Apfel-Schichtkuchen

Dieses Thema im Forum "Backen: Süße Sachen" wurde erstellt von Swantje, 05.10.14.

  1. 05.10.14
    Swantje
    Offline

    Swantje

    1 kg Äpfel
    2 EL Zitronensaft
    100 g Crème fraîche
    150 g weiche Butter
    250 g Zucker
    ¼ TL gemahlene Vanille oder Vanilleschote
    4 Eier
    300 g Mehl
    2 ½ TL Backpulver
    1 TL gemahlener Zimt
    ¼ TL Salz
    3 EL Rum
    3 EL Zimtzucker

    Backofen auf 175 °C Ober-/Unterhitze vorheizen. Eine Springform einfetten. Die Äpfel schälen, vierteln, dabei das Kerngehäuse entfernen, und in dünne Spalten schneiden. Apfelspalten mit dem Zitronensaft und der Crème fraîche vermischen und beiseitestellen.

    Butter, Zucker und Vanille in 10 sec/Stufe 5 schaumig schlagen. Die Eier einzeln, je 5 sec/Stufe 5 gut einrühren. Mehl, Backpulver, Zimt und Salz in einer Schüssel mischen. Mehlmischung und Rum 1 1/2 min/Stufe 3 in die Butter-Ei-Masse rühren.

    Ein Drittel des Teigs in der Springform verstreichen. Die Hälfte der Apfelfüllung auf dem Boden verteilen, gefolgt vom zweiten Drittel Teig, die restlichen Apfelspalten und schließlich dem restlichen Teig. Oberfläche glatt streichen.

    Den Kuchen mit Zimtzucker bestreuen. Im Ofen auf der mittleren Schiene 70-80 Minuten backen.
     
    #1
  2. 06.10.14
    Swantje
    Offline

    Swantje

    Huhu,

    ich würde ja gerne ein Bild dazu einstellen, aber ich weiß nicht, wie das in dem neuen Forum geht. Könnt ihr mir mal auf die Sprünge helfen?

    Danke
     
    #2
  3. 06.10.14
    anilipp
    Offline

    anilipp

    hallo Swantje,

    ich glaub das geht hier noch nicht?!?
     
    #3
  4. 06.10.14
    Marmeladenköchin
    Offline

    Marmeladenköchin Marmeladen Hexe

    ..welche Äpfel nimmst Du.. ich finde das auch wichtig
    für ein gutes Gelingen welcher Apfel dazu geeignet ist.
    gruss Uschi
     
    #4
  5. 06.10.14
    sternchen1960
    Offline

    sternchen1960

    Hallo Swantje,

    habe Deinen Kuchen gerade aus dem Ofen geholt. Aussehen tut er mal gut und duften noch viel besser.
     
    #5
  6. 06.10.14
    Pyrinhia
    Offline

    Pyrinhia *

    Hallo Swantje,
    das Rezept klingt sehr gut; das ist ja mal was ganz anderes!
    Den Kuchen werde ich gleich für das kommende Wochenende einplanen!
    Schöne Grüße!
     
    #6
  7. 06.10.14
    Swantje
    Offline

    Swantje

    Hallo Uschi,

    es solllte schon ein mürber Apfel sein. Was ich genau hatte, das kann ich dir gar nicht sagen, da ich Fallobst hatte.

    Wenn ich Äpfel kaufen müsste, dann würde ich Jonagold, Elstar oder Boskop dafür nehmen.
     
    #7
    Luna1960 und Marmeladenköchin gefällt das.
  8. 07.10.14
    Dorilys
    Offline

    Dorilys Rhein-Lahn-Hexe

    Hallo Marmeladenköchin,

    Braeburn ist ein guter Apfel zum Backen. Und schmeckt auch sehr gut "nur mal so".
     
    #8
    Marmeladenköchin gefällt das.
  9. 08.10.14
    margretle
    Offline

    margretle

    Hallo Swantje,
    danke für dein Rezept. Ich probier es gerne mal aus.

    Nur noch eine Frage: welchen Durchmesser sollte die Springform haben?

    LG
    Margret
     
    #9
  10. 10.10.14
    Swantje
    Offline

    Swantje

    Hallo Margret,

    freut mich, dass dir das Rezept gefällt. Meine Form hatte einen 28er Durchmesser. Wenn man nur eine 26er hat, dann wird er halt ein bissi höher
     
    #10
    margretle gefällt das.
  11. 10.10.14
    Luna1960
    Offline

    Luna1960 Sponsor

    Hallo Swantje,

    kann ich den Kuchen auch evtl. 1 oder 2 Tage vorher backen?
     
    #11
  12. 10.10.14
    anilipp
    Offline

    anilipp

    hallo @Swantje


    ich hab noch so viele Birnen, meinst du man könnte die auch nehmen?
     
    #12
  13. 10.10.14
    Krümelgrete
    Offline

    Krümelgrete


    Guten Morgen,
    ich bin zwar nicht Swantje, aber ich denke, dass es mit Birnen ganz sicher genauso gut klappt.
     
    #13
  14. 10.10.14
    anilipp
    Offline

    anilipp

    hallo Krümelgrete,
    vielen Dank für deine Antwort, dann werde ich das am WE mal testen :smile:
     
    #14
  15. 10.10.14
    sternchen1960
    Offline

    sternchen1960

    Hallo Martina,
    ich habe den Kuchen gebacken und finde der schmeckt von Tag zu Tag besser!!!
     
    #15
    Luna1960 gefällt das.
  16. 11.10.14
    Luna1960
    Offline

    Luna1960 Sponsor

    Hallo Swantje,

    so der Kuchen ist jetzt im Ofen und der Teig schmeckt ja schon super lecker. Ich habe ein Fläschchen Rumaroma genommen, weil morgen meine schwangere Schwägerin kommt und ihn so auch essen darf.

    Also bei der zweiten Teiglage konnte ich eher so Flecken auf die Äpfel geben, denn verteilen ging schlecht. Auch letzte Lage ich nicht sooooo glatt, aber es sieht gut auch. Beim Creme fráiche habe ich 200 g genommen, weil bei 100 g doch noch alles ziemlich "trocken" war. Ich hoffe, dass ich nicht übers Ziel hinausgeschossen bin.

    Ich werde morgen berichte, wie er uns geschmeckt hat. Aber Zweifel habe ich nicht :smile:
     
    #16
  17. 11.10.14
    spaghettine
    Offline

    spaghettine Moderator

    Hallo Swantje,

    heute habe ich deinen Kuchen gebacken.
    Er schmeckt sehr lecker und wird wieder gebacken werden.
    Ich habe allerdings nur 2 Teigschichten hinbekommen und die letzte Schicht Apfel nicht abgedeckt.
    Vielleicht kann man auch die Apfelspalten unter den Teig heben und alles zusammen in die Springform geben?
     
    #17
    sally gefällt das.
  18. 12.10.14
    Swantje
    Offline

    Swantje

    Huhu,

    ich hatte 3 Teigschichten. Ich hatte die Apfelscheiben mit Crème fraîche in einer extra Schüssel verrührt und dann mit einem Löffel auf die Teigschicht gestrichen. Dann wieder Teig darüber und wieder eine Apfelschicht. Es waren dann 3 Schichten Teig und 2 Schichten Äpfel.

    Eine große Form hatte ich auch. Vielleicht sollte man den Kuchen in einer 26er Form machen, aber wenn es nicht so perfekt ist, schmecken tut er bestimmt auch so

    Schade, dass man keine Fotos einstellen kann, denn dann könnte man es besser sehen.

    Die anderen Fragen sind ja schon von lieben Hexen beantwortet
     
    #18
    spaghettine gefällt das.
  19. 12.10.14
    Luna1960
    Offline

    Luna1960 Sponsor

    Hallo Swantje,

    also der Kuchen hat super geschmeckt und muss ihn die Woche noch einmal backen.

    Danke für das tolle Rezept.
     
    #19
  20. 12.10.14
    Swantje
    Offline

    Swantje

    Hallo,

    freut mich, dass er euch schmeckt.
     
    #20

Diese Seite empfehlen