Apfeltaschen mega lecker!

Dieses Thema im Forum "Backen: Süße Sachen" wurde erstellt von Calla, 09.11.07.

  1. 09.11.07
    Calla
    Offline

    Calla

    Hallo,
    backe heute mal wieder Apfeltaschen die sehr sehr lecker sind und ich euch das Rezept nicht vorenthalten möchte.

    2 Blätterteig fertig von L**l
    3-4 säuerliche Äpfel
    20 g Zitronensaft
    40 g Wasser
    1 TL Zimt
    1 Hand voll Rosinen, oder Rumrosinen
    Haselnüsse oder Walnüsse
    1 Eigelb
    3 EL Sahne
    Puderzucker
    Zubereitung:
    Die Äpfel schälen vierteln und entkernen und in Stücke schneiden. Aus den obigen Zutaten nach dem Rezept im roten Buch einen Apfelbrei kochen. Nur kurz auf Stufe 3-4 pürieren - soll nicht so fein sein wie richtiger Apfelmus sondern kleiner Stücke sollten es schon sein. Dann die Rosinen und Nüsse im Linkslauf kurz unterrühren. Die Masse abkühlen lassen.

    Backofen vorheizen auf 210°

    Dann einen Blätterteig aufrollen und die Masse drauf verteilen ca. 12 Häufchen machen und etwas glatt streichen, aber Ränder frei lassen. Diese mit der Ei/Sahne-Mischung bestreichen. Dann den zweiten Blätterteig darüber legen. Geht super wenn das Papier noch dran ist. Die Ränder festdrücken.
    Ich nehme dann ein kleines Kuchenteller und rädle quasi die einzelnen Teile damit auseinander.

    Dann mit einem Messer auf jedes Teil 3 Querstreifen einschneiden. Danach die restliche Ei/Sahne-Mischung draufstreichen.

    Das ganze auf ein Backblech schieben. In den vorgeheizten Backofen geben und ca. 20-25 min. backen. Etwas abkühlen lassen und mit Puderzucker bestreuen.

    Ist ruckizucki fertig und sieht aus wie vom Bäcker, schmeckt aber viel besser und ist nicht so teuer.

    Herzliche Grüße Calla
     
    #1
  2. 16.11.07
    mausi_mirco
    Offline

    mausi_mirco

    AW: Apfeltaschen mega lecker!

    Hallo Calla,
    ich habe heute Deine Apfeltaschen gebacken,
    die waren wirklich mega lecker
    ich hatte den Foto dabei, probiere ob ich die Bilder reinstellen kann.

    [​IMG]

    [​IMG]
     
    #2
  3. 16.11.07
    Portofelice
    Offline

    Portofelice

    AW: Apfeltaschen mega lecker!

    Hallo Calla,

    wenn ich heute nicht schon gebacken hätte, würde ich deine Apfeltaschen noch heute ausprobieren. So muß ich damit auf morgen warten, freue mich schon darauf.

    Schöne Grüße
    Elke[​IMG]
     
    #3
  4. 16.11.07
    eva.katharina
    Offline

    eva.katharina Schätzchen

    AW: Apfeltaschen mega lecker!

    Hallo Calla
    hab noch zwei Rollen Blätterteig im Kühlschrank und werd es morgen sofort probieren .
     
    #4
  5. 17.11.07
    yoyobubu
    Offline

    yoyobubu

    AW: Apfeltaschen mega lecker!

    Hallo Calla

    ich moechte deine Apfeltaschen gerne mit :confused:????:confused: machen, also keine Aepfel oder Apfelmus. Ich mag Aaepfel nur im Strudel.
    Aber womit kann ich die Masse austauschen??
    Hat es jemand mal mit Creme oder ricotta versucht??

    Liebe Gruesse
     
    #5
  6. 17.11.07
    mausi_mirco
    Offline

    mausi_mirco

    AW: Apfeltaschen mega lecker!

    Hallo yoyobubu
    erst mal die Äpfel schmecken so wie im Strudel,
    ich denke, dass Du auch Aprikosen, oder Pfirsich
    zur Füllung nehmen kannst, kann mir auch gut mit Quark vorstellen
     
    #6
  7. 18.11.07
    Seepferdchen
    Offline

    Seepferdchen

    AW: Apfeltaschen mega lecker!

    Hallo Calla,
    ich habe gestern deine leckeren Apfeltaschen gebacken. Hatte zwar keine Nüsse im Haus, aber sie schmecken auch nur mit Äpfeln und Rosinen ganz toll, und sehen noch dazu super aus. Ich kann sie mir auch gut mit Topfen- oder Kirschfüllung vorstellen. Vielen Dank für das Rezept.

    Liebe Grüße
    Seepferdchen
     
    #7
  8. 18.11.07
    Fluggans
    Offline

    Fluggans

    AW: Apfeltaschen mega lecker!

    Wow, die sehen ja klasse aus....
    Werd ich mal ausprobieren müssen!

    Lieben Gruß Kattl
     
    #8
  9. 18.11.07
    eva.katharina
    Offline

    eva.katharina Schätzchen

    AW: Apfeltaschen mega lecker!

    Hallo Calla :p
    heut zum Kaffee gabs Deine leckeren Apfeltaschen,ich hab über das Apfelgemisch noch Marzipan gegeben super lecker , gibts bestimmt öfters .
    Vielen Dank fürs leckere Rezept .
     
    #9
  10. 25.07.10
    Silvie
    Offline

    Silvie

    Hallo zusammen,
    ich muß das hier mal wieder hoch schubbsen.
    Die Teile sind bei mir gerade im Ofen, die gibt es oft :)
    Wirklich mega lecker und super schnell gemacht, die Füllung hab ich gestern schon gemacht.
    Danke fürs Rezept, die Teile kommen überall gut an

    5 Sterne kommen auch noch rüber
     
    #10
  11. 05.09.10
    Raz-faz-Topf
    Offline

    Raz-faz-Topf

    Grüß Dich Calla,
    habe soeben Dein Apfeltaschenrezept entdeckt, kommt wie gerufen, ich brauche ein schnelles Rezept und Äpfel gibt´s in Mengen.
    DANKE dafür.
     
    #11

Diese Seite empfehlen