Anleitung - Apfel- Kiwi- Marmelade

Dieses Thema im Forum "Brotaufstriche: süß" wurde erstellt von Bummelinchen, 25.01.08.

  1. 25.01.08
    Bummelinchen
    Offline

    Bummelinchen Inaktiv

    Hallo alle zusammen!

    nachdem ich mich hier neu angemeldet habe, möchte ich euch meine Apfel- Kiwi- Marmelade natürlich nicht vorenthalten:

    500 g Äpfel (am besten etwas säuerlich)
    500 g Kiwi
    500 g Gelierzucker 2:1

    Äpfel schälen, vierteln und nochmals halbieren und in den Topf geben
    Kiwis ebenso schälen und in groben Stücken hinzugeben, anschließend Gelierzucker dazu und auf Stufe 2 ca. 12 min
    nach Belieben etwas Zitronensaft dazugeben und das Ganze auf Stufe 7 ein paar Sekunden mixen. In Gläser abfüllen, FERTIG!!!

    Guten Appetit!

    Liebe Grüße Bummelinchen
     
    #1
  2. 25.01.08
    Hasi
    Offline

    Hasi

    AW: Apfel- Kiwi- Marmelade

    Hallo Bummelinchen, :p

    das liest sich ja lecker. Werd ich doch gleich mal morgen testen. Danke für deine Einstellung.

    Dir ein schönes Wochenende und einen lieben Gruß.

    Kerstin :p
     
    #2
  3. 25.01.08
    Alika
    Offline

    Alika Sponsor

    AW: Apfel- Kiwi- Marmelade

    Hallo,

    die Marmelade habe ich schon öfter gemacht. Wenn die Kiwi's mal weg müssen, schnell ein oder zwei Äpfel dazu, Gelierzucker, ich nehme meistens 3:1 , fertig.
     
    #3
  4. 28.01.08
    Bummelinchen
    Offline

    Bummelinchen Inaktiv

    AW: Apfel- Kiwi- Marmelade

    Und hat es geklappt? Wie schmeckt sie dir?
    Meine Schwiegermama war ganz begeistert!

    Grüßle Bummelinchen
     
    #4
  5. 20.02.08
    mica
    Offline

    mica

    AW: Apfel- Kiwi- Marmelade

    Hallo,

    das hört sich ja lecker an.

    @ Alika: nimmst du den Gelierzucker einfach nach Gefühl oder rechnest du die Grammzahl genau aus? Du wirst ja nicht immer auf 1,5 kg Früchte kommen, wenn die weg müssen.

    Gekocht wird die Marmelade aber doch auch? Oder?

    Grüßle
    Micha
     
    #5
  6. 21.02.08
    Alika
    Offline

    Alika Sponsor

    AW: Apfel- Kiwi- Marmelade

    Hallo Micha,

    ich rechne es so ungefähr aus. Ich nehme meistens so 300 g Früchte und 75 g Gelierzucker 3:1 oder 150 g 2:1.
    Dann mische ich die Früchte einige Sekunden auf Stufe 4 und koche sie ca. 4 Minuten 100°C Stufe 2. Die angegebene Temperatur muß aber erreicht werden. Zum Schluß 5 Sek. auf Stufe 6 pürieren.
     
    #6
  7. 21.02.08
    mica
    Offline

    mica

    AW: Apfel- Kiwi- Marmelade

    Hallo Alika,

    herzlichen Dank.
    Dann kann ich die Mischung ja auch für andere Früchte nehmen. Wunderbar um Reste zu verwerten.

    Grüßle
    Micha
     
    #7
  8. 27.06.11
    aigerl
    Offline

    aigerl

    Hallo,
    habe diese Apfel-Kiwi-Marmelade heute gemacht und die erste Nascherei bei der Gelierprobe war schon seeeehhhhrrr vielversprechend:rolleyes:.
    Vielen Dank, liebe Grüße
    aigerl
     
    #8

Diese Seite empfehlen