Apfelkuchen, bei dem man keine Äpfel sieht - aber schmeckt

Dieses Thema im Forum "Backen: Süße Sachen" wurde erstellt von WK-Rezeptetopf, 15.03.07.

  1. 15.03.07
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    Hallo zusammen,

    hier ein Rezept für einen Apfelkuchen mit "versteckten" Äpfeln:

    Aus geschälten und entkernten Äpfeln mit dem Saft einer halben Zitrone im TM ein Apfelmus kochen, man braucht ca. 400 g (keinen Zucker zugeben).

    150 g weiche Butter und
    150 g Zucker

    cremig rühren, St.5/2 Min.

    4 Eier

    nach und nach dazu geben und jeweils gut verrühren, St. 5/10 sec.

    400 g Mehl
    80 g Speisestärke
    1 P. Backpulver

    unterrühren, auf Sicht.

    Dann das Apfelmus dazu und unterrühren, evtl. den Spatel zu Hilfe nehmen.

    Den Teig in eine Kranzkuchenform füllen und bei 175° (Heißluft 155°) auf der zweiten Schiene von unten ca. 50-60 Min. backen (bei mir war der Kuchen nach 50 Min. bei Heißluft fertig).

    Wer möchte, kann noch Puderzucker oder mit Zimt vermischten Puderzucker darüberstreuen.

    Locker, luftig und fruchtig!

    Für die, die es interessiert: Die Markierung bei meiner Kranzkuchenform ergibt 19 Stücke, das wären dann pro Stück 4,3 P*s.

    Ich konnte den heißen Kuchen gerade noch vor dem übereilten Zugriff meines Sohnes retten, sowas muß doch erst abkühlen, oder ....;)
     
    #1
  2. 15.03.07
    Hasi
    Offline

    Hasi

    AW: Apfelkuchen, bei dem man keine Äpfel sieht - aber schmeckt

    Hallo Elke, :)

    dein Kuchen liest sich aber auch mal wieder super lecker, ich komme mit dem Backen gar nicht mehr nach :-( !

    Viele liebe Grüße

    Kerstin :p
     
    #2
  3. 15.03.07
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: Apfelkuchen, bei dem man keine Äpfel sieht - aber schmeckt

    Hallo Kerstin,

    mir schmeckt er auch gut, ist nicht ganz so süß, und nicht so trocken-staubig, wie normaler Sandkuchen.

    Ganz bestimmt schmeckt dazu auch sehr gut Vanilleeis, oder natürlich Sahne, die ich mir aber mit Sicherheit verkneifen werde......
     
    #3

Diese Seite empfehlen