Apfelschaum mit Vanillesoße bzw. süßes Apfelsüppchen

Dieses Thema im Forum "Nachspeisen und Süßes: Obst" wurde erstellt von Lämmchen, 06.09.07.

  1. 06.09.07
    Lämmchen
    Offline

    Lämmchen Inaktiv

    Hallo,
    ich hatte heute Mittag einen kleinen Geistesblitz :rolleyes: und habe einen Apfelschaum kreiert:
    Ich wollte das Apfelmus aus dem roten Buch mit der Vanillesoße aus dem roten Buch machen und habe kurzerhand die 4 Eiweiß von der Vanillesoße vor Zubereitung des Apfelmuses mit einem Löffel Zucker steif geschlagen und dann unter das gerade frisch gekochte HEIßE Apfelmus gerührt (Stufe 4-5 mit Rechts-Links-Lauf im Wechsel) und dann mit ausgeschalteter Temperatur noch etwas stehen (stocken) lassen (insgesamt so 8-10 Minuten, ich habe etwas Bedenken wegen Salmonellen, aber ich denke nach dieser Zeit mit immer noch 70°C müssten alle das Zeitliche gesegnet haben;)).
    Ich konnte es nicht abwarten und habe den heißen Apfelschaum direkt mit der heißen Vanillesoße gegessen. Ich fand´s superlecker, allerdings war es mehr ein Süppchen als eine Creme. Farblich muss ich mir auch noch was einfallen lassen, es war etwas Ton-in-Ton, aber das tut dem Geschmack ja keinen Abbruch.
    Den "Rest" habe ich in den Kühlschrank getan, er schmeckt auch kalt noch sehr gut. Die Konsistenz ist allerdings nicht sehr viel fester geworden.
    Also: für Süßschnäbel wie mich empfehlenswert.:p
    Liebe Grüße,
    Annemie
     
    #1

Diese Seite empfehlen