Apfelgelee aus "richtigen" Äpfeln ?

Dieses Thema im Forum "Saucen, Dipps und Brotaufstriche: Fragen und Hilfe" wurde erstellt von WK-Rezeptetopf, 15.09.03.

  1. 15.09.03
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    Hallo an Alle . =D

    Habe zwar schon im Forum gestöbert, bin aber noch nicht fündig geworden. Kann man mit dem James auch Äpfel entsaften, um dann Apfelgelee daraus zu kochen ? Habe bisher nur das Rezept mit dem "normalen" Apfelsaft gefunden... :-?

    Ich bin gespannt..

    Vielen Dank und lieben Gruß

    Pat.
     
    #1
  2. 15.09.03
    Andrea
    Offline

    Andrea Sponsor

    Hallo Pat,

    Äpfel hat glaube ich noch niemand hier entsaftet - aber Johannisbeeren im Gareinsatz (gib mal Johannisbeeren-Gelee als Suchbegriff ein). Ob das mit Äpfeln geht, da bin ich überfragt :roll:
     
    #2
  3. 16.09.03
    spaghettine
    Offline

    spaghettine Moderator

    Ich glaube nicht dass das funktioniert. Äpfel muss man schon pressen, damit der Saft rauskommt.

    Gruß Regina
     
    #3
  4. 08.01.04
    nimagu
    Offline

    nimagu

    Hallo Pat,

    Äpfel muss man nicht zwingend pressen, man kann sie auch heiß entsaften. Dafür braucht man allerdings einen Entsafter, den man gebraucht aber auch relativ günstig bekommen kann. Lohnt sich auch zum Entsaften von Johannisbeeren oder Holunderbeeren, die man somit zu Gelee verwerten kann!
    Mit dem so erstellten Apfelsaft kann es mit dem Apfelgelee im James keine großen Probleme mehr geben!
     
    #4
  5. 10.09.14
    schleckermäulchen
    Offline

    schleckermäulchen Hamburger Schokoholic

    Hallo zusammen,

    ich hab gestern Apfelsaft mit einem Zentrifugenentsafter hergestellt, lecker! Ein Teil wurde getrunken, der andere - um genau zu sein 750 g Apfelsaft und 500 g Gelierzucker 2:1, 13 Min./100°/St. 2 - als Apfelgelee verarbeitet. Bin mit beiden Ergebnissen sehr zufrieden.

    Mein nächster Streich wird sein, Apfelsaft mit dem TM für Twist Off Gläsern zu "konservieren".

    Viele Grüße,
    Schleckermäulchen
     
    #5
  6. 11.09.14
    chefhexe
    Offline

    chefhexe

    Hallo Schleckermäulchen,
    wie meinst du das? Ich steh´grad im Wald?!(n)

    Fragende Grüße aus Nordschwaben
    Petra
     
    #6
  7. 12.09.14
    schleckermäulchen
    Offline

    schleckermäulchen Hamburger Schokoholic

    Hallo Petra,

    ich nehme an, deine Frage bezieht sich auf meinen letzten Satz. :unsure:

    Habe den Apfelsaft, den ich mit dem Zentrifugenentsafter hergestellt habe, im TM ein paar Minuten auf 80° gekocht und dann in Twist Off Flaschen (nix Gläser, war ein Fehler :whistle:) abgefüllt. Will doch nicht nur jetzt im Spät"sommer" was von den leckeren Äpfeln haben.

    Hoffe, nu sind all deine Klarheiten beseitigt. :LOL:;)

    Viele Grüße,
    Schleckermäulchen
     
    #7
  8. 13.09.14
    chefhexe
    Offline

    chefhexe

    Hallo Schleckermäulchen,
    ja genau, den letzten Satz meinte ich. Aber mit Flaschen, ja dann komm ich auch mit!:whistle:

    Danke für deine schnelle Antwort.

    Liebe Grüße
    Petra
     
    #8

Diese Seite empfehlen