Aprikosen-Kuchen mit Marzipanstreusel

Dieses Thema im Forum "Backen: Süße Sachen" wurde erstellt von WK-Rezeptetopf, 18.01.07.

  1. 18.01.07
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    :hello2: für TM 31

    120 Gramm Butter.... 1,5 Minuten/100°C/Stufe 2

    100 Gramm Zucker
    1 Eßl. Vanillezucker ... 1 Minute/Stufe 5

    3 Eier ... nach und nach bei Stufe 4 durch die Deckelöffnung auf's laufende Messer zugeben

    200 Gramm Mehl
    2 Teel. Backpulver .... 40 Sekunden/Stufe 5

    abgetropfte Aprikosen oder
    frische, entkernte Aprikosen auf dem Teig verteilen

    Für die Streusel:
    50 Gramm Marzipan-Rohmasse
    1,5 Eßl. Zucker ... 10 Sekunden/Stufe 5
    80 Gramm Mehl
    50 Gramm weiche Butter... 10-15 Sekunden/Stufe 5/unter Sichtkontakt "streuseln"
    ---------------------------
    auf Kuchen verteilen
    und bei
    180°C 45 Minuten backen

    wer mag stäubt Puderzucker drüber

    [​IMG]

    schnell gemacht und warm schon ein Gedicht
    - Gutes Gelingen -

    Liebe Grüße [​IMG]:sunny:
     
    #1
  2. 18.01.07
    Zimba
    Offline

    Zimba *

    AW: Aprikosen-Kuchen mit Marzipanstreusel

    Hallo Gaby,

    jau, DAS ist er:rolleyes: ! Den werde ich am Sonntag backen. Wir bekommen lieben Besuch und ich habe nun lange nach einem Rezept für einen leckeren Kuchen gesucht. Hört sich gut an, sieht lecker aus!!!
    Wieviel Aprikosen hast Du genommen, eine große Dose??
    Gute Nacht,
     
    #2
  3. 18.01.07
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: Aprikosen-Kuchen mit Marzipanstreusel

    Hallo Zimba...
    ja... eine große Dose... und da blieben noch ein paar über zum so naschen...;)

    schlafe gut und lieber Gruß
    Gaby :sunny:

     
    #3
  4. 19.01.07
    brigitte300
    Offline

    brigitte300

    AW: Aprikosen-Kuchen mit Marzipanstreusel

    Hallo Gaby,

    der Kuchen sieht ja absolut klasse aus.

    Ich bin immer auf der Suche nach Kuchen, bei denen man nicht so viel Fett braucht.

    Morgen hole ich mir Marzipan und dann geht's los. Aprikosen habe ich noch eine Dose. Alternativ könnte man bestimmt auch Äpfel nehmen, oder?

    Vielen Dank für das Rezept.

    Grüßle
    Brigitte.
     
    #4
  5. 19.01.07
    Anne
    Offline

    Anne

    AW: Aprikosen-Kuchen mit Marzipanstreusel

    Hallo Gaby,


    das Rezept ist schon ausgedruckt, der sieht ja echt lecker aus.
    Zur Zeit finde ich nur tolle Rezepte die ich unbedingt machen möchte und dabei müssten erst ein paar K I L O runter, geht euch das auch so????


    Liebe Grüße Anne:p
     
    #5
  6. 19.01.07
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: Aprikosen-Kuchen mit Marzipanstreusel

    Hallo liebe Brigitte und Anne,

    Vielen Dank... [​IMG]
    Es ist ein Rührteig... da kann ich mir auch sehr gut Äpfel dazu vorstellen... dann vielleicht noch ein bisschen Zimt mit in die Streusel geben.
    Ach Anne... kommt Zeit... gehen auch die Kilos... da bin ich, für mich mal gesprochen, ganz zuversichtlich...;)

    Dieser Teig wurde von mir schon Fett und auch Zuckerreduziert. Und wenn Du Halbfett-Butter nimmst... sparst Du noch ein bisschen mehr...:finga:

    Und immer dran denken.... Wenn Genuss... dann ohne Reue

    liebe Grüße Gaby :sunny:
     
    #6
  7. 19.01.07
    Anne
    Offline

    Anne

    AW: Aprikosen-Kuchen mit Marzipanstreusel

    Hallo Gaby,


    jetzt wollte ich doch meinen Marzipan verarbeiten, habe den Kuchen gemacht in den Backofen geschoben und was liegt neben dem TM, das Päckchen Marzipan, die Streusel kamen mir zwar etwas komisch:rolleyes: vor, aber ich habe nicht geschaltet:p :p der Kuchen ist aber trotzdem lecker, danke fürs Rezept, liebe Grüße Anne:p
     
    #7
  8. 19.01.07
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: Aprikosen-Kuchen mit Marzipanstreusel

    *lach* Anne... ja das kann passieren... ich denke der Kuchen wird trotzdem schmecken... ist es ja nichts elementares was fehlen wird...;) ... dann eben beim nächsten mal... :)

    Vor kurzem wollte ich Hefezopf machen und habe im letzten moment bemerkt, dass die Hefe noch fehlte...:rolleyes:

    Lieber Gruß Gaby :sunny:
     
    #8
  9. 21.01.07
    brigitte300
    Offline

    brigitte300

    AW: Aprikosen-Kuchen mit Marzipanstreusel

    Hallo zusammen,

    ich habe den Kuchen am Samstag gebacken.

    Super schnell, super einfach, super gut.

    Die Streusel sind der Kick, nochmals danke für das Rezept.

    Grüßle
    Brigitte
     
    #9
  10. 21.01.07
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: Aprikosen-Kuchen mit Marzipanstreusel

    Hallo liebe Brigitte,

    vielen Dank [​IMG]
    hast Du ihn nun mit Äpfeln oder Aprikosen gemacht?

    liebe Grüße Gaby :sunny:
     
    #10
  11. 21.01.07
    Zimba
    Offline

    Zimba *

    AW: Aprikosen-Kuchen mit Marzipanstreusel

    Hallo Gaby,
    heute morgen gebacken, heute nachmittag verputzt..... Ein Anstandsstückchen ist über, das gönne ich mir morgen! Hatte Zimtsahne dazu geschlagen. Ein sehr leckeres Rezept, das auch schnell zuzubereiten ist! Danke schön!
    Viele Grüße,
     
    #11
  12. 21.01.07
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: Aprikosen-Kuchen mit Marzipanstreusel

    hmmmmmm Ziiiiiimba..... Zimtsahne.... *schmelz*.... lecker...
    freut mich, dass Dir der Kuchen auch geschmeckt hat .... :)

    [OT] schaust nachher auch Wallander mit dem zweiten Auge..?.;) [/OT]

    liebe Grüße Gaby :sunny:
     
    #12
  13. 21.01.07
    Zimba
    Offline

    Zimba *

    AW: Aprikosen-Kuchen mit Marzipanstreusel

    Huhuu Gaby,
    ja, kann passieren..... ;) Muß dazu aber ins Wohnzimmer gehen, hier im Arbeitszimmer steht nur der PC.... Aber vielleicht lese ich auch mein unheimlich spannendes Buch von Nicci French weiter....:rolleyes: :rolleyes:
    War 24 Stunden nicht im Kessel, 170 neue Beiträge....:lol: habe sehr gesiebt!
    Schönen Abend noch,
     
    #13
  14. 21.01.07
    brigitte300
    Offline

    brigitte300

    AW: Aprikosen-Kuchen mit Marzipanstreusel

    Hallo Gaby,

    habe den Kuchen - so wie von Dir angegeben - mit Aprikosen gemacht. Die Aprikosen und die Marzipan-Steusel schmecken sehr lecker zusammen.

    Da ich unlängst wieder mal den Mulit-Vario-Kuchen (auch ein Super-Rezept aus dem WK) mit Äpfeln gemacht habe, wollte ich dieses Mal ein anderes Obst. Aber ich probiere das Rezept auch noch mit Äpfeln aus und werde berichten.

    Grüßle
    Brigitte
     
    #14
  15. 22.01.07
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: Aprikosen-Kuchen mit Marzipanstreusel

    Hallo Brigitte... bei uns heißt dieser Kuchen Super Mario Kuchen... frag mich nicht... :rolleyes:
    ich hatte ihn gebacken... Bettina kam... hat gefragt... was das für einer ist... und dann sagte ich Multi Mario... hatte mich versprochen....das hat sie gleich aufgegriffen...und natürlich weitergesponnen... anlehnend an ihr PC-Spiel...;) ... so hat dieser Kuchen bei uns einen neuen Namen bekommen... ;)

    liebe Grüße Gaby :sunny:
     
    #15

Diese Seite empfehlen