Apfeltaschen aus Quark-Öl-Teig,lecker!

Dieses Thema im Forum "Backen: Süße Sachen" wurde erstellt von Trulla, 22.05.07.

  1. 22.05.07
    Trulla
    Offline

    Trulla Inaktiv

    Hallöchen,:p
    hier habe ich ein Rezept für schnell gebackene und leckere Apfeltaschen.

    Für das Apfelmus in den TM geben (ich hab es mit dem TM 21 gemacht):
    2 mittelgroße säuerliche Äpfel,
    20 g Zucker
    1 P. Vanillezucker
    50ml Wasser
    1 Prise Zimt
    Das ganze 6min. bei 100 Grad 6min. Stufe 1-2 köcheln, dann 5 sek. auf Stufe 9 pürieren.
    In einem kleinen Sieb abtropfen lassen (sonst fließt beim Backen so viel Saft aus den Taschen)

    Für den Teig dann in den TM:
    150g Quark,
    6 EL Milch,
    6 EL Öl,
    100g Zucker,
    1 P. Vanillezucker,
    1/2 P. Backpulver
    300g Mehl.
    Alles 30 sek. auf Stufe 3 verkneten, der Teig soll locker, aber nicht klebrig sein.
    Auf der bemehlten Arbeitsfläche den Teig zu einer geschmeidigen Masse verkneten, etwa 1/2 cm dünn ausrollen, eher noch etwas dünner,mit runden Formen (z.B. Tortelettförmchen) Kreise ausstechen. Die Kreise dann aufs Backblech legen, in die Mitte jedes Kreises kommen dann 1-2 Teel. Apfelmus. Dann werden die Kreise zusammengeklappt, und die Ränder werden mit einem Löffel oder Messergriff zusammengedrückt, sodass Kerben entstehen (sieht dekorativ aus und hält auch besser).
    Die Apfeltaschen können noch mit einer Eigelb-Milch-Mischung bestrichen werden, Hagelzucker macht sich auch gut obenauf, dann werden sie bei 180 Grad etwa 20 min. gebacken. :rolleyes:
    Ich habe ein Foto gemacht, versuche mal, das einzustellen .[​IMG]
    Ich hoffe, sie schmecken euch auch so gut wie uns!
    Trulla
     
    #1
  2. 22.05.07
    Lumpine
    Offline

    Lumpine

    AW: Apfeltaschen aus Quark-Öl-Teig,lecker!

    Hallo Trulla,
    das hört sich lecker an, Rezept ist schon gespeichert und wird bei Gelegenheit mal ausprobiert!:happy3:
    Viele Grüße aus dem gewittrigen Rheinland
    Lumpine
     
    #2
  3. 23.05.07
    Schlemmermäulchen
    Offline

    Schlemmermäulchen

    AW: Apfeltaschen aus Quark-Öl-Teig,lecker!

    Hallo Trulla,

    bin schon auf dem Weg in die Küche!!!;)
     
    #3
  4. 23.05.07
    Marmeladenköchin
    Offline

    Marmeladenköchin Marmeladen Hexe

    AW: Apfeltaschen aus Quark-Öl-Teig,lecker!

    Hallo,
    danke für das Rezept alle unsere Kinder lieben noch immer diese
    Apfeltaschen die hat meine Mutter immer für uns alle gebacken.
    Jetzt werde ich mal selber dran gehen aber mit stückigem Apfel mit Rosinen
    drin - lecker lecker....

    Liebe Grüße -Marmeladenköchin
     
    #4
  5. 23.05.07
    mausezahnmutti
    Offline

    mausezahnmutti

    AW: Apfeltaschen aus Quark-Öl-Teig,lecker!

    Hallo Trulla,

    Die Apfeltaschen sehen ja lecker aus. Rezept ist gespeichert und wird gleich morgen ausprobiert. Danke für das Rezept.

    LG Elisabeth
     
    #5
  6. 25.05.07
    Schlemmermäulchen
    Offline

    Schlemmermäulchen

    AW: Apfeltaschen aus Quark-Öl-Teig,lecker!

    Hallo Trulla,

    die Apfeltaschen sehen nicht nur lecker aus, sie schmecken auch so!!!!

    Ein supertoller Teig!!

    Vielen Dank für dieses Rezept!
     
    #6
  7. 25.05.07
    mausezahnmutti
    Offline

    mausezahnmutti

    AW: Apfeltaschen aus Quark-Öl-Teig,lecker!

    Hallo Trulla,

    habe heute die Apfeltaschen gebacken. Sie sind ja wohl total lecker.

    ich habe sie mit 200g Mehl 405 und 100g gem. Dinkel gebacken.

    Danke für das klasse Rezept.

    LG Elisabeth
     
    #7
  8. 25.05.07
    Trulla
    Offline

    Trulla Inaktiv

    AW: Apfeltaschen aus Quark-Öl-Teig,lecker!

    Hallo !
    Das freut mich, dass euch die Apfeltaschen geschmeckt haben! =DWir lieben sie auch, ich hatte auch schon mal überlegt, ob vielleicht auch eine Nußfüllung dazu passen würde...? Nußtaschen, sozusagen..? Ich werde das mal probieren.
    Bis dahin, Trulla :rolleyes:
     
    #8
  9. 25.05.07
    Biene28
    Offline

    Biene28 Oberbayern-Hexe

    AW: Apfeltaschen aus Quark-Öl-Teig,lecker!

    Hallo Trulla,

    hab heute deine Apfeltaschen gebacken und sie waren wirklich leckaaaaa=D!
    Der Quark-Öl-Teig ließ sich super verarbeiten, hat nicht geklebt und ging ganz leicht aus dem Mixtopf raus:rolleyes:. Hab da ja manchmal so meine Probleme....:-(.
    Meinst du die Dinger schmecken am nächsten Tag auch noch? Ich hätte noch ein paar übrig und zum einfrieren keinen Platz mehr:-((alles voller EIS:eek:)*gg*

    Liebe Grüße
    Biene
     
    #9
  10. 26.05.07
    Trulla
    Offline

    Trulla Inaktiv

    AW: Apfeltaschen aus Quark-Öl-Teig,lecker!

    Hallo Biene!:)
    Tschuldigung, dass ich mich so spät erst melde...musste arbeiten...vielleicht hat sich das Konservierungsproblem ja jetzt schon erledigt..? Also, um ehrlich zu sein, ich finde die Apfeltaschen am nächsten Tag nicht mehr ganz so lecker, sie werden etwas weich . Ich würde sie wahrscheinlich einfrieren. Bei uns erleben sie den nächsten Tag selten...:tongue8:.
    Liebe Grüße, Trulla
     
    #10
  11. 26.05.07
    Biene28
    Offline

    Biene28 Oberbayern-Hexe

    AW: Apfeltaschen aus Quark-Öl-Teig,lecker!

    Hei Trulla,


    jaaaa, hat sich erledigt, sie sind weg;):rolleyes:! Waren noch genau 3 Stück da für heute, ich hatte sie einget*ppert! - Na ja, gestern waren sie leckerer, aber zusammen mit Kaffee - also man konnte sie heute schon noch essen:p.

    Danke trotzdem für die Antwort, bin zur Zeit eh "Versuchskaninchen"!:rolleyes:

    Liebe Grüße
    Biene
     
    #11
  12. 26.05.07
    Campinghexe
    Offline

    Campinghexe Petra

    AW: Apfeltaschen aus Quark-Öl-Teig,lecker!

    Hallo Trulla,
    ich hab gerade hier gestöbert und überlegt, welchen Kuchen ich morgen für den Sonntagskaffee mache (bei uns trifft sich immer alles an Nachbarschaft, was laufen kann). Bin schon ganz gespannt, was sie zu deinen Apfeltaschen sagen.
     
    #12
  13. 27.05.07
    Campinghexe
    Offline

    Campinghexe Petra

    AW: Apfeltaschen aus Quark-Öl-Teig,lecker!

    Hallo Trulla,
    ich habe gerade deine Taschen aus dem Backofen geholt. Na, die schmecken vielleicht lecker:p.
    Eine 2. Ladung ist noch im Ofen. Die hab ich mit Marmelade gefüllt, weil mein großer Sohn keine warmen oder gekochten Äpfel mag.
    Bin schon gespannt, wie die schmecken.
     
    #13
  14. 11.07.07
    Dana10102002
    Offline

    Dana10102002 Inaktiv

    AW: Apfeltaschen aus Quark-Öl-Teig,lecker!

    Habe heute die Apfeltaschen ausprobiert, da ein Freund meines Sohnes kein Ei essen darf. Ich habe dann einfach die Gasur weggelassen. Sie waren sehr lecker. Mein Mann hat das Erstmal gesagt, die sind besser als die aus der Bäckerei. Das heißt schon sehr viel. Nächste Woche ist Kindergeburtstag, dann mach ich gleich die 3 fache Menge für die kleinen Naschkatzen.
     
    #14
  15. 11.07.07
    eva.katharina
    Offline

    eva.katharina Schätzchen

    AW: Apfeltaschen aus Quark-Öl-Teig,lecker!

    Hallo Trulla
    das Rezept ist gespeichert wird demnächst probiert . Vielen Dank fürs Rezept .
    Lieber Gruß
    Eva
     
    #15
  16. 11.07.07
    yoyobubu
    Offline

    yoyobubu

    AW: Apfeltaschen aus Quark-Öl-Teig,lecker!

    hi Trulla

    Womit kann ich die Apfeltaschen fuellen, ich kann das Apfelmus nicht ausstehen.
    Deine sind zum Anbeissen schoen.

    Gruesse
     
    #16
  17. 28.07.07
    Trulla
    Offline

    Trulla Inaktiv

    AW: Apfeltaschen aus Quark-Öl-Teig,lecker!

    Hi Bubu,
    sorry, hab ne Weile die Apfeltaschen aus den Augen verloren...
    Füllung ohne Apfel, hm, wie wäre es denn mit Nußfüllung? Guck doch mal bei Steffis Nußhefezopf, diese Füllung ist megalecker, müßte hier drin auch gut schmecken. Oder Quark mit Vanillepudding?
    Probier dich doch mal durch, kannst ja berichten, was dir geschmeckt hat.
    Liebe Grüße, Trulla ;)
     
    #17
  18. 02.02.08
    nelli77
    Offline

    nelli77 Chaosköchin:-)

    AW: Apfeltaschen aus Quark-Öl-Teig,lecker!

    Hi,

    ich muss dieses Rezept mal nach oben holen. Die Apfeltaschen sind einfach nur lecker.

    Da ich noch so viele Äpfel hatte die wegmussten habe ich die 3fache Menge an Füllung gemacht, diese auf dem Herd gekocht und die Flüssigkeit mit etwas Stärkemehl angedickt, mmhh lecker.

    Fotos konnte ich auch noch machen bevor wie drüber hergefallen sind:)

    [​IMG]

    Also vielen Dank fürs Rezept, wird es bestimmt noch ganz oft geben.

    LG Sandra
     
    #18
  19. 02.02.08
    Susasan
    Offline

    Susasan *

    AW: Apfeltaschen aus Quark-Öl-Teig,lecker!

    Hallo,
    die Apfeltaschen sehen ja richtig lecker aus - ich habe noch Quark den ich verarbeiten muss, da werde ich mich nachher noch an die Arbeit machen. Ich werde die Äpfel würfeln, Rosinen und Zimtzucker und kurz andünsten, einige probiere ich gefüllt mit einem Backpudding von Dr. Ö.. vermischen + einige Sauerkirschen aus dem Glas - werde berichten wie sie angekommen sind.
     
    #19
  20. 12.02.08
    Trulla
    Offline

    Trulla Inaktiv

    AW: Apfeltaschen aus Quark-Öl-Teig,lecker!

    Hallo ihr Lieben,
    das freut mich, dass ihr die Apfeltaschen mögt. Wir finden sie auch immer wieder sehr lecker!
    Wie sind sie denn mit den Kirschen geworden?
    Gruß Trulla
     
    #20

Diese Seite empfehlen