Apfel-Rahm Kuchen ''gebrannte Mandel''

Dieses Thema im Forum "Backen: Süße Sachen" wurde erstellt von Pedi, 03.09.10.

  1. 03.09.10
    Pedi
    Offline

    Pedi Tanzhexe

    Hallo ihr Lieben,

    dies ist meine heutige Kreation ;) sehr lecker....=D

    Mürbteigboden:
    250g Mehl
    1 Ei
    100g Zucker
    1/2 P Backpulver
    150g Margarine
    1/4 TL Zimt

    Alles in den Mixtopf und ca 20 Sec. Stufe 6 zu einem geschmeidigen Teig mischen.
    Diesen in eine Springform geben und einen Rand hochziehen, Boden mit einer Gabel mehrmals einstechen.

    ca 5 mittelgrosse saeuerliche Aepfel vierteln und das Kerngehaeuse entfernen...Schale bleibt bei mir dran.... diese Viertel mit der Schale nach oben auf den Teig legen.
    Soviel das die Form schön mit Apfelviertel voll ist.

    Masse:

    200g Sahne
    200g Milch
    ca 80g Zucker...wer es süsser mag kann den Pudding ja noch nachsüssen
    1 Ei
    Mark von einer halben Vanilleschote
    1/4 TL Zimt
    ca 35g Staerke (die Menge haengt von der Staerke ab)

    aus diesen Zutaten einen festen Pudding kochen...7 Min/ 100 Grad/ Stufe 3

    sollte der Pudding noch nicht fest genug sein, noch teelöffelweise Staerke unterm mixen dazugeben und dann kurz hochschalten (Stufe6- 7), damit es keine Klumpen gibt. Unsere Staerke hier ist naemlich nicht so gut, ich hab noch dazugegeben und ca 60g gebraucht...

    die heisse Puddingmasse über die Aepfel geben und glatt streichen

    Mixtopf grob durchspülen...
    Belag:

    100g Butter in Stücke
    50g Zucker
    1/4 TL Zimt
    50g Aprikosenmarmelade
    in den Mixtopf und 2,5 Min 60 Grad Stufe 2 schmelzen
    200g Mandelblaettchen dazugeben und ca 10 Sek. /Linkslauf/ Stufe 2 vermischen.
    Mit dem Löffel auf den Kuchen geben und schön verteilen...

    ca. 50 Min. bei 180 Grad mittlere Schiene bei Umluft (vorgeheizt) backen...bis die Oberflaeche schön braun ist...Ofen ausschalten und weitere 20 Min im Ofen lassen :rolleyes:

    Hier ist das Foto Apfel-Rahm Kuchen ''gebrannte Mandel'' - Wunderkessel Fotogalerie
     
    #1
  2. 03.09.10
    CarolaGisela
    Offline

    CarolaGisela

    Hallo Pedi,
    uiiiiiiiiiii das klingt ja superlecker und bei dem Bild möchte ich am liebsten in den PC beissen :rolleyes: aber das bringt ja nix also selbst nachkochen- Danke für das tolle Rezept und wenn er nachgebacken ist verteil ich auch die Sternchen. =D
    Dauert aber noch ein bisschen, denn gerade liege ich flach, weil ich im Garten auf eine Wespe getreten bin. Wollte die schöne Sonne nochmals ausnützen :rolleyes:
     
    #2
  3. 03.09.10
    Rose48
    Offline

    Rose48

    Hallo Pedi,
    jetzt weiß ich, was ich morgen für einen Kuchen backen werde. Ich habe alles im Haus, mmhh sieht der lecker aus und schmeckt bestimmt auch so. Ich werde dann nocn berichten. Vielen Dank für diese tolle Kreation.
     
    #3
  4. 03.09.10
    CoffeeCat
    Offline

    CoffeeCat

    Hallo Pedi,

    uiiii, der Kuchen sieht total lecker aus ... lass doch gleich mal ein Stück rüberwachsen!!! Pfeif auf die Diät!!
    Mal sehen, ob ich am Wochenende dazukomme, den zu machen.

    Danke und liebe Grüße
    ***CoffeeCat***
     
    #4
  5. 04.09.10
    Rose48
    Offline

    Rose48

    Hallo Pedi,
    Dein Kuchen ist schon im Ofen. Für alle, die ihn heute vielleicht noch nachmachen wollen, der Pudding wurde bei mir mit 40 g Stärke zu fest. Ich würde entweder die Milchmenge auf 250 ml erhöhen oder erstmal nur vielleicht 35 g Stärke verwenden. Ansonsten, was soll ich sagen, schnell gemacht (den Mixtopf habe ich übrigens nach dem Pudding überhaupt nicht ausgespült :rolleyes:) und riecht auf jeden Fall schon Mal göttlich, die Punkte werde ich Dir dann später nachdem ich den Kuchen probiert habe, vergeben.
    Winke ins sonnige Antalya :cool:.
     
    #5
  6. 04.09.10
    Pedi
    Offline

    Pedi Tanzhexe

    Hallo Ulrike...Du bist aber flott.... :) ich aendere mal auf 35g das Rezept ab...wie gesagt, die Staerke hier ist so sch.... ich brauch fast immer das doppelte....

    bei mir hatte sich unten am Mixtopfboden bissle Pudding angesetzt, deshalb musste ich duchspülen, sonst haette ich das auch net ;)

    Grüssle an euch alle...
     
    #6
  7. 04.09.10
    Rose48
    Offline

    Rose48

    Hallo Pedi,
    Dein Kuchen ist sowas von genial, ich habe ihn heute zu Bekannten zum Kaffee mitgebracht und erhielt nur Lob, das ich natürlich gerne an Dich weitergeben will. So vergebe ich 5* für diese Kreation.
     
    #7
  8. 04.09.10
    Pedi
    Offline

    Pedi Tanzhexe

    Hallo Ulrike...das ist ja schön... ich konnte ihn heute gar nicht essen, hab voll Durchfall und mein Magen rebelliert auch... dafür haben 2 Freundinnen was abbekommen, die auch sehr begeistert waren und meinten: schmeckt nach Weihnachten ;)... den Rest nehm ich morgen mit zu Winona123.... ;)

    Vielen Dank....

    Grüssle und guats Naechtle....
     
    #8
  9. 04.09.10
    Nely10
    Offline

    Nely10

    Hallo Pedi,

    man schaut der Kuchen toll aus und ich liebe Mandeln der wird auf alle Fälle nächste Woche nach gebacken
    Schade das ich noch nicht in Antalya bin ich wäre glatt für ein Stück vorbeigekommen:p;)
     
    #9
  10. 04.09.10
    Knollie
    Offline

    Knollie

    Hallo Pedi,

    der Kuchen hört sich super an. Ich würde den gerne an meinem Geburtstag machen, hab aber morgens nicht viel Zeit? Schmeckt der auch noch, wenn ich ihn Abends vorher mache? Oder weicht die Mandelkruste dann zusehr durch?
     
    #10
  11. 05.09.10
    Pedi
    Offline

    Pedi Tanzhexe

    Hallo Nely...was heisst hier NOCH nicht??? 'ganzgrosseohrenkrieg' :)

    @Knollie... klar wird die Kruste weicher, was aber dem Geschmack nicht schadet...meine Freundinnen waren gestern ja sehr begeistert, obwohl er schon 1 Tag ''alt'' war =D
     
    #11
  12. 05.09.10
    carmelita
    Offline

    carmelita

    Hallo Pedi,

    hab Deinen Kuchen gestern gebacken und heute 1 Stück zum Frühstück gehabt. Ich sage nur seeeeeeeeeeehr leeeeeeeecker. 5 Punkte von mir.

    LG
    Carmelita
     
    #12
  13. 05.09.10
    Nely10
    Offline

    Nely10

    Hallo Pedi,

    weil ich in 11 Wochen wieder mal Urlaub in Antalya mache;)
    Freu mich schon diesmal fliege ich mit einer Hexe aus dem Kessel im März dann mit der Familie
     
    #13
  14. 05.09.10
    Pedi
    Offline

    Pedi Tanzhexe

    Halloooooo....

    @Carmelita....Dankeschön, zum Frühstück könnt ich den zwar net essen, aber es freut mich wenns Dir schmeckt ;)....
    bei uns schmeckte er auch heute noch nach 2 Tagen....

    @ Nely... wo genau geht ihr denn hin??? ;) kannst mir ja auch als PN schreiben ;)
     
    #14
  15. 05.09.10
    Mickeymaus
    Offline

    Mickeymaus

    Hmmmm... Schnecke, das hört sich ja super an! Werd' das Rezept umschreiben und abspeichern. Muß i unbedingt mal probieren (Außer Du machst ihn, wenn wir bei Dir sind ;) ). Bussi
     
    #15
  16. 05.09.10
    Pedi
    Offline

    Pedi Tanzhexe

    dann schreib gleich mal Mandelblaettchen auf den Einkaufszettel ;)
     
    #16
  17. 05.09.10
    Mickeymaus
    Offline

    Mickeymaus

    Das geht schneller, als das Rezept umschreiben! ;)
     
    #17
  18. 07.09.10
    Hamsternixe
    Offline

    Hamsternixe Fellnasen-Knutscherin

    hab grad nach einem Apfelkuchenrezept gesucht - dieses ist auserwählt, am Wochenende die Gaumen meiner Gäste zu kitzeln...
     
    #18
  19. 09.09.10
    Rose48
    Offline

    Rose48

    Hallo Pedi,
    ich habe gestern gleich nochmal Deinen Kuchen für meinen Verein gebacken. Der Kuchen war ratzfatz verkauft und kein Krümel mehr übrig. Er ist einfach nur genial und so schnell gemacht.
     
    #19
  20. 09.09.10
    Pati
    Offline

    Pati

    Hallo Pedi!! [​IMG]

    Ich hab deinen Kuchen bereits am Montagnachmittag zum Kaffeetrinken mit meinen Schwies gebacken. Ratz - fatz war das Kuchentablett leergeräumt und ich musste für Göga schnell ein Stück in Sicherheit bringen, sonst hätte er keines mehr abbekommen!! =D

    Statt der Marmelade hab ich 25 g mehr Zucker zu den Mandelblättchen reingekippt, morgen nehm ich mal mein Quittengelee. Das schmeckt bestimmt auch!

    Ich schick dir die 5 Sternla mit der Luftpost!! [​IMG]
     
    #20

Diese Seite empfehlen