Apfelkuchen "Russische Art"

Dieses Thema im Forum "Backen: Süße Sachen" wurde erstellt von MonaLisa0902, 15.09.07.

  1. 15.09.07
    MonaLisa0902
    Offline

    MonaLisa0902

    Hallo, zusammen!
    Ich hab vorhin ein neues Apfelkuchen Rezept ausprobiert und eben mit einem Klecks Sahne getestet .. Tja, diese Leckerrei möchte ich euch nicht vorenthalten, da ja die Apfelsaison bereits gestartet ist.. ;)

    Zutaten:
    250g Butter
    250g Zucker
    1 Päckchen Vanillezucker
    4 Eier (Gr. M)
    250g Mehl
    1 Päckchen Backpulver
    250g gemahlene Nüsse
    1 EL Zimt
    2 EL Kakao

    3 EL Rum
    3-4 Äpfel


    Die Äpfel waschen, schälen und im Thermomix kurz auf stufe 6 " Raspeln", bitte mit blickkontakt, da man sonst ruckzuck Mus hat und sie sollten schon noch stückig sein. Umfüllen in ein Schälchen und mit dem Rum über giessen -- ZIEHEN LASSEN!

    Ofen vorheizen und die Springform fetten.

    TM nur kurz ausspülen.
    Die Butter mit dem Zucker und Vanillezucker schaumig schlagen ( ca. 1 Minute / Stufe 3 - 4 ), dann die Eier dazu und nochmal ca. 20 Sek. gut verrühren. Als nächstes das Mehl mit dem Backpulver, die Nüsse, der Zimt und der Kakao dazu und nochmal gut verrühren.
    Dann werden die "beschwipsten" :rolleyes: Apfelraspel kurz untergemischt.

    Die ganze Masse in eine gefettete Springform geben
    und 80 Min. bei 170°C Umluft backen.

    Den erkalteten Kuchen mit Puderzucker bestreuen - Fertig! :p

    Viel Spaß beim nachbacken!:hello1:
     
    #1
  2. 15.09.07
    Brodi
    Offline

    Brodi

    AW: Apfelkuchen "Russische Art"

    Hallo MonaLisa
    schon gespeichert....
    Vielen Dank für das Rezept.
     
    #2
  3. 15.09.07
    eva.katharina
    Offline

    eva.katharina Schätzchen

    AW: Apfelkuchen "Russische Art"

    Hallo Mona Lisa

    das Rezept hört sich ja lecker an und ist schon gespeichert .
    Vielen Dank .
     
    #3
  4. 16.09.07
    ginger
    Offline

    ginger

    AW: Apfelkuchen "Russische Art"

    Hallo Mona Lisa,

    mache das Rezept schon seit 1981 :rolleyes: (langsam wer ich alt :p) und es ist total lecker.

    Habe ihn aber noch nie im TM gemacht, werde ich jetzt natürlich tun!

    Dafür vielen Dank :p
     
    #4
  5. 16.09.07
    Seepferdchen
    Offline

    Seepferdchen

    AW: Apfelkuchen "Russische Art"

    Hallo Mona Lisa,

    ich mache backe diesen leckeren Apfelkuchen auch schon seit vielen Jahren, und zwar immer im Herbst oder in der Adventszeit, da er mich mit dem Zimtgeschmack schon an Weihnachten erinnert. Teig und "Äpfelraspeln" habe ich aber immer ohne TM gemacht.(Hatte ihn letztes Jahr auch noch garnicht)
    Dank deiner Anleitung wird das aber alles viel einfacher und schneller gehen.
    Danke!

    Liebe Grüße und schönen Sonntag

    Seepferdchen
     
    #5
  6. 16.09.07
    Torti 7
    Offline

    Torti 7

    AW: Apfelkuchen "Russische Art"

    Hallo Mona Lisa,:p
    ich habe diesen Apfelkuchen vor Jahren immer gern gebacken. Aber dann ist mir das Rezept irgendwie abhanden gekommen. Ich freue mich, es bei dir wieder gefunden zu haben. Danke für die Einstellung.

    Liebe Grüße Torti 7;)
     
    #6

Diese Seite empfehlen