Apfelkuchen in der Rein mit Streusel

Dieses Thema im Forum "Backen: Süße Sachen" wurde erstellt von Veronika, 23.05.07.

  1. 23.05.07
    Veronika
    Offline

    Veronika

    Hallo!

    Hab ein leckeres Rezept für Euch, das außerdem recht schnell geht:

    Apfelkuchen in der Rein mit Streusel:

    Streusel:
    90 g weiche Butter
    90 g Zucker
    45 g geriebene Mandeln
    65 g Mehl
    Prise Salz
    Prise Zimt

    Alle Zutaten in den TM geben, 15 sec. / Stufe 4, danach die Masse kühlstellen.

    Teig:
    350 g Äpfel würfelig geschnitten (oder im TM zerkleinert)
    250 g Mehl
    150 g Butter
    150 g Staubzucker
    3 Eier
    125 ml kalte Milch
    1 Pkg. Backpulver

    Butter, Eier, Zucker und Vanillezucker 1 min. / Stufe 4 mixen, Mehl, Milch und Backpulver dazugeben und 30 sec. / Stufe 4 verrühren, die geschnittenen Äpfel mit Hilfe des Spatels Stufe 2 unterrühren. Im vorgeheizten Backrohr bei 170°C 15 Minuten in einer Rein (Kastenform ca. 20 cm x 35 cm) backen. Danach die Streusel verkrümeln und über den Kuchen streuen. Weitere 25 - 35 Minuten backen.

    Lasst Euch den Kuchen gut schmecken!

    Habt noch einen schönen Tag!
    Veronika
     
    #1
  2. 14.01.10
    Kaffeehaferl
    Offline

    Kaffeehaferl

    Hallo Veronika - Gruß über die Saalach!

    Ich habe heute Deinen Apfelkuchen gebacken und er schmeckt allen sehr gut! [​IMG]
    Danke fürs Rezept.
     
    #2
  3. 17.01.10
    Veronika
    Offline

    Veronika

    Hallo Kaffeehaferl!

    Super! Freut mich, dass Euch der Apfelkuchen schmeckt. Ich hab das Rezept vom Freilichmuseum in Großgmain. Also ein ziemlich altes Rezept.

    Liebe Grüße,
    Veronika
     
    #3
  4. 14.02.10
    felltomate
    Offline

    felltomate

    Hallo Veronika!

    Habe gerade einen Apfelkuchen gebacken aber Deiner ist als nächster dran! Toll, ich finde mag alte Rezepte......

    Schreibe Dir, wie er und geschmeckt hat. Ausgedruckt habe ich es mir.....

    Liebe Grüße
     
    #4
  5. 22.02.10
    Rapunzelchen
    Offline

    Rapunzelchen ..laß Dein Haar herunter!

    Huhu!

    Habe gerade Deinen Apfelkuchen im Ofen...=D

    Der Teig ist schon lecker gewesen...und die Streuseln erst!!!!:rolleyes:

    Aber leider sind die Streuseln von der Konsistenz her nicht so richtig gut geworden :confused:, sie versinken auch sehr im Kuchen.
    Ist das so gewollt?!

    Egal, wenn er so schmeckt, wie er jetzt schon duftet...mhmhm!
     
    #5

Diese Seite empfehlen