Apfelkuchen mit Streuseln

Dieses Thema im Forum "Backen: Süße Sachen" wurde erstellt von Suselim, 07.05.07.

  1. 07.05.07
    Suselim
    Offline

    Suselim

    Hallo zusammen,

    gestern überkam mich ein ungeahnter Backzwang. Nee - im Ernst, ich hatte noch Hefe und Äpfel, die dringend verbraucht werden mussten. Also schritt ich zur Tat...

    Hier also das Rezept:

    Zutaten für den Hefeteig:
    400 g Weizenmehl
    1 Hefewürfel
    50 g Zucker
    2 TL Vanillezucker
    1 Ei
    1 Prise Salz
    200 ml lauwarme Milch
    50 g Butter - zerlassen und abgekühlt
    2 EL Speiseöl

    Ich erwärme die Milch im TM auf 37°C, gebe dann alle Zutaten hinzu und rühre auf Backstufe ca. 2 Min.

    Den Teig an einem warmen Ort ca. 15 - 20 Minuten gehen lassen. Er soll sich dann deutlich vergrößert haben. Anschließend auf einem Backblech ausrollen (oder wie ich einfach auseinanderdrücken).

    Zutaten für den Belag:
    1 kg Äpfel
    300 g Weizenmehl
    150 g Zucker
    2 TL Vanillezucker
    gem. Zimt nach Gefühl und Verlangen
    200 g weiche Butter

    Die Äpfel schälen, vierteln und in Spalten schneiden. Gleich auf den Teig legen (dachziegelartige Anordnung - ich liebe diese Anweisungen....).
    Alle anderen Zutaten in den TM und in ca. 1 Minuten zu Streuseln verarbeiten.
    Streusel auf den Äpfeln verteilen.
    Den Teig nochmals ca. 15 - 20 Minuten gehen lassen. Dann ab in den Ofen:

    Heißluft: nicht vorgeheizt bei 180°C
    Sonstige Varianten: ca. 200°C (vorgeheizt!)
    Backzeit: 30 Minuten

    Meine drei Jungs haben es schafft, nach einem opulenten Abendmahl noch die Hälfte aufzumampfen. Urteil meines Mannes: "Der ist ja gut....!"

    Bin sehr gespannt, wie er Euch mundet ;)

    Liebe Grüße
    Suse
     
    #1
  2. 06.06.07
    GabiP
    Offline

    GabiP

    AW: Apfelkuchen mit Streuseln

    Hallo Suse,
    dein Kuchen hört sich super an und ich würde ihn gerne mal backen.Aber du hast nicht geschrieben,wie lange er backen muss!Es wäre schön,wenn du mir antworten würdest, denn ich würde ihn gern am Freitag für das Schulfest meines Sohnes machen!:p

    Vielen Dank und lieben Gruß
    Gabi:cool:
     
    #2
  3. 06.06.07
    Suselim
    Offline

    Suselim

    AW: Apfelkuchen mit Streuseln

    Moin Gabi,

    ach herrje - richtig, alles geschrieben, nur das Wichtigste wieder mal vergessen *handvordiestirnschlag*...

    Die Backzeit beträgt 30 Minuten.

    Und das werde ich jetzt auch mal in den Beitrag direkt "reinquetschen", sprich: editieren. Also nicht wundern, wenn das plötzlich drinsteht - das liegt dann nicht an Deinen Augen... *g*

    Liebe Grüße
    Suse, momentan recht schusselig.... :-O
     
    #3
  4. 12.01.09
    felltomate
    Offline

    felltomate

    Unterlag gerade auch einem Backzwang!!!!!
    Hab ihn ausgelebt und ich muss sagen: Klasse!!!!
    Werde ich öfter nach Deinem Rezept backen.

    Vielen Dank!!
     
    #4

Diese Seite empfehlen