aprikosen-zitronen-marmelade

Dieses Thema im Forum "Brotaufstriche: süß" wurde erstellt von Naschkätzchen, 17.07.09.

  1. 17.07.09
    Naschkätzchen
    Offline

    Naschkätzchen

    Ich hatte mal wieder 2 nicht mehr ganz so neue Zitronen im Kühlschrank und noch eine große Hand voll Aprikosen, von der Marmelade http://www.wunderkessel.de/forum/brotaufstriche-suess/42753-marmelade-roten-johannisbeeren.html von gestern. Also habe ich sie schnell verwertet und nachdem das soooo lecker geworden ist, wollte ich euch schnell mein neues Rezept einstellen. =D

    Zutaten:
    280 gr entsteinte Aprikosen
    2 geschälte Zitronen
    100-150 gr. Gelierzucker (ich hatte heute Gelierwunder)
    2 EL Zitronensaft

    aus den Zitronenschalen habe ich Zesten geschnitten.

    Die Aprikosen halbieren, die Zitronen, Zitronensaft und den Gelierzucker dazu und das ganze 5 Sekunden auf Stufe 3 anmixen. Dann auf Stufe 2 ca. 10 Minuten bei 100° kochen. Wenn die Gelierprobe gelingt und es euch süß oder sauer genug ist, auf der Turbostufe eine knappe Minuten fein mixen. Dann die Zitronenzesten dazugeben, Linkskauf einschalten und das ganze nochmal 2 Minuten mit dem Kochlöffelprogramm kochen, damit die Zesten weicher werden.
    In Marmeladengläser umfüllen, fertig!
    Da ich nur noch die Reste hatte, sind das 2 Gläser geworden.

    Viel Spaß damit, sauer macht ja lustig!
     
    #1

Diese Seite empfehlen