Aprikosen - Karotten - Konfitüre

Dieses Thema im Forum "Brotaufstriche: süß" wurde erstellt von Muemmel, 30.05.06.

  1. 30.05.06
    Muemmel
    Offline

    Muemmel

    Hallo ihr Marmeladenfreaks.
    Hier ein sehr leckerer Brotaufstrich, nicht nur im Geschmack super. Auf dem Frühstückstisch ist das Orange auch eine Augenweide. Vor allem merkt man die Karotten nicht wirklich durch aber sie bewirken die tolle Farbe.

    Aprikosen - Karotten - Konfitüre

    150 g Karotten gewaschen und in Stücke
    350 g Aprikosen entkernt gewogen
    1/2 unbehandelte Zitrone Schale und Saft
    250 g Gelierzucker 2 : 1

    Karottenstücke in den Mixtopf geben Intervall bis Stufe 8 / 6 - 8 Sek. zerkleinern
    Aprikosen, Zitronenschale, Saft und Gelierzucker dazu geben

    alles mindestens 1 Stunde gut durchziehen lassen ( ich lasse es über Nacht im Kühlschrank )

    dann bei 100 °C / Stufe 2 / 10 Minuten kochen ohne Meßbecher
    noch einmal kurz pürieren, wenn man es nicht stückig mag
    sofort in vorbereitete Gläser füllen und ca. 5 Minuten auf den Kopf stellen
    gut gekühlt genießen
    Gutes Gelingen wünscht Mümmel :p
     
    #1
  2. 31.05.06
    OnlineMaus
    Offline

    OnlineMaus

    AW: Aprikosen - Karotten - Konfitüre

    Meinst Du, mit Pfirsichen wird das auch was?
     
    #2
  3. 31.05.06
    Muemmel
    Offline

    Muemmel

    AW: Aprikosen - Karotten - Konfitüre

    Hallo Astrid, habe ich noch nie versucht. :confused:
    Vieleicht wagst du dich an das Experiment und berichtest von dem Ergebnis.:rolleyes:
    Ich wünsche dir dabei gutes Gelingen Mümmel :p
     
    #3
  4. 05.07.07
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: Aprikosen - Karotten - Konfitüre

    Hallo liebe Mümmel... :hello2:

    hmmmm.... *fingerschleck* ..... lecker ist Deine Kreation.... :finga:

    [​IMG]

    ich habe einen Teel. Zitronensäure und
    einen Teel. RapskernÖl mit dazu....

    liebs Grüßle :love3: Gaby :sunny:
     
    #4
  5. 06.07.07
    Muemmel
    Offline

    Muemmel

    AW: Aprikosen - Karotten - Konfitüre

    Hallo Gaby, freut mich wenn es dir schmeckt. Für mich ist es auch ein richtiger Augenschmaus auf dem Frühstückstisch. Der Wintervorrat ist gerade in der Produktion.
    Schöne Grüße nach LA aus EM. [​IMG]
     
    #5
  6. 14.10.07
    Ennasus
    Offline

    Ennasus

    AW: Aprikosen - Karotten - Konfitüre

     
    #6
  7. 14.10.07
    Muemmel
    Offline

    Muemmel

    AW: Aprikosen - Karotten - Konfitüre

    Hallo Ennasus, da hast du etwas falsch gespeichert. Nicht du sollst dich auf den Kopf stellen, sonder nur die gefüllten und verschraubten Gläser.
    Laß dirs schmecken.

    [​IMG]
     
    #7
  8. 09.06.08
    steppi
    Offline

    steppi Power-Oma

    AW: Aprikosen - Karotten - Konfitüre

    Hallo miteinander
    hab gerade diese super-leckere Konfitüre (bei uns heißt des Gsels)
    gemacht.
    Da es gerade wieder frische Aprikosen gibt, schubs ich den Thread
    mal nach oben.
    Grüßle aus dem Schwobaland
    Steppi
     
    #8
  9. 12.07.08
    Someone
    Offline

    Someone

    AW: Aprikosen - Karotten - Konfitüre

    Hallo Steppi,
    das hoch schubsen war `ne tolle Idee, denn genau so ein Rezept hab ich gesucht. Auf die Schwoba isch halt Verlass!=D Und ich hab sogar alle Zutaten zuhause. Also werd ich gleich los legen...
    Grüßle ebenfalls aus dem Schwobaländle von S;)meone
     
    #9
  10. 23.06.10
    philomena
    Offline

    philomena

    Hallo Muemmel,

    muss jetzt doch mal dein Rezept wieder hochschubsen. Habe diese Marmelade bereits mehrmals gemacht. Fazit: Zum Reinsetzen lecker !! Auch wenn es sich erst mal gruselig anhört.... Von mir 5 Punkte.
    LG Nicole
     
    #10
  11. 23.06.10
    Thermomixa
    Offline

    Thermomixa

    Hallo Muemmel,
    vielen Dank für das oberleckere Rezept, ist gerade fertig!
    Und danke an steppi fürs hochschubsen
    Wunderbar- hätte nicht gedacht, dass Karotten so gut dazu passen.
    5*****
     
    #11
  12. 24.06.10
    Muemmel
    Offline

    Muemmel

    Freut mich, daß es euch schmeckt. Ich habe gerade wieder eine Ladung dieser leckeren Marmelade gemacht. Die Farbe ist einfach traumhaft. Da schmeckt das Frühstück gleich noch einmal so gut.
     
    #12
  13. 06.08.11
    Muemmel
    Offline

    Muemmel

    Guten Morgen zusammen, werde heute gleich ein paar Gläser Marmelade kochen. Die Aprikosen sind sehr reif und ich freu mich schon auf den Vorrat. Vielleicht kennt ihr den Tipp schon, irgendwo steht er, aber ich schreib es noch dazu. In den letzten 3 Minuten werfe ich eine gute Messerspitze ( ca. 5 -10g) Butter in die kochende Masse. Soll den Schaum vermindern.
     
    #13
  14. 19.08.11
    sillyblue
    Offline

    sillyblue

    Hallo Mümmel,

    ich habe letzte Woche dein Rezept ausprobiert und muss sagen, wirklich lecker.

    Die Karotten schmeckt man nur sehr dezent und auch meinem (Anti-Gemüse) Mann hatte die Marmelade sehr gut geschmeckt.

    Vielen Dank für das Rezept!
     
    #14
  15. 10.06.12
    Napoli
    Offline

    Napoli 'Spaghetti-Hexe'

    Hallo Mümmel =D

    Habe gestern wunderschöne Aprikosen bei meinem Italiener bekommen und habe von der Hälfte deine Konfitüre gekocht :rolleyes::rolleyes:.

    Sagenhafter Geschmack-sagenhafte Konsistenz,sehr lecker,danke für das Rezept.
     
    #15
  16. 10.06.12
    renine
    Offline

    renine

    Hallo,

    hat das inzwischen schon jemand mit Pfirsich probiert, und wenn ja schmeckt die auch?:rolleyes:

    Ich weiß ja, Aprikosenmarmelade ist unübertrefflich aber ich hätte noch Pfisiche die wegmüssen.

    LG renine
     
    #16
  17. 10.06.12
    Napoli
    Offline

    Napoli 'Spaghetti-Hexe'

    Hallo renine :)

    Warum soll das nicht schmecken,die Früchte sind sich doch sehr ähnlich und die Farbe ist der Hammer und der Duft........hmmmmm:rolleyes:.

    Ich würde es probieren,was kann denn schiefgehen??;)
     
    #17
  18. 11.06.12
    renine
    Offline

    renine

    Hallo,

    habs mit Pfirsich probiert, aber ich finde sie schon ganz schön Karottenlastig.;)
    Kann natürlich an dem Reifegrad der Pfirsiche liegen, der war noch nicht so toll.
    Aber ansonsten schmeckt die Marmelade sehr gut. Männe hats nicht geschmeckt!:p

    LG Renate
     
    #18
  19. 11.06.12
    Napoli
    Offline

    Napoli 'Spaghetti-Hexe'

    Hallo Renate :eek:!

    Oohhh,ich habs ganz vergessen,hatte nur 100gr Karotten genommen,wollte nur die Farbe und dafür 50 gr mehr Früchte.
    Tut mir echt leid,sorry!
     
    #19
  20. 12.06.12
    renine
    Offline

    renine

    Hallo Napoli,

    ist nicht so schlimm, Erfahrung macht reicher.;)
    Das nächste Mal denk ich dran. Das kann ich mir schon gut vorstellen, das es da mehr nach Pfirsich schmeckt.
     
    #20

Diese Seite empfehlen