Aprikosenkuchen mit Sahneguss

Dieses Thema im Forum "Backen: Süße Sachen" wurde erstellt von Anne, 12.03.05.

  1. 12.03.05
    Anne
    Offline

    Anne

    Das Kuchenrezept vom Eifelstammtisch

    Aprikosentorte mit Sahneguss

    250 g Mehl
    125 g Butter o Margarine
    125 g Zucker
    1 Ei
    1 Teel. Backpulver

    In den Mixtopf geben kurz verrühren und 1-2 Min. auf Brotstufe kneten
    Teig in eine gefettete Springform geben (ich mache den Boden ganz dünn dann hält man noch Teig übrig) Die abgetropften Aprikosen auf dem Boden verteilen und 20-30 Min vorbacken
    Heißluft 160° Grad Ober/Unterhitze 180°Grad

    1 gr. Dose Aprikosen (Pfirsiche gehen auch) gut abtropfen lassen



    Sahneguss
    1/4 l Sahne (200g sind auch genug)
    2 Eier
    1 geh. Eßl. Stärkemehl (Mondamin)
    2 Vanillezucker
    Saft von ½ Zitrone

    Diese Zutaten verrühren und über die Aprikosen gießen .
    Ca. 30 Min fertig backen.
    Umluft 160 Grad
    Ober/Unterhitze 180 Grad goldgelb backen

    Guten Appetit


    Liebe Grüße
    Anne

    Foto findet ihr hier
     
    #1
  2. 13.03.05
    geli
    Offline

    geli

    Hallo Anne!

    Der Kuchen klingt aber lecker! Das Rezept werde ich mir abspeichern, und bei Gelegenheit mal probieren. Danke!

    Herzliche Grüße

    geli
     
    #2
  3. 13.03.05
    spaghettine
    Offline

    spaghettine Moderator

    Du warst aber schnell mit dem einstellen.
    Der Kuchen schmeckt wirklich sehr gut, Anne.

    Gruß Regina
     
    #3
  4. 13.03.05
    Anne
    Offline

    Anne

    Hallo Regina,

    für Euch tu ich doch fast alles. Freu mich , dass er dir geschmeckt hat.

    @ Geli ich nehme immer Butter für den Boden, schmeckt mir besser, wenn schon...



    Liebe Grüße
    Anne :p
     
    #4
  5. 13.03.05
    Marion
    Offline

    Marion Moderator

    Hallo Anne =D
    danke fürs schnelle Eintippseln, freu freu.
    Ich glaube, ich hab noch ein Stückchen davon da, das werde ich mir gleich genehmigen, denn der war sehr lecker.

    Liebe Grüße
    Marion =D
     
    #5
  6. 13.03.05
    Kiki
    Offline

    Kiki

    Hallo Anne,

    du bist ja wirklich schnell!

    An alle, die ihn nicht geniessen konnten : Er lohnt sich!

    Liebe Grüße
    Kerstin
     
    #6
  7. 21.03.05
    Marion
    Offline

    Marion Moderator

    Hallo Anne =D
    der Aprikosenkuchen ist zum Lieblingskuchen unserer Jüngsten geworden. Musste an meinem Geburtstag aufpassen, dass sie den anderen auch noch was liess. Stürzte sich nämlich wie ein Geier drauf und lud sich direkt mehrere(!) Kuchenstücke auf den Teller.
    Den gibts jetzt öfters bei uns.

    Liebe Grüße
    Marion =D
     
    #7
  8. 21.03.05
    Anne
    Offline

    Anne

    Hallo Marion, :wave:



    das ist ja süss freu... :blob:


    Liebe Grüße
    Anne :p

    Liebe Grüße an Marina und Katrin.
     
    #8
  9. 01.05.05
    Nanu
    Offline

    Nanu

    Hallo Anne,

    endlich habe ich es geschafft... (schon lange stand er auf der Ausprobierliste) heute gab es u.a. den Aprikosenkuchen auf der Geburtstagskaffeetafel unseres Sohnes... und alle waren begeistert!
    Der wird nicht nur an Geburtstagen auf unserer Kaffetafel stehen :rolleyes:
    Vielen Dank für das Rezept!
    Liebe Grüße
    Barbara
     
    #9
  10. 01.05.05
    Anne
    Offline

    Anne

    Hallo Barbara,


    es freut mich sehr, dass Euch der Kuchen geschmeckt hat. Habe vorige Woche den Kuchen etwas abgewandelt, hatte etwas mehr Teig gemacht, da reichte es gleich für 2 Böden. Statt Aprikosen habe ich Birnen (Dose)genommen und die Birnen mit Preiselbeeren ( aus dem Glas) gefüllt mit der gefüllten Seite nach unten auf den Boden legen und weiter wie im Rezept beschrieben ist bei meinen Gästen gut angekommen. Mit dem 2. Boden wurde ein faule Weiberkuchen gemacht.

    Liebe Grüße
    Anne :p
     
    #10
  11. 01.05.05
    Nanu
    Offline

    Nanu

    Hallo Anne,

    wird ausprobiert... Rezept schon ergänzt :)

    Liebe Grüße
    Barbara
     
    #11
  12. 17.05.05
    muima
    Offline

    muima

    Hallo Anne, :p
    habe an Pfingsten deinen leckeren Kuchen gemacht :p :p :p :p . Die ganze Familie war begeistert :p :lol: :p :lol: .
    Nochmals Danke für das tolle Rezept.
    Liebe Grüße :wink:
    Monique
     
    #12
  13. 18.05.05
    Anne
    Offline

    Anne

    Hi Muima,


    schön, dass der Kuchen so gut angekommen ist.
    Freu mich schon aufs Treffen, da sehen wir uns
    bis bald liebe Grüße Anne :p
     
    #13
  14. 26.03.06
    Barbara70
    Offline

    Barbara70 Foren-Admin

    Hallo,

    hier hat Anne mir ein Foto vom Kuchen gemailt, diesmal mit Pfirsichen gebacken:

    [​IMG]
     
    #14

Diese Seite empfehlen