Apfelkuchen v.Blech mit Schmandguß

Dieses Thema im Forum "Backen: Süße Sachen" wurde erstellt von multimom, 22.07.07.

  1. 22.07.07
    multimom
    Offline

    multimom

    Hallo ihr Lieben,

    gestern habe ich folgende Apfelkuchenvariante gebacken:

    Hefeteig (wie aus meinem Zwetschgenkuchen mit Quarkwölkchen hier bereiten)

    Apfelkuchen v.Blech mit Schmandguß

    Hefeteig für 1 Blech:

    1 Würfel Hefe
    90 g Zucker
    200 g Milch ............37°/St 2/ 3 min. erwärmen

    70 g Butter oder Magarine
    10 g Rapsöl
    1/2 Tl Salz
    1 Ei
    500 g Mehl...... zugeben und 2 min/Brotstufe kneten
    Mixtopf säubern

    Hefeteig in eine Schüssel füllen und abgedeckt 30 min. gehen lassen
    auf einem mit Backpapier ausgelegtem Blech ausrollen, dabei den Teig etwas am Rand hochziehen, gehen lassen...

    in der Zwischenzeit Äpfel schälen, ich hatte ca.10 kleine Äpfel, Kerngehäuse entfernen, vierteln und ein-aber nicht durchschneiden und in eine Schüssel mit Wasser und etwas Essig oder Zitrone legen(dass sie nicht braun werden)

    dann die Viertelstücke neben einander auf den Teig reihen und gewünschte Menge Rosinen drüberstreuen
    mit einer Zimtprise überhauchen

    [​IMG]

    Schmandguß:

    50 g Zucker ......15 sek./St.10 zu Puderzucker pulverisieren
    2 Eier
    150 g Schmand....dazugeben
    und alles auf St. 6/ 1 min. verrühren

    den Schmandguß über den Äpfeln verteilen


    [​IMG]

    und im vorgeheizten Backofen 180° O/U, 30-35 min backen, auf einem Gitter auskühlen lassen und in Stücke teilen:

    [​IMG]


    Ich hoffe er schmeckt euch auch

    liebe Apfelgrüße
    multimom
     
    #1
  2. 22.07.07
    Steffi1st
    Offline

    Steffi1st Backluder ;-)

    AW: Apfelkuchen v.Blech mit Schmandguß

    Hallo multimom,

    dein Kuchen sieht sehr lecker aus, man möchte direkt in den Bildschirm greifen uns ich ein Stückchen abschneiden.;)
     
    #2
  3. 22.07.07
    multimom
    Offline

    multimom

    AW: Apfelkuchen v.Blech mit Schmandguß

    Hallo Steffi,

    Danke...
    wenn es diese Möglichkeit gäbe, dass wäre toll :p=D
    in jeder Rubrik sich mal etwas zu naschen
    abholen:laughing5:


    liebe Grüße
    multimom
     
    #3
  4. 22.07.07
    Missy
    Offline

    Missy

    AW: Apfelkuchen v.Blech mit Schmandguß

    Hallo liebe multimom :p,
    der sieht ja lecker aus und durch Deine tollen Fotos bekomme ich so richtig Lust darauf den auch bald nachzubacken. Wird Zeit, dass wieder Wochenende wird und ich backen kann :rolleyes:.
    Wenn wir das nur alles essen könnten, was ich alles backen und kochen möchte...

    Liebe Grüße
    Deine Missy
     
    #4
  5. 22.07.07
    Lanky
    Offline

    Lanky Hörbuch-Süchtling

    AW: Apfelkuchen v.Blech mit Schmandguß

    Hallo multimom,

    meinst du, dass da auch saure Sahne (statt Schmand) gehen würde? Der sieht ja sowas von lecker aus!
     
    #5
  6. 22.07.07
    multimom
    Offline

    multimom

    AW: Apfelkuchen v.Blech mit Schmandguß

    Hallo Lanky,

    Danke:p
    ich denke es ist ein Versuch wert, die saure Sahne ist etwas flüssiger als Schmand, aber die Schmandmasse wird beim Herstellen/Rühren auch sehr flüssig, wie man auf dem Bild mit Guß sieht, ich denke es müsste auch funktionieren, da die Eier die Masse wieder binden.=D

    @ Missy
    schön dass es Dir gefällt :p musst Du für die Äpfel auch erst Kletterarbeit leisten??:rolleyes:

    liebe Grüße
    Heidi
     
    #6
  7. 23.07.07
    bittersweet
    Offline

    bittersweet "Reiskorn"

    AW: Apfelkuchen v.Blech mit Schmandguß

    Hallooo multimom...

    der beste Apfelkuchen den ich seit langem gegessen habe.

    Danke für dieses leckere, schnelle rezept.

    gruss, kirsten
     
    #7
  8. 23.07.07
    Lavender
    Offline

    Lavender

    AW: Apfelkuchen v.Blech mit Schmandguß

    Huhu,

    boah, sieht der lecker aus! Schade, dass ich gerade den zweiten Kuchen im Ofen habe, aber die Apfelzeit kommt ja noch!

    Freu' mich auf das Backen dieses Kuchens und drucke das Rezept direkt mal aus.

    LG,
    Nicole
     
    #8
  9. 24.07.07
    multimom
    Offline

    multimom

    AW: Apfelkuchen v.Blech mit Schmandguß

    Hallo Kirsten,

    danke,
    freut mich, dass Dir das Rezept gefallen und geschmeckt hat=D:p

    @ nicole
    ja das ist wohl wahr, bei uns hängt auch so einiges in den Bäumen
    =D:p

    liebe Grüße
    multimom
     
    #9
  10. 30.10.08
    töffelchen
    Offline

    töffelchen

    Nachdem dein Zwetschgenkuchen schon so ein Erfolg war, machen wir uns jetzt mal an den Apfelkuchen :)
    Danke.
     
    #10
  11. 31.10.08
    Vanesmoerl
    Offline

    Vanesmoerl

    Hallo Multimom:hello2:

    Ich hab letzte Woche nach genau Deinem Apfelkuchenrezept gesucht und ihn gleich gebacken! Der war sooooooooooooo... lecker. Wir haben zu Viert ein ganzes Blech verputzt. Heute back ich den nochmal. Morgen kommen meine Schwiegereltern.

    Liebe Grüße
    Vanesmoerl:p
     
    #11
  12. 31.10.08
    multimom
    Offline

    multimom

    Hallöchen,

    @Vanesmoerl
    lieben Dank =D freut mich, dass euch mein Rezept schmeckt=D
    und schönen Samstag mit den Schwie-Eltern:p

    @ töffelchen
    auch an Dich lieben Dank, dass Du mein Rezept probiert hast

    schönes Wochenende an Euch :p
     
    #12

Diese Seite empfehlen