Aprikosen-Marzipankuchen

Dieses Thema im Forum "9in1-Multikocher: Backen" wurde erstellt von confeli, 01.02.10.

  1. 01.02.10
    confeli
    Offline

    confeli

    Hallo ihr Lieben,

    bei uns war heute mal wieder Kuchenbacken angesagt und das kam dabei raus....

    Aprikosen-Marzipan-Kuchen

    -Morphy mit etwas Margarine einfetten
    -mit 50g braunem Zucker ausstreuen
    -150g Mandelblättchen draufstreuen, auch den Rand
    -den Morphyboden mit Aprikosenhälften (kl. Dose) belegen (ich habe sie nicht übereinander geschichtet, traute mich nicht, würde ich das nächstemal aber machen)

    Im TM:
    150g Margarine
    160g Zucker
    1 P. Vanillezucker
    Prise Salz ........................20 Sek/St. 4-5

    4 Eier
    200g Marzipan..................20 Sek/St. 5

    200g Mehl
    130g Stärke
    1 P. Backpulver................15 Sek/St. 5

    -Teig auf den Aprikosen verteilen und glattstreichen
    -mit Mandelblättchen bestreuen

    1x Backprogramm durchlaufen lassen
    + 30 Min. vom 2. Backprogramm

    Schmeckt mit Kirschen oder Äpfeln sicher genauso gut.

    [​IMG]

    [​IMG]

    Durch den karamelisierten Zucker und die Mandeln am Boden schmeckt er einfach toll!
     
    #1
  2. 01.02.10
    Netti
    Offline

    Netti Crocky-Narrische

    Mannomann, lecker Conny!
    Sag mal bei den Kuchen- oder Brotrezepten, ist das von der Menge genausoviel Zutat als wenn ich einen Kuchen in einer Kasten- oder Springform backe? Ich bin nicht so die Kuchenbäckerin und greife gerne auch mal auf eine Backmischung zurück....
    nicht das mir alles übergeht :-(
     
    #2
  3. 01.02.10
    krümelmonster
    Offline

    krümelmonster

    Hallo Conny,

    sieht aber wirklich suuuuper lecker aus dein Kuchen =D
    Ich werd ihn gleich morgen testen, allerdings mit Kirschen, die hab ich noch tiefgekühlt im Keller =D und Marzipan wird hier von allen heiß und innig geliebt.
     
    #3
  4. 01.02.10
    confeli
    Offline

    confeli

    Hallo Netti,
    du kannst die Teigmenge einer Kastenform oder Springform nehmen, das passt!
    Herkömmliche Kastenkuchen werden im Morphy recht hoch, Springformkuchen sind etwas flacher, aber trotzdem noch sehr luftig.

    Hallo Andrea,
    ich wollte auch erst mit Kirschen machen, hab dann aber doch zu den Aprikosen gegriffen. ;) Aber auf deinen Kirschkuchen bin ich gespannt. Von der Menge her würde ich den Boden gut bedecken, ein ganzes Glas ist vielleicht zu viel? Muss man sicher ausprobieren....
     
    #4
  5. 01.02.10
    Netti
    Offline

    Netti Crocky-Narrische

    Danke conny!
     
    #5

Diese Seite empfehlen