Apfelmus-Schmand-Kuchen

Dieses Thema im Forum "Backen: Süße Sachen" wurde erstellt von Selisa, 25.02.07.

  1. 25.02.07
    Selisa
    Offline

    Selisa

    Ich habe gestern diesen leckeren Kuchen gebacken:

    Apfelmus-Schmand-Kuchen

    Boden:
    100 g Magarine
    100 g Zucker
    2 Eier
    100 g Mehl
    1-2 TL Backpulver

    Aus den ersten Zutaten einen Teig bereiten und in eine gefettete Springform geben.
    Im E-Herd bei etwa 180 Grad C 10 - 12 min vorbacken.
    Wie im TM weiß ich nicht, da ich das Apfelmus in Jacques hatte und den Teig mit dem Handrührer gerührt habe. Ich würde es so versuchen
    Butter auf Stufe 5 schaumig rühren, Zucker zugeben und ebenfalls auf 5 schaumig rühren, Eier nach und nach durch die Deckelöffnung dazu und ca. 15 sec unterrühren. Mehl und Backpulver dazu und ebenfalls auf Stufe 5 ganz kurz unterrühren.

    750 g Apfelmus
    1 EL Zucker
    1 P. Vanillepuddingpulver (in etwas Milch angerührt)

    Apfelmus und Zucker erhitzen, Puddingpulver mit etwas Milch anrühren, zum Apfelmus geben und aufkochen. Dabei kräftig umrühren.
    Die Apfelmusmasse auf den vorgebackenen Boden geben.
    Ich habe das Apfelmus erst im TM bereitet und da natürlich das Puddingpulver gleich dazu gegeben.

    3 Becher Schmand
    4 EL Zucker
    4 Eigelb
    4 Eiweiß

    Schmand, Zucker und Eigelb vermischen, Eiweiß steif schlagen und unterheben.
    Schmandmasse auf das Apfelmus geben und nochmals bei ca. 180 Grad C 20 - 25 min backen.


    Ist zwar etwas aufwändig, jedoch wert.
    Guten Appetit und liebe Grüße, Selisa
     
    #1
  2. 25.02.07
    Molinchen
    Offline

    Molinchen Niederbayern

    AW: Apfelmus-Schmand-Kuchen

    Hallo Selisa,

    den Kuchen kenne ich und hab ihn schon einige Male gebacken! Er ist supergut und auch was für Schwiegermütter *lach*.

    Bei der Schmand-Auflage reichen 2 Becher Schmand und ein Ei weniger vollkommen aus, es besteht sonst die Gefahr dass die Masse überläuft.

    Einen Becher Schmand kann man durch 250g Magerquark ersetzen - für die Abnehmwilligen *g*!

    Ein tolles und schnelles Rezept!

    Danke fürs Erinnern und einstellen.
     
    #2
  3. 25.02.07
    Selisa
    Offline

    Selisa

    AW: Apfelmus-Schmand-Kuchen

    Hallo Sabine!

    Ich back mit Lumara, da ist der Tortenring so hoch, dass nichts überlaufen kann.
    Bei mir ist der Kuchen ein bisschen oben aufgerissen. Könntest du dir vorstellen, warum?

    Liebe Grüße, Selisa
     
    #3
  4. 25.02.07
    Molinchen
    Offline

    Molinchen Niederbayern

    AW: Apfelmus-Schmand-Kuchen

    Hallo Selisa,

    das mit dem Einreissen ist bei mir auch passiert. Habe den Kuchen dann im Ofen auskühlen lassen (wie bei Käsekuchen) und dann war es besser.

    Du hast die Lumara-Formen - da bin ich immer am überlegen ob ich mir die zulegen soll *seufz*.
     
    #4
  5. 25.02.07
    Selisa
    Offline

    Selisa

    AW: Apfelmus-Schmand-Kuchen

    Hallo Molinchen!
    Als ich vor 6 Jahren heiratete, hat mir meine Mama, die schon jahrelang mit Lumara bäckt (und ich solange ich noch zuhause war auch gebacken habe) dazu geraten und mir auch zu Weihnachten eine Grundausstattung geschenkt. Von Zeit zu Zeit leiste ich mir nun etwas dazu, und ich habe viel Freude damit. Kosten zwar eine Stange Geld, aber sie halten ewig (außer wenn Göga auf der Dauerbackfolie schneidet...). Ich habe kaum normale Formen, außer einen Guglhupf- und einer Kastenkuchenform, da Lumara hier nichts Adäquates zu bieten hat. Etwas günstiger gibt es diese Formen auch von Staedter, die sehe ich manchmal auf Märkten. Ob sie qualitativ vergleichbar sind, weiß ich nicht.
    Liebe Grüße und Danke für den Tipp gegen das Aufreissen, Selisa
     
    #5
  6. 26.02.07
    Hortensie59
    Offline

    Hortensie59

    AW: Apfelmus-Schmand-Kuchen

    Hallo Selisa,
    habe gerade Deinen Apfelmus-Schmand-Kuchen entdeckt. Am nächsten Sonntag bekommen wir Besuch, da ist das Rezept genau das richtige. Freue mich schon auf das Ausprobieren . Schmeckt bestimmt ganz toll!!!!:wav:

    "Das Lächeln, das Du aussendest kehrt zu Dir zurück".Chin.Sprichwort:angel1:
     
    #6
  7. 26.02.07
    Hortensie59
    Offline

    Hortensie59

    AW: Apfelmus-Schmand-Kuchen

    Selina, was sind denn Lumara-Formen? Habe noch nie etwas davon gehört.
    LG HOrtensie59:mark2_big:
     
    #7
  8. 26.02.07
    Selisa
    Offline

    Selisa

    AW: Apfelmus-Schmand-Kuchen

    Hallo Hortensie 59!

    Du kannst den Kuchen wirklich bedenkenlos ausprobieren, er schmeckt sehr lecker, wie mir Göga, Töchterlein und meine Mutter schon bestätigt haben.
    Lumara-Formen sind Backformen für bodenloses Backen, gibt es auch unter dem Namen Vemmina. Es ist ein etwas anderes System zu backen, mit dem ich sehr gut zurecht komme. Da gibt es dann auch verschiedene Motivformen, die Kuchen sehen damit toll aus. Wenn du vor Lumara www und dahinter de machst, kommst du zu deren Homepage (die meiner Meinung nach aber nicht so toll ist). Funktioniert wie Tupper mit Partys, wo man einkauft.

    Liebe Grüße, Selisa
     
    #8

Diese Seite empfehlen