Apfelmus - Creme - Torte

Dieses Thema im Forum "Backen: Süße Sachen" wurde erstellt von Kuhstalllady, 28.03.11.

  1. 28.03.11
    Kuhstalllady
    Offline

    Kuhstalllady

    Hallo zusammen!
    Hier ein Kucherezept, dass auch denen schmeckt, die nicht so wild auf Kuchen sind:
    Apfelmus - Creme - Torte
    Teig:
    250g Butter
    250g Zucker
    1 P. Vanillezucker (oder selbstgemachten)
    4 Eier
    zusammen im Tm schaumig rühren
    100g Mondamin
    150g Mehl
    1 Tl. Backpulver
    dazugeben und auf St 6 ca. 3 Min. verrühren (bitte mit Sichtkontakt-alles muss schön cremig sein)
    Füllung:
    1 Glas Apfelmus
    250g Creme fraiche
    1/2 Tl. Zimt
    Zubereitung:
    Aus dem Teig werden 5 dünne Böden gebacken auf einem Springformboden und zwar bei 180° Ober-und Unterhitze ca. 10-15 Min.
    Dann das Apfelmus ausdämpfen, damit es nicht mehr so flüssig ist (ich mache meins am liebsten selbst und gebe beim Kochen der Äpfel kaum Flüssigkeit zu)
    Die Creme fraiche schlagen (wird nicht ganz so steif wie Sahne) und mit dem erkalteten Apfelmus und dem Zimt mischen.
    Vier Böden damit bestreichen und aufeinander setzen, den 5. darauf und mit Puderzucker bestreuen.
    Der Clou ist, dass man diese Torte nicht in normale Stücke schnedet, sonder jedes Viertel in Streifen, immer im 90° Winkel zueinander. Leider habe ich kein Bild, sonst wäre es besser zu verstehen.
    Die Mühe lohnt sich.
    LG
    Kuhstallady
     
    #1

Diese Seite empfehlen