Apfel-Nuss-Kuchen vom Blech

Dieses Thema im Forum "Backen: Süße Sachen" wurde erstellt von abacovi, 26.02.06.

  1. 26.02.06
    abacovi
    Offline

    abacovi

    Hi Mädels, ich habe heute einen Kuchen frei aus der Hand gemacht, um meine Reste wegzuschaffen. Vielleicht gefällt Euch das Ergebnis auch:
    1 Grundrezept Hefeteig aus dem roten TM-Buch nach Vorschrift gehen lassen und auf einem Blech ausrollen (ich hatte Backpapier drunter).
    8 große Äpfel geschält und entkernt in Stücken auf St. 4 zerkleinern und umfüllen.
    400g g Haselnüsse auf St. 6 zerkleinern, dann mit 200g Zucker, 100 g Sahne oder Kondensmilch und 20 g Cognac oder Rum verrühren. Diese Masse ist recht fest.Die Äpfel zugeben und linksherum auf St. 4 verrühren. Das alles auf dem Teig verteilen, nach Bedarf noch mit Butterflöckchen belegen und bei 2oo °C ca. 30 Min. backen. Ich hatte das Blech ganz unten im Backofen. Schmeckte uns sehr gut, vor allem, als alles gut durchgezogen war.
    Berichtet mal, ob Ihr auch Geschmack dran gefunden habt.
    LG abacovi
     
    #1

Diese Seite empfehlen