Aprikosen-Pie mit Maraschino-Creme

Dieses Thema im Forum "Rezepte Backen: Süße Sachen" wurde erstellt von Irish Pie, 31.08.13.

  1. 31.08.13
    Irish Pie
    Offline

    Irish Pie

    ZUTATEN für den Mürbeteig
    300g Mehl
    80g Mandel, gemahlen
    150g Butter, kalt
    2 Eier
    100g Zucker
    5g Salz

    FÜLLUNG
    900g Aprikosen, halbiert (ersatzweise Dosen-Früchte)
    1 unbehandelte Zitrone, Saft und Schale
    1 Vanilleschote
    150g Zucker
    1 Päck. Vanille- Puddingpulver (40g)
    250ml Sahne
    2 Eier
    Außerdem
    30g süße Brösel (Biskuit oder Butterkekse)
    1 Eigelb zum Bestreichen

    Für Maraschino Creme

    1 EL Maraschinolikör
    200ml Sahne

    ZUBEREITUNG
    Alle Zutaten für den Mürbeteig zu einem glatten Teig verarbeiten. In Folie einwickeln und ca. 1 Stunde kalt stellen.
    In der Zwischenzeit für die Füllung die Aprikosen waschen, halbieren und entkernen – Obst aus der Dose in einem Sieb abtropfen lassen. Früchte in dünne Streifen schneiden und mit Zitronensaft, ausgekratzten Vanillemark und 2 Esslöffel Zucker abgedeckt in einem Topf kurz aufkochen und abkühlen lassen. Vanille-Puddingpulver mit der Sahne, dem restlichen Zucker, den Eiern und der Zitronenschale gründlich glatt rühren.
    Pieform(26cmØ, alternativ Tarteform) ausfetten und mit Mehl bestäuben. Mürbeteig auf einer bemehlten Arbeitsfläche etwa 0,5cm dich ausrollen, in die Form geben und mit Bröseln bestreuen. Abgekühlte und abgetropfte Aprikosen darauf verteilen und mit der Puddingmasse begießen. Mürbeteigreste verkneten, dünn ausrollen, den Aprikosen Pie damit abdecken (Rand mit einer Gabel fest drücken), weitere Teigreste in attraktiven Formen ausstechen, auf den Teig geben und diesen mit Eigelb bestreichen. Im vorgeheizten Backofen bei 150 °C Umluft ca. 60 Minuten backen.
    Für die Maraschino-Sahne 1 Esslöffel Maraschinolikör mit der Sahne verrühren. Dann wie gewohnt die Sahne steif schlagen.

    Aprikosen Pie mit Puderzucker bestäuben, mit Maraschino-Creme Servieren.
     
    #1
  2. 31.08.13
    Zimba
    Offline

    Zimba *

    Hallo Irish-Pie,
    Deine heutige Aprikosen-Pie sieht wieder wunderbar aus. Habe heute schon einen anderen Kuchen gebacken, leider. Die Wespe auf dem Teller hast Du hoffentlich nicht mitgegessen? In diesem Jahr sind die Viecher eine echte Plage hier!
    Danke fürs Rezept :) ;)
    LG,
     
    #2
  3. 31.08.13
    Irish Pie
    Offline

    Irish Pie

    Hallo Zimba, danke dir!
    Ne du, ich musste nichts befürchten von der Wespe, die hat sich schnell wieder vom Teller gemacht. Bestimmt ist sie zum Nachbar der gerade am Grillen war ;)

    Schönes Wochenende!
     
    #3

Diese Seite empfehlen