Apfelquarkstreuselkuchen mit Hefe, sündhaft lecker.....

Dieses Thema im Forum "Backen: Süße Sachen" wurde erstellt von Hasi, 20.08.11.

  1. 20.08.11
    Hasi
    Offline

    Hasi

    Hallo,

    habe gerade diesen superleckeren Apfelstreuselkuchen im Ofen. :p

    Apfelstreuselkuchen mit Quarkfüllung (Blech)

    Zutaten für den Teig

    450 g Mehl
    30 g Hefe
    300 g Milch, lauwarm
    50 g Butter
    50 g Zucker
    1 Pr. Salz
    2 Tl Gluten (kann man natürlich auch ersatzlos streichen)

    Alles 2 Min. Knetteigstufe kneten, der Teig ist sehr weich, ihr müßt einfach noch ein wenig Mehl nachnehmen oder nur 200-250g Milch nehmen)

    45 Min in einer abgedeckten Schüssel gehen lassen.

    Zutaten für die Füllung:

    500g Magerquark
    100 g Zucker
    das Abgeriebene einer Biozitrone
    Saft einer halben Zitrone
    2 Eier
    1 EßL. Speisestärke


    Alles 20 Sek. St. 4 verrühren

    1 Kg Äpfel


    Den Hefeteig auf dem Backblech (Fettpfanne) ausrollen und die Quarkmasse darauf verteilen.

    1 Kg Äpfel schälen mit etwas Zitronensaft beträufeln. (oder natürlich auch gerne mit Schale) in dünne Streifen schneiden oder wie ich es gemacht habe einfach in 2 Arbeitsschritten St 4 (je 500g) mit Sichtkontakt zerkleinern. Auf die Quarkmasse geben. Nun kommen nur noch die superdicken leckeren Streusel auf den Kuchen.


    Zutaten für die superdicken Streusel

    380 g Mehl
    200 g Zucker
    1 Pr. Salz
    1 Messerspitze Zimt oder Apfelkuchengewürz
    200 g Butter

    Alles mit Hilfe des Spatels St. 4 verrühren

    Zwischen den Händen zu Streuseln verarbeiten und gleichmäßig über den Kuchen verteilen.

    Der Kuchen wird bei 200 °C Ober/Unterhize für ca. 20 Min gebacken.

    Ist zwar nicht gerade eine Fastenspeise, aber sooooo lecker.

    Viel Spaß beim Ausprobieren.........

    Lieben Gruß

    Kerstin
     
    #1
  2. 21.08.11
    Rapunzelchen
    Offline

    Rapunzelchen ..laß Dein Haar herunter!

    Hallo Kerstin!

    Boah, der sieht ja zum reinbeißen lecker aus!!!

    Ich bin gerade mal wieder in meinem Streuselkuchen-Versuchs-Wahn und habe gestern einen mit Rührteig probiert...er war nicht schlecht, aber bei mir fällt leider der Boden wieder zusammen oder geht gar nicht erst hoch :-(...

    Irgendwie habe ich MEINEN Streuselkuchen noch nicht gefunden....aber Deiner wird sicher probiert!!!

    Schönen Sonntag noch!
     
    #2
  3. 21.08.11
    sunnybee68
    Offline

    sunnybee68

    Hallo Kerstin,

    der Kuchen sieht zum Reinbeißen lecker aus :). Dein Rezept wird probiert und wird sicher ebenso lecker schmecken wie die Streuselteilchen.
    Vorab schon mal vielen Dank!
     
    #3
  4. 21.08.11
    Hasi
    Offline

    Hasi

    Hallo Rapunzelchen, hallo Andrea,

    freu mich, dass euch das Rezept anspricht. Der Kuchen ist wirklich super, soooo saftig und lecker. Wenn Ihr ihn gebacken gabt werdet ihr ja sicherlich berichten. Da ich die Streusel so klasse finde, werde ich diesen Streuselkuchen demnächst mal mit Pudding füllen.Bin zur Zeit leider voll im Stress, wir ziehen nämlich Anfang Sept. in unser Haus.

    Einen schönen, sonnigen Sonntag wünscht euch

    Kerstin
     
    #4
  5. 21.08.11
    sunnybee68
    Offline

    sunnybee68

    Hallo Kerstin,

    ja klar, ich werde berichten. Da ich aber einen Teil deiner Rezepte bereits probiert habe (auch mehrfach) bin ich mir sicher, dass der Kuchen lecker schmeckt.
    Unser Apfelbaum hat reichlich Äpfel. Ich denke, dass ich nächste We backe.

    Du machst sicher 3 Kreuze, wenn der Umzug/Einzug ins Haus vorbei ist. Alles Gute !
     
    #5
  6. 22.08.11
    Hasi
    Offline

    Hasi

    Hallo sunnybee 68,

    ja, da mache ich wirklich 3 Kreuze, aber da wir ein 2 Familienhaus bauen, kommen meine Eltern so ca Mitte Oktober auch noch dazu, dann gibt es nochmal ein wenig Arbeit. Aber ist ja auch ein tolles Ereignis, das wollten wir ja so.


    Dir eine flotte Woche und liebe Grüße

    Kerstin
     
    #6
  7. 27.08.11
    Rapunzelchen
    Offline

    Rapunzelchen ..laß Dein Haar herunter!

    Hallooo Kerstin!

    Der Streuselkuchen sieht nicht nur zum reinbeißen lecker aus, er ist zum REINLEGEN lecker!!!
    Endlich habe ich Streusel gefunden, die mir schmecken *vorfreudehüpf*!!!

    Ich habe den Hefeteig ein klein wenig abgeändert und den Rest nach Deinem Rezept gemacht...ich habe jetzt schon Angst, dass alle über den Kuchen herfallen und ich kein Stück mehr abbekomme :-O:p!!! Dafür hatte ich aber schon lauwarm ein Stück gemopst (na ja muss ja probiert werden:cool:)

    Von mir bekommst Du ***** Sterne für dieses leckere und einfache Rezept!!!



    ---------- Beitrag hinzugefügt um 14:46 Uhr ---------- Vorheriger Beitrag wurde geschrieben um 14:44 ----------

    ...ach ja: Habe kein Zimt in den Streuselteig, sondern 1-2 Tl Vanillesirup!...mmmhhhh:headbang:
     
    #7
  8. 27.08.11
    Hasi
    Offline

    Hasi

    Hallo Rapunzelchen,

    freu mich total, dass du den Kuchen versucht hast, der ist doch wirklich klasse lecker. Und die Streusel lieben wir auch sehr.....Hoffe, dass du auch noch ein Stückchen abbekommen hast. =D

    Dir einen schönen Samstag noch und liebe Grüße
    Kerstin
     
    #8
  9. 04.09.11
    stern26
    Offline

    stern26

    Hallo Hasi ,

    Habe deinen kuchen gestern gebacken und es ist wieder ein spitzen Rezept!
    Er schmeckt sehr sehr lecker!!!
    Volle Punktzahl!!!

    Lg stern26
     
    #9
  10. 04.09.11
    Hasi
    Offline

    Hasi

    Hallo Stern,


    freu mich, dass du den Kuchen gebacken hast. Und noch schöner ist natülich das er dir geschmeckt hat. Danke für die Sterne!

    Wünsche dir noch einen schönen Sonntag.

    Lieben Gruß

    Kerstin
     
    #10
  11. 17.02.12
    Freddymom
    Offline

    Freddymom

    Hallo Hasi,

    ich habe gestern dieses Rezept entdeckt und heute gebacken.
    Er ist so was von lecker!Die Hälfte ist schon weg!
    Ich hab die Äpfel auch gleich im Mixi zerkleinert und hab zur Apfelmasse noch ein paar Rosinen getan.

    LG von Peggy
     
    #11
  12. 17.02.12
    Hasi
    Offline

    Hasi

    Hallo Peggy,

    freu mich riesig, dass dir der Kuchen so gut geschmeckt hat. Und mit dem "Schreddern" im TM geht es ja auch ratz fatz.....

    Dir noch einen netten Abend und liebe Grüße

    Kerstin
     
    #12
  13. 30.10.16
    Hasi
    Offline

    Hasi

    Hallo,

    nach längerer Zeit gab es mal wieder diesen leckeren Apfelkuchen......

    Liebe Grüße

    Kerstin
     
    #13

Diese Seite empfehlen