Apfel-Quitten Gelee

Dieses Thema im Forum "Brotaufstriche: süß" wurde erstellt von paraguaykatja, 11.10.10.

  1. 11.10.10
    paraguaykatja
    Offline

    paraguaykatja

    Hallo ihr Lieben!

    Die habe ich vor ein paar Tagen gemacht und sie schmeckt uns obergut... Wenn noch jemand Quitten auf dem Baum hat - nur zu empfehlen!

    4 kg Quitten
    2 kg Äpfel (ich hatte säuerliche, passt total gut zu den Quitten!)
    Zitronensaft
    wenig Zucker
    evtl. Zimt
    Gelierzucker 3:1


    Die Quitten achteln und entsaften (das habe ich im Entsafter gemacht), bei mir ergab es 2 Liter Saft.
    Inzwischen die Äpfel schälen und zerkleinern. Mit 50 ml Wasser und Zitronensaft und Zucker, evtl. ein bisschen Zimt (wenn man mag) 3 min/80°/St. 3 kochen und dann nochmals zerkleinern.
    Den Quittensaft mit Apfelmus mischen und je nach Menge (Packungsanleitung des Gelierzuckers beachten!) mit Gelierzucker vermischen. In den Mixtopf geben und bei 100°/12 Min/St. 3 kochen. Heiß in Gläser abfüllen.
    Superlecker!

    Viel Spaß dabei!
    Liebe Grüße
    Katja
     
    #1

Diese Seite empfehlen