Apfel Quitten Marmelade

Dieses Thema im Forum "Brotaufstriche: süß" wurde erstellt von zauberhexe, 16.11.06.

  1. 16.11.06
    zauberhexe
    Offline

    zauberhexe

    Hallo,
    ich habe in Anlehnung an Siggis Quittenmus Rezept folgende Marmelade gemacht, die super lecker ist!!!

    400g Quitten ( Kernhaus und Flaum entfernt )
    300g Äpfel ( entkernt )

    Das Obst vierteln, und in den Mixtopf geben.
    Saft von einer Zitrone dazu geben, und mit
    1 MB Wasser 9 min. 100 °C, Stufe 1 aufkochen lassen.
    Danach nochmal 9 min. bei 90 °C kochen.

    Das Ganze 10 sek. Stufe 10 pürieren.
    Ich habe das ganze dann mit 100% Apfelsaft bis zur 1 l Markierung im Mixtopf aufgefüllt.
    1P. also 500g Gelierzucker 2:1 dazu geben kurz auf Stufe 5 vermischen.
    Danach 15 Min. 100° auf Stufe 3 kochen, heiss in Gläser füllen.

    Man kann je nach Geschmack noch Vanille oder Zimt zufügen!!!!!!!

    Gruß
    Sandra
    Zauberhexe
     
    #1
  2. 17.11.06
    spaghettine
    Offline

    spaghettine Moderator

    AW: Apfel Quitten Marmelade

    Hallo Sandra,

    hast du die Quitten und Äpfel geschält?
     
    #2
  3. 17.11.06
    zauberhexe
    Offline

    zauberhexe

    AW: Apfel Quitten Marmelade

    Hallo Regina ,

    ich habe die Quitten nicht geschält, waren aber auch Türkische, die haben eine weichere Schale und keinen Flaum.Die Äpfel habe ich geschält, da die Schale nicht so schön aus sah.
    Gruss
    Sandra
    Zauberhexe
     
    #3
  4. 18.11.06
    ati
    Offline

    ati

    AW: Apfel Quitten Marmelade

    Hallo zusammen,

    habe letzte Woche auch Quittenmarmelade gekocht. Quitten nicht geschält. Als die Marmelade abgefüllt war fand ich die Farbe nicht sehr ansprechend. Dann bin ich hin gegangen und habe unter das restliche Quittenmus mit Erdbeeren und Pflaumen zu Marmelade verarbeitet. War über das Ergebnis sehr erstaunt, schmeckt uns total gut und hat eine ganz tolle Farbe!

    Liebe Grüße Ati
    :flower:
     
    #4

Diese Seite empfehlen