hallo Tiegerente,

    ich warte auf meinen Thermomix (TM 31) voller ungeduld, hatte noch keinen :oops: und werde dein tolles Rezept als eines der ersten ausprobieren! :biggrin_big:

    Auf den Postboten wartend
    UNGEDULDIGST :axe:
    Holger
     
    #2
  3. 25.09.05
    Anne
    Offline

    Anne

    Hallo ungeduldiger Holger,


    Herzlich Willkommen hier bei uns im Wunderkessel. Wie wäre es wenn du die Wartezeit dazu nutzt uns unter "Vorstellen" etwas von dir zu erzählen.( wir sind aber überhaupt nicht neugierig). :lol: :lol: Viel Spaß mit Jacques.


    Liebe Grüße
    Anne :p
     
    #3
  4. 16.09.08
    Purzeli
    Offline

    Purzeli

    Das ist ja sooooooooooo lecker. Hab den gestern abend gemacht (allerdings noch ohne TM, denn der ist noch nicht geliefert worden :-() Hat aber trotzdem genial geschmeckt, auch meinem Mann, der konnte gar nicht genug davon bekommen. Haben zu Zweit die ganze Portion verdrückt :oops::oops::oops: Der Auflauf kommt nun auf die Liste unserer LIeblingsrezepte. Bin schon ganz gespannt, ob der Auflauf aus dem TM genauso schmeckt.....
     
    #4

Diese Seite empfehlen