Apfelkuchen super lecker

Dieses Thema im Forum "Backen: Süße Sachen" wurde erstellt von Jojo, 10.04.05.

  1. 10.04.05
    Jojo
    Offline

    Jojo

    Hallo Ihr
    ich habe heute morgen einen Apfelkuchen gebacken, der bei meinem Sohn voll ankommt. Er ist schnell und einfach gemacht.

    Zutaten:
    200g Mehl
    100g Butter
    125g Zucker oder 5 EL Honig
    3 Eier
    4 Tropfen Zitronenaroma
    1 P. Vanillezucker
    1 Prise Salz
    1 P. Backpulver
    4 EL Milch
    Puderzucker
    und 500-750g Äpfel

    Zubereitung:
    Äpfel schälen, in Viertel schneiden und das Kerngehäuse entfernen.
    Die Butter im TM auf Stufe 3 ca. 30 Sekunden verrühren.
    Dann Zucker, Vanillezucker, Eier, Zitronenaroma, Salz und Milch unter Rühren zufügen und rühren, bis es ein glatter Teig ist.
    Dann das Mehl und das Backpulver zugeben und nochmal ca. 1 Minute auf Stufe 3 verrühren.
    Backofen auf 180°C vorheizen.
    Eine Springform einfetten und den Teig einfüllen. Nun den Teig mit den Apfelstücken belegen und 45 Minuten auf mittlerer Schiene backen.
    Kuchen dann etwas abkühlen lassen und aus der Form lösen. Etwas mit Puderzucker bestäuben.

    Wie gesagt mein Sohn ist begeistert. Ich habe gerade nur eine kleine Ecke probiert (wirklich lecker), weil wir erst heute nachmittag über den Kuchen herfallen werden.

    LG
    Jojo
    =D =D =D
     
    #1
  2. 10.04.05
    Pumuckl43
    Offline

    Pumuckl43

    Hallo Jojo,
    werde das Rezept bald machen,hört sich gut an.

    Gruss Gisela
     
    #2
  3. 28.05.06
    Lumpine
    Offline

    Lumpine

    AW: Apfelkuchen super lecker

    Habe gestern auch diesen leckeren Apfelkuchen gemacht, es ging wirklich superschnell und der Teig war richtig schön fluffig!
    Lecker lecker!
    Lumpine:p
     
    #3
  4. 15.03.08
    Hamsternixe
    Offline

    Hamsternixe Fellnasen-Knutscherin

    AW: Apfelkuchen super lecker

    so, jetzt hat mich heute die Backlaune erwischt und Äpfel hab ich auch noch... dieser muss es heute sein!
    Bin gespannt, ob der meinem SOhn auch mundet...:rolleyes:
     
    #4
  5. 16.03.08
    Sunny1
    Offline

    Sunny1

    AW: Apfelkuchen super lecker

    Hallo Jojo,

    hab deinen Kuchen probiert und muß sagen, dass er sehr lecker geschmeckt hat. Der war auch ratzfatz weg =D Ich hab eh noch so viele Äpfel, den wirds bestimmt bald wieder mal geben.
     
    #5
  6. 16.03.08
    Roula
    Offline

    Roula

    AW: Apfelkuchen super lecker

    Hallo, guten Morgen und einen schönen Sonntag aus der Eifel!

    Auch ich habe mich spontan ans Backen dieses Backwerkes gemacht,
    das Ergebnis ist noch unbekannt, der Kuchen ist derweil im Ofen!
     
    #6
  7. 20.10.09
    topsie0_2
    Offline

    topsie0_2

    Hallo,

    ich habe noch einige Pflaumen im Kühlschrank, welche weg müssen - werde morgen das Rezept soweit abwandeln, dass ich die Pflaumen als Belag verwende.

    danke für's Einstellen

     
    #7

Diese Seite empfehlen