Apfelkuchen mit Bienenstichkruste mit Bernsteingold® von Vemmina®

Dieses Thema im Forum "Backen: Süße Sachen" wurde erstellt von WK-Rezeptetopf, 27.11.07.

  1. 27.11.07
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    :hello2:

    letztens gab es bei uns auf der Arbeit, diesen oooberleckeren Kuchen... :tonqe: ... umgewandelt möchte ich ihn Euch vorstellen....

    Ich habe ihn nicht in einer Vemmina® Form gebacken....
    doch habe ich mir das Bernsteingold® für den Guss, von der Beraterin gekauft :)


    für den Teig:
    100 Gramm Dinkel ........................................... fein mahlen
    150 Gramm Dinkel 550
    125 Gramm Butter
    65 Gramm RohRohrzucker
    1 Ei
    1 Essl. Rum - optional ;)
    1 Teel. Backpulver
    1 Prise Salz ....................................................... 2 Minuten/kneten

    in gefettete Form geben, oder wer hat... in eine Vemmina® Form

    für den Belag:
    600 Gramm Äpfel - ¼ -
    Saft und Schale einer BioZitrone
    1 Teel. Zimt
    Rosinen ad libidum ............................................. 5 Sekunden/Stufe 4

    auf Teig verteilen

    für den Guss:
    200 Gramm saure Sahne 10%
    250 Gramm Magerquark
    100 ml süße Sahne
    60 Gramm RohRohrzucker
    1 Pckg. Vanillepuddingpulver
    1 Ei ....................................................................... 20 Sekunden/Stufe 4

    auf den Äpfeln gleichmäßig verstreichen
    und im 180°C vorgeheizten Backofen 30 Minuten backen

    Kuchen aus dem Ofen nehmen ... und

    [​IMG]


    80 Gramm Mandelblättchen mit
    80 Gramm Bernsteingold® mischen und ebenfalls gleichmäßig auf dem Guss verteilen

    Nochmals 15 Minuten bei 180°C fertig backen bis die 'Kruste' goldbraun ist

    Dieser Kuchen wird morgen verschenkt.... :cool:

    [​IMG]



    ... es hat mich ja interessiert, wie es mit den Pünktlies steht.... :rolleyes:
    habe den Kuchen in einer Ø 30 cm Form gebacken... so dass bei 16 Stück Kuchen
    pro Stück = 6 Pünktlies rauskommen.... :rolleyes: ;) ... wohl dem.... der Reserven hat.... :happy3: :yawinkle:

    :wave: Gaby :sunny:
     
    #1
  2. 28.11.07
    feuerengel
    Offline

    feuerengel

    AW: Apfelkuchen mit Bienenstichkruste mit Bernsteingold® von Vemmina®

    Hallo Gaby,

    hm der sieht ja lecker aus!

    Leider derzeit denklich ungeeignet...bei 6 Pünktlis pro Stück :rolleyes:

    Speiche ihn trotz allem mal ab ;)

    Ach ja, hätte da noch was :
    habe mal gegoogelt, da ich der lateinischen Sprache nicht mächtig bin.
    Denke du meinst eher das =D
     
    #2
  3. 28.11.07
    widderfrau
    Offline

    widderfrau widderfrau

    AW: Apfelkuchen mit Bienenstichkruste mit Bernsteingold® von Vemmina®

    Hallo guten Morgen,

    der Kuchen sieht ja superlecker aus. Aber mal ne Frage. Was ist Bernsteingold?????????:confused:

    Freue mich auf eine baldige Aufklärung. ;)
     
    #3
  4. 28.11.07
    Torti 7
    Offline

    Torti 7

    AW: Apfelkuchen mit Bienenstichkruste mit Bernsteingold® von Vemmina®

    Hallo,

    Bernsteingold ist ein Pulver, dass man nur mit den Mandeln vermischt und über den Kuchen verteilt. Geht einfach und schnell. Das Bernsteingold gibt es bei Vem*ina.
     
    #4
  5. 28.11.07
    Portofelice
    Offline

    Portofelice

    AW: Apfelkuchen mit Bienenstichkruste mit Bernsteingold® von Vemmina®

    Hallo zusammen,

    bei L*mara gibt es auch so was wie das Beernsteingold. Es hat aber einen anderen Namen "Knusperbiene". Als Bienenstichbelag eignet sich es auch gut oder für Müsliriegel.
     
    #5
  6. 28.11.07
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: Apfelkuchen mit Bienenstichkruste mit Bernsteingold® von Vemmina®

    Hallo zusammen.... :hello2:

    @ Ela... genau.... ;) ... nach Belieben... oder nach Gusto... ;)
    ha... so zwischendurch gehen auch mal 6 Pünktlies... :cool:

    Ich habe auf der Vemmina® Seite gesehen, dass über den online-shop unter anderem auch das Bernsteingold® erworben werden kann...
    allerdings 6! Dosen... :-O :rolleyes:

    Der Kuchen ist momentan bei uns der Renner... und bereichert zur Zeit jede Geburtstags-Kaffeetafel :tonqe: ... und wir haben seit 3 Wochen... :rolleyes:... jede Woche einen.... :rolleyes: ... nächsteWoche ist vorerst der letzte für dieses Jahr... :glasses7:

    Lieben Gruß
    Gaby :sunny:
     
    #6
  7. 20.12.07
    Vivii
    Offline

    Vivii

    AW: Apfelkuchen mit Bienenstichkruste mit Bernsteingold® von Vemmina®

    Hallo,

    ist wirklich sehr lecker =D der Kuchen.
    Nur mit dem Bernsteingold konnte ich auch ncihts anfangen bzw.hatte ich nicht da. Habe dann die Mandeln mit Aprikosenmarmelade verrührt und drüber, war auch sehr gut !

    Danke fürs Rezept !!

    Liebe Grüße
    Anette
     
    #7
  8. 12.01.08
    mascha
    Offline

    mascha

    AW: Apfelkuchen mit Bienenstichkruste mit Bernsteingold® von Vemmina®

    Hallo,

    der hört sich ja richtig lecker an. Da in meiner Dose noch ein Rest Bernsteingold drin ist werde ich ihn heute noch backen. Bin gespannt wie er wird.
     
    #8
  9. 04.01.13
    fabi
    Offline

    fabi

    Hallo,

    der Kuchen hört sich sehr lecker an. Wird bald nachgebacken.

    Liebe Grùsse
    Tanja
     
    #9

Diese Seite empfehlen