Apfel-Zimt-Honig-Marmelade

Dieses Thema im Forum "Brotaufstriche: süß" wurde erstellt von Schneckenbimmel, 28.09.10.

  1. 28.09.10
    Schneckenbimmel
    Offline

    Schneckenbimmel

    Hallo liebe Hexen,

    ich hab mal wieder was ausprobiert.

    780 Gramm Äpfel (geschält gewogen)
    390 Gramm Gelierzucker 2:1
    einige Spritzer Zitronensaft
    2 Teelöffel Zimtpulver oder 1 Stange Zimt
    2 Esslöffel Honig

    Geschälte und entkernte Äpfel in den Mixtopf geben und grob zerkleinern. Gelierzucker, Zitronensaft und Zimt dazugeben.

    14 Minuten / Stufe 2 / Linkslauf / Varoma

    2 Minuten vor Kochzeitende die beiden Teelöffel Honig zugeben und unterrrühren lassen.
    Nach Ende der Kochzeit die Zimtstange (sofern verwendet) entfernen und die Marmelade ggf. noch nach Geschmack pürieren.

    Sofort in heiß ausgespülte Gläser füllen, verschließen und auf den Kopf stellen (die Gläser natürlich, nicht die Köchin/den Koch:rolleyes:).

    Gutes Gelingen

    Wolfgang

    P.S. Wer sich über die komischen Gewichtsangaben wundert, ich hatte nicht mehr Gelierzucker im Haus und hab mich dann danach gerichtet.;);)
     
    #1

Diese Seite empfehlen