Apfel-Nudelauflauf

Dieses Thema im Forum "Backen: Süße Sachen" wurde erstellt von km62, 11.05.05.

  1. 11.05.05
    km62
    Offline

    km62 Campingkocher

    Hallo Zwinkermücke!

    Mein Vorschlag:

    Apfel-Nudelauflauf

    250 g Nudeln (Spiralen, Hörnchen o. ä.
    1,5 l Wasser
    Salz
    4 große Äpfel
    Zitronensaft
    Zimt
    Rosinen
    1 Becher Sauerrahm
    75 g Frischkäse oder Topfen
    3 Eier
    2 EL Zucker

    Nudeln in den Garkorb einwägen. Wasser mit Salz in 11 Min./100°C/Stufe 1 zum Kochen bringen. Garkorb einhängen und Nudel ca. 10 Min./100°C/Stufe 2 bissfest kochen. Nudeln im Garkorb abtropfen lassen.

    In der Zwischenzeit Äpfel schälen (mach ich nie) und entkernen, in Spalten schneiden und diese halbieren; mit Zitrronensaft beträufeln und mit Rosinen und Zimt vermengen.

    Sauerrahm, Frischkäse, Zucker und Eier im Mixtopf 1 Min./Stufe 4 vermixen.

    Apfelstücke und den Mixtopfinhalt mit den abgegossenen Nudeln (bitte die Nudeln nicht mit kaltem Wasser abbrausen) vermischen. In eine Silikon-Auflaufform geben und bist in ca. 25 Min. bei 180°C und Umluft zur gewünschten Bräune backen.

    Auch nicht schlecht: gehackte Nüsse oder kandierte Früchte zugeben.
     
    #1
  2. 11.05.05
    zwinkermuecke
    Offline

    zwinkermuecke

    Hallo Kurt,

    vielen Dank für dein Rezept. Ich habe leider keine Äpfel da und werde es mal mir Kirschen oder Himbeeren versuchen??? Meinst du das wird genauso lecker????

    LG,

    zwinki
     
    #2
  3. 11.05.05
    km62
    Offline

    km62 Campingkocher

    Hi Dai,

    Himbeeren werden vielleicht zu matschig. Birnen, Ananas könntern gehen. Vielleicht sollte ich das ganze mit vorher eingewichten Dörrpflaumen oder Trockenfeigen versuchen.
     
    #3
  4. 12.05.05
    zwinkermuecke
    Offline

    zwinkermuecke

    Hallo Kurt,

    danke fuer den Tipp! Ich bilde mir was quarkiges ein, dazu Nudeln und Kirschkompott! Ich hoffe, ich kann was leckeres zaubern. Meld mich, was ich gemacht habe und wie es geworden ist.

    LG,

    zwinki
     
    #4

Diese Seite empfehlen