Arabische Melonenkonfitüre

Dieses Thema im Forum "Rezepte Brotaufstriche: süß" wurde erstellt von Marmeladenköchin, 05.07.06.

  1. 05.07.06
    Marmeladenköchin
    Offline

    Marmeladenköchin Marmeladen Hexe

    hier mal etwas leckeres ausgefallenes:
    Zuerst 50 g Pinienkerne rösten und erkalten lassen
    1 kg Honigmelone mit 750 g Zucker über Nacht saften lassen.Dann aufkochen und den Saft von 3 Zitronen und 8 Kardamonkapsel -leicht andrücken und 40 Min kochen lassen - Pinienkerne untermischen- und sofort in Gläser füllen.
    viel Spass beim Ausprobieren
    Ich habe es so abgewandelt - dass ich einfach nur die Melone und den Zitrosaft u. Kardamon nehme und die Pinienkerne röste - ansonsten verfahre ich wie bei allen anderen Marmeladen in der Zubereitung und das klappt gut.
    viel Spass beim ausprobieren
     
    #1
  2. 05.07.06
    Möhrchen
    Offline

    Möhrchen Moderator

    AW: Arabische Melonenkonfitüre

    Hallo,

    das hört sich ja lecker an!
    Schade, dass ich mit meiner Tochter heute morgen die ganze Honigmelone verdrückt habe, sonst würde ich's gleich ausprobieren.
    Mit 1 kg Melone meinst Du sicherlich Melone ohne Schale?
    Meinst Du, man könnte auch Gelierzucker nehmen und die Kochzeit verkürzen? 40 Minuten kommt mir doch arg lange vor! Oder soll so wie beim Zwetschgenmus die Flüssigkeit reduziert werden?

    Du siehst, Fragen über Fragen :eek: !
    Ich glaube, ich werde einfach eine kleine Menge im TM testen!

    Liebe Grüße nach Neulussheim, Du hast's ja gut und musst nicht weit zum See fahren! Ich stamme ursprünglich aus Kronau und da war's auch nur ein Katzensprung. Aber jetzt nervt mich immer die Anfahrt!

    Ute
     
    #2
  3. 06.07.06
    Marmeladenköchin
    Offline

    Marmeladenköchin Marmeladen Hexe

    AW: Arabische Melonenkonfitüre

    Hallo,
    versuchs doch mal damit 800 g Melonenfleisch und entsprechend die
    Gelierzuckerart die du magst 2:1 oder ich nehme halt immer 3:1
    und dann eben Pinienkerne und das Gewürz dann muesste es gelingen !!
    ich koche ja im TM und da eben nur 20 Min höchstens dann wirds schon.


    ja ja die Anfahrt, aber es ist doch schon schön die Anlage an sich oder ?und da kommen sogar welche noch viel weiter gefahren als du....

    liebe Grüsse von der Marmeladenköchin
     
    #3
  4. 04.06.07
    steffie_hexe
    Offline

    steffie_hexe

    AW: Arabische Melonenkonfitüre

    Hallo!

    Danke für das Rezept, so was habe ich gesucht, da muss nämlich eine Honigmelone weg! ;)

    Sagt mal, die Pinienkerne kann man nicht im TM anrösten, oder?!?
     
    #4
  5. 15.06.08
    steffie_hexe
    Offline

    steffie_hexe

    AW: Arabische Melonenkonfitüre

    Also, nun im Nachhinein muss ich leider sagen, dass diese Marmelade nicht meinen Geschmack getroffen hat. Aber war ein Versuch wert!
     
    #5
  6. 15.06.10
    Marmeladenköchin
    Offline

    Marmeladenköchin Marmeladen Hexe

    Hallo Ihr Lieben,
    da ich auf der Suche war nach der Verwertung meiner halben Melone
    fand ich wieder mal eín älteres Rezept..

    gruss uschi
     
    #6
  7. 22.07.11
    Marmeladenköchin
    Offline

    Marmeladenköchin Marmeladen Hexe

    Hallole,
    ich hole das wieder hoch weil ich Melonen zu verarbeiten hatte.. wer Kardamon mag sollte es auf jeden Fall probieren.

    gruss uschi
     
    #7
  8. 24.06.12
    Marmeladenköchin
    Offline

    Marmeladenköchin Marmeladen Hexe

    Hallole,
    es ist ja mal wieder Zeit für Melone aller Art..

    gruss uschi



     
    #8

Diese Seite empfehlen