Apfelauflauf aus der Mikrowelle

Dieses Thema im Forum "Rezepte Backen: Süße Sachen" wurde erstellt von elra, 17.02.05.

  1. 17.02.05
    elra
    Offline

    elra elra

    Hallo,

    ein ganz leckeres und vor allem schnell gemachtes Rezept.

    600g Äpfel 75g Butter 75g brauner Zucker 150g kernige Haferflocken 1 EL Zitronensaft 50g Zucker 3EL Mehl 50g Rosinen 1TL Zimt 100g Ricotta 1EL süße Sahne 1 Ei

    ZubereitungDie Äpfel schälen, entkernen und in Scheiben schneiden. Für den Belag die butter in einem Mikrowellengeeigneten Gefäß zugedeckt zergehen lassen (1 Minute/600Watt) Den braunen Zucker und die Haferflocken hinzugeben und vermischen. Ohne Deckel 1 - 1,5 Minuten bei 600 Watt erhitzen bis die Masse Blasen wirft. Die Apfelscheiben, Zitronensaft, 2EL mehl, Zucker , Rosinen und Zimt mischen. Zugedeckt bei 600Watt 5 - 6 Minuten in der Mikro dünsten, bis die Äpfel weich werden. Gegebenenfalls einmal umrühren. Die Apfelmischung in die eine Auflaufform füllen. Ricotta, süße Sahne, das Ei und das restliche Mehl anschüttel und über die Äpfel geben. Die Haferflockenmasse darüber zerbröseln Alles offen in der Mikro bei 600 Watt 6-8 Minuten backen.

    Dazu gibt es bei uns halbgeschlagene Sahne oder Vanillesauce aus James.
     
    #1
  2. 17.02.05
    Pippilotta
    Offline

    Pippilotta Moderator

    Hallo Elra,

    hab das Rezept sofort ausgedruckt und hoffe ich komm bald dazu es zu probiern, hört sich lecker an..... =D

    Liebe Grüße
    Annemarie :wink:
     
    #2
  3. 17.02.05
    Küchensause
    Offline

    Küchensause Küchensause

    Hallo Elra, =D
    Dieses tolle Rezept habe ich mir gleich gespeichert und werde es in Kürze ausprobieren. Da wir alle Apfelfan`s :roll: sind wird es uns sicherlich gut munden.
    Liebe Grüße
    Inafix :rolleyes:
     
    #3
  4. 20.02.10
    KleineEule
    Offline

    KleineEule

    Frage

    Hallo,

    bin gerade über deinen Apfelauflauf gestolpert, der ja schon wirklich lange hier ist. :) Letzter Beitrag 2005! :)
    Klingt lecker, allerdings habe ich eine Frage: Du hast am Ende von in der Mikrowelle "backen" gesprochen. Du meinst einfach nur "Mikrowelle normal anstellen", oder? Oder gibt es so eine Funktion "backen" wie "Grill"?

    Ist bestimmt wieder so eine blöde Frage... :_sii:

    LG
    kleine Eule
     
    #4
  5. 21.02.10
    saure brause
    Offline

    saure brause

    Hallo Andrea,
    ich traue es mich kaum zu sagen aber ich bin bekennender Mikrowellenkocher!
    Ich koche unseren Reis und Nudeln immer in der Mikro...
    Das Rezept habe ich soeben auch abgespeichert!
    Danke fürs einstellen!
     
    #5

Diese Seite empfehlen