Apfel - Zwetschgen - G'sälz

Dieses Thema im Forum "Brotaufstriche: süß" wurde erstellt von Pati, 08.09.11.

  1. 08.09.11
    Pati
    Offline

    Pati

    Hallo zusammen! :p

    Heut hab ich http://www.wunderkessel.de/forum/kalt-alkohol/62166-schneller-zwetschgenlikoer.html gemacht und wußte hinterher net wohin mit den gekochten Zwetschgen :dontknow:

    Also hab ich sie in "Paula's Topf" gepackt und daraus ein


    Apfel - Zwetschgen - G'sälz

    gezaubert.
    (Ein kleiner Sprachkurs am Rande: "G'sälz" ist schwäbisch und heißt Marmelade :p)

    insgesamt 500 g entsteinte Zwetschgen (ich hab die gekochten und ein paar frische genommen)
    500 g geschälte und entkernte Apfelstücke
    20 Sekunden / St. 10 schreddern

    500 g Gelierzucker 2:1
    dazu, 14 Minuten / St. 2 / 100 Grad / ohne Messbecher kochen, wenn die 100 Grad erreicht sind, noch eine Minute laufen lassen, dann auf 4 Minuten runterdrücken.

    Abfüllen und dann geniessen! :p


    *malzuSchubierüberwink* Du hast mich mit deiner Samtmarmelade inspiriert! DANKE!! :p
     
    #1
  2. 08.09.11
    Susasan
    Offline

    Susasan *

    Hallo Pati,
    Apfel und Zwetschge - lecker! Ich teste mal mit den Zwetschgen, die ich noch in etwas Obstbrand eingelegt habe (Überbleibsel von einer Likörproduktion). Mit einer Minute auf 100 Grad und dann auf 4 Minuten runterdrücken - meinst du, dass die Marmelade insgesamt 5 Minuten Kochzeit bei 100°C braucht, oder?
     
    #2
  3. 08.09.11
    sunnybee68
    Offline

    sunnybee68

    Hallo Pati,

    das speicher ich mir gleich mal ab. Am Wochenende wollte ich den Zwetschgenlikör nämlich machen.

    Danke fürs Rezept und den Gratis Sprachkurs =D. Ich melde mich, wenn wir die Marmelade probiert haben.

    :hello2:
     
    #3
  4. 08.09.11
    Pati
    Offline

    Pati


    Hallo Susasan!

    Ich lass halt die Zeit etwas runter laufen, bis sie entweder bei ..:00 oder ..:30 ist, klar kannst du auch gleich 5 Miuten runterlaufen lassen :p

    gern geschehen! :p
     
    #4
  5. 09.09.11
    Ninja1
    Offline

    Ninja1 Ninja1

    Hey Pati,
    eine Sonderaufgabe im Rätselforum nur für Dich =D

    ApfelZwetschgenG'sälz

     
    #5
  6. 10.09.11
    sunnybee68
    Offline

    sunnybee68

    Hallo Karin,

    die Marmelade ist gekocht und probiert. Super lecker ! Daher schicke ich dir auch gleich ganz lieb 5Sterne rüber.
    Einen schönen Samstag noch.
     
    #6

Diese Seite empfehlen