Apfelmus statt Butter

Dieses Thema im Forum "Backen: Süße Sachen" wurde erstellt von Hotel Mama, 29.05.07.

  1. 29.05.07
    Hotel Mama
    Offline

    Hotel Mama

    Hallo zusammen,

    habe nun endlich den Versuch gestartet, beim Backen Butter durch Apfelmus zu ersetzen.

    Tortenboden low fat:p:p:p
    75g Apfelmus (im TM gekocht)
    75g Zucker
    2 Eier
    auf Stufe 5 schaumig rühren
    150g Mehl
    2Teel. Backpulver
    2 Eßl. Milch
    kurz unterrühren

    Wurde super locker und lecker:rolleyes::rolleyes::rolleyes:
    Liebe Grüße,
    Anke
     
    #1
  2. 29.05.07
    uschihexe
    Offline

    uschihexe Die mit dem TM kocht

    AW: Apfelmus statt Butter

    Hallo Anke,
    vielen Dank für Deinen Test.
    Werde ich auch austesten. Danke
     
    #2
  3. 29.05.07
    Schlemmermäulchen
    Offline

    Schlemmermäulchen

    AW: Apfelmus statt Butter

    Hallo Anke,

    tolle Idee! Wird demnächst ausprobiert! Den Meinigen werde ich es aber erst danach sagen, dass ich beim Erdbeerkuchen geschummelt hab;)!
     
    #3
  4. 29.05.07
    ulli
    Offline

    ulli Wunderkessel-Engel

    AW: Apfelmus statt Butter

    Hallo Anke,

    kam der Apfelgeschmack beim fertigen Boden durch? Ich kann mir nicht vorstellen, dass man das nicht schmeckt :confused:
     
    #4
  5. 30.05.07
    Hotel Mama
    Offline

    Hotel Mama

    AW: Apfelmus statt Butter

    Hallo Ulli,

    bei uns hat keiner etwas davon gemerkt.
    Hatte Erdbeerquark und frische Erdbeeren drauf.
    War einfach nur lecker:rolleyes::rolleyes::rolleyes:

    Liebe Grüße,
    Anke

     
    #5
  6. 30.05.07
    ulli
    Offline

    ulli Wunderkessel-Engel

    AW: Apfelmus statt Butter

    Hallo Anke,

    danke für deine Antwort. Dann werd ich das mal am Wochenende probieren. So ist der Boden doch wesentlich fettärmer.
     
    #6
  7. 30.05.07
    bäumchen
    Offline

    bäumchen

    AW: Apfelmus statt Butter

    Hallo zusammen,

    den Tipp die Hälfte des Fettanteils eines Rezeptes durch Apfelmus zu ersetzen, hatte ich mal von einer Treffenleiterin bei WW bekommen. Hatte es jedoch nie ausprobiert und total vergessen. Jetzt is es wieder da. Danke!!!
     
    #7
  8. 01.08.07
    Pumpunkel
    Offline

    Pumpunkel Inaktiv

    AW: Apfelmus statt Butter

    Hallo zusammen,

    ich backe schon lange mit Apfelmus und alle sind begeistert.:p

    Eier könnt Ihr übrigens auch austauschen. Entweder 2 Eiweiß :rolleyes: statt ein ganzes Ei oder für ein Ei 80g Apfelmus.

    Sahne kann man auch super strecken. Statt z.B. 2 Becher Sahne einen Becher aufschlagen und 2 Eiweiß :rolleyes: steif schlagen. Das Eiweiß gut unter die Sahne heben. Merkt keiner und schmeckt sommerlich frisch. Total lecker und das beste ;) Kalorienreduziert.

    Liebe Grüße Carmen
     
    #8
  9. 01.08.07
    Nely10
    Offline

    Nely10

    AW: Apfelmus statt Butter

    Hallo,

    man das sind ja super Tipps.
    Bis jetzt habe ich mich noch nicht getraut mit Apfelmus zu backen aber am Samstag startet mein Versuch.
     
    #9
  10. 01.08.07
    sansi
    Offline

    sansi

    AW: Apfelmus statt Butter

    Hallo,

    ich pfusche auch immer wieder. Habe auch in Napfkuchen mit Nüssen, Schokolade und anderen "kalorienreichen" Zutaten die Butter durch Apfelmus ersetzt. Es wird zwar immer noch kein Diätkuchen aber so kann man wenigstens mal ein Stück essen.

    Klappt sucher auch mit dem Restekuchen hier aus dem Forum.
     
    #10
  11. 01.08.07
    Biene28
    Offline

    Biene28 Oberbayern-Hexe

    AW: Apfelmus statt Butter

    Hallo zusammen,

    ich nehme öfters Apfelmus statt Ei:eek:.

    Hab das aus einem Muffinbuch, 1 Ei = 80 g Apfelmus!

    Funktioniert auch, nicht nur für Muffins, man muß nur etwas mehr Backpulver nehmen. (Allerdings wohl nicht für Bisquit, sondern nur für Rührteig und evtl auch nicht alle Eier ersetzen....):rolleyes:

    Liebe Grüße
    Biene
     
    #11
  12. 01.08.07
    flinkeMaus
    Offline

    flinkeMaus

    AW: Apfelmus statt Butter

    Hallo,
    das ist ja eine super Idee, bei den hohen Butterpreisen. super.
     
    #12
  13. 01.08.07
    eva.katharina
    Offline

    eva.katharina Schätzchen

    AW: Apfelmus statt Butter

    Hallo Anke

    das ist ja ein super Tipp werde ich demnächst probieren . Vielen Dank .

    Lieber Gruß
    Eva
     
    #13
  14. 02.08.07
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: Apfelmus statt Butter

    Hallo, wahrscheinlich kann man auch hier die Eier durch Eiersatz (Reformhaus, oder der selbstgemachte Eiersatz von Siamkatze ) ersetzten, ich werde es auf jeden Fall einmal ausprobieren.
     
    #14
  15. 25.08.07
    ulla13
    Offline

    ulla13

    AW: Apfelmus statt Butter

    Hallo zusammen

    was Butter durch Apfelmus ersetzen, daß muß ich in den nächsten Tagen gleich ausprobieren.
    Das ist ja ein super toller Tipp.

    Liebe Grüße
    Ulla
     
    #15
  16. 18.10.07
    mascha
    Offline

    mascha

    AW: Apfelmus statt Butter

    Hallo,

    nachdem mein Keller ziemlich voll mit Äpfeln ist, werde ich wohl in nächster Zeit zum Backen keine Butter mehr nehmen!

    Danke!!!!!!!!
     
    #16
: diät

Diese Seite empfehlen