Apfelkuchen mit Mandelkruste

Dieses Thema im Forum "Backen: Süße Sachen" wurde erstellt von tatralein, 28.10.08.

  1. 28.10.08
    tatralein
    Offline

    tatralein

    Hallo,

    es gibt hier zwar schon viele Rezepte für Apfelkuchen und auch sicher schon ein ähnliches, aber dieses muß ich Euch noch zeigen. Der Kuchen ist meeeeeeega lecker. Ich habe dieses Jahr schon viele Apfelkuchen gebacken (Hefeteig, Rührteig, mit Streusel, mit Sahne-Ei-Guß etc.), aber der ist der BESTE. Habe das Rezept erst letzte Woche bekommen, direkt gebacken und alle waren begeistert. Konnte noch schnell ein Foto machen bevor der Kuchen weg war.

    Apfelkuchen mit Mandelkruste

    Boden:
    250 g Mehl
    1 Tl Backpuvler
    125 g Margarine
    125 g Zucker
    1 Ei

    20 Sek./St. 4

    Knetteig in eine Springform geben und 10 Minuten bei 200 Grad vorbacken.

    6-8 Äpfel in Scheiben oder Würfel schneiden und den vorgebackenen Boden damit belegen.
    Ich habe ihn ganz dick mit Apfelscheiben belegt.
    Man könnte die Äpfel auch im TM schreddern, dann ginge es noch schneller.

    Belag:
    100 g Butter
    2,5 Min./60 Grad/St. 2

    2 El Sahne
    150 g gehobelte Mandeln
    150 g Zucker
    1 Vanillezucker
    ca. 8 Sek./LL/St.1

    Belag über die Äpfel verteilen und ca. 45 Minuten bei 200 Grad backen.


    Evtl. zum Schluß mit Alufolie abdecken, damit die Mandeln nicht zu dunkel werden. In der Form auskühlen lassen.
    Am nächsten Tag ist er etwas fester und besser zu händeln. Bei uns hat er diesen aber nicht überlebt.

    [​IMG]

    Schönen Abend noch,
    Gruß
    Petra
     
    #1
  2. 28.10.08
    Meaniebrit
    Offline

    Meaniebrit

    Hallo Petra,

    mmmh, sieht der gut aus!!! Ich glaube, den werde ich zum Wochenende (oder schon morgen??) mal ausprobieren und damit die letzten Äpfel aus dem Garten verwerten...=D

    LG
    Brit :p
     
    #2
  3. 28.10.08
    Wolfsengel
    Offline

    Wolfsengel ausm Badnerland

    Hallo Petra,

    sieht gut aus? Irgendwie dachte ich, das sind Bratkartoffeln ;)! Das ist ja fast wie Dalli-Klick früher. Falls du es schaffst, würdest du das Bild bitte etwas kleiner machen (max. 600 pix in etwa). Dann seh ich den Kuchen auch wirklich :cool: (ich liebe Rezepte MIT Bild... bei mir ißt das Auge immer mit... allerdings ist dein Happen bissi zu groß für mein kleines Äpfelchen =D)
     
    #3
  4. 28.10.08
    Petra*
    Offline

    Petra*

    #4
  5. 29.10.08
    tatralein
    Offline

    tatralein

    Hallo Wolfsengel, hallo Petra (Namensvetterin=D),

    @Wolfsengel: Tja, ist irgendwie etwas groß geworden. Habe gestern auch schon versucht das Foto zu ändern, aber irgendwie komme ich nicht mehr darein. Vielleicht kann mir jemand helfen und einen Tipp geben?!

    Auf jeden Fall schmeckt dieser Kuchen auch so riiiiiiiiesig wie das Foto ist!!!

    @Petra: Stimmt ist fast Dein Rezept. Schmeckt wirklich toll, nicht?!

    Gruß
    Petra
     
    #5
  6. 20.11.08
    Karinschn
    Offline

    Karinschn

    Hallo

    Hab heute den Kuchen gebacken und bin begeistert!
    Der schmeckt ja gigantisch gut und kriegt die Note 1 mit *!!! :p

    Hab ihn mit zu meinen Eltern genommen und es sind nur noch 3 Stück da ... :-O

    LG
    Karin
     
    #6
  7. 01.01.10
    No more cookies
    Offline

    No more cookies Dosenöffner der Katze

    Hallo Petra,

    heute habe ich diesen Kuchen gebacken - er ist wirklich sehr lecker!

    Ich habe Butter genommen (Margarine habe ich nie nicht im Haus) und für den Guß nur 100 g Zucker, 200 g gehobelte Mandeln (sonst hätte ich 50 g übrig gehabt...) und etwas mehr Sahne.

    Abkühlen lassen konnte ich ihn allerdings nicht (der Besuch saß schon am Tisch), und da ich die Äpfel geschreddert hatte, war er nicht ganz sooo schnittfest, und ich mußte die Kuchenstücke auf den Teller flatschen - aber warmer Apfelkuchen ist ja auch nicht zu verachten.

    Liebe Grüße

    Katja
     
    #7
  8. 10.01.10
    Nikita
    Offline

    Nikita

    Hallo Petra,

    ich hab Dir gerade 5 Sterne für den Apfelkuchen verpasst! =D
    Der ist wirklich superlecker. Ich hatte jede Menge Testesser da und alle waren begeistert.:blob7: Vielen Dank fürs Rezept!!!

    Viele Grüsse
    Claudia
     
    #8
  9. 10.01.10
    eemuu
    Offline

    eemuu

    Guten Abend,
    existiert denn das Foto noch zu diesem Kuchen - hört sich ja echt lecker an!
    LG Amrei.
     
    #9
  10. 11.01.10
    tatralein
    Offline

    tatralein

    Hallo,

    freut mich, dass es euch allen so gut geschmeckt hat. Ich backe diesen Kuchen sehr oft, vor allem, wenn es Äpfel an unseren Bäumen gibt.
    Übrigens schredder ich die Äpfel jetzt immer im TM, klappt super!

    @Katja: Er schmeckt auch super gut, wenn er etwas durchgezogen ist. Läst sich also super vorbereiten.

    @eemuu: Leider klappte es mit dem Einstellen von dem Foto nicht so gut. Er sieht aus wie ein Bienenstich, nur mit Apfelfüllung.

    Werde ihn demnächst mal versuchen auf dem Backblech zu backen, für eine größere Feier. Da werde ich wohl die 1 1/2 Menge nehmen.

    Gruß
    Petra
     
    #10

Diese Seite empfehlen