Arabische Nachspeise?

Dieses Thema im Forum "Nachspeisen und Süßes: Fragen und Hilfe" wurde erstellt von steppi, 08.03.10.

  1. 08.03.10
    steppi
    Offline

    steppi Power-Oma

    Möchte am Wochenende ein libanesisch-arabisches Buffet machen mit allerhand Dips, die ich hier auch schon gefunden habe.
    Was mir noch fehlt, ist eine Nachspeise.
    Hat jemand eine Idee?
    Bin gespannt auf eure Vorschläge.
    Grüßle
    Steppi
     
    #1
  2. 08.03.10
    Kaffeehaferl
    Offline

    Kaffeehaferl

  3. 08.03.10
    CoffeeCat
    Offline

    CoffeeCat

    Hallo Steppi,
    guck mal hier. Ich hoffe, es ist was dabei.

    Liebe Grüße
    ***CoffeeCat***
     
    #3
  4. 08.03.10
    steppi
    Offline

    steppi Power-Oma

    Das ging aber schnell...und sieht auch noch gut aus.

    @Kaffeehaferl: den Honigkuchen werde ich auf jeden Fall ausprobieren,er paßt auch genau in meine derzeitige Ernährungsauffassung...Dinkel,Honig usw. SUPER...vielen Dank.

    @CoffeeCat: da sind ja tolle Rezepte drin...am liebsten würde ich alles von oben nach unten nachkochen.
    Ich danke dir für doiesen tollen Link.

    Auf jeden Fall werde ich berichten wie das Essen angekommen ist.

    Grüßle
    Steppi
     
    #4
  5. 09.03.10
    Schildkröti
    Offline

    Schildkröti Inaktiv

    Hallo Steppi,

    wie aufwendig darf Dein Nachtisch denn sein??

    Ich sag' Dir mal ein paar typische libanesische Süssigkeiten, wenn Du an einem/mehreren davon interessiert bist, schicke ich Dir gern das/die Rezepte und ein paar Tipps, wie das üblicherweise serviert wird:
    - Gefüllte Datteln (einfach)
    - Katayef: Das sind kleine gefüllte Pfannkuchen; die werden eigentlich mit 'Ashtah gefüllt, aber das wirst Du hier nicht kriegen, man kann aber auch Sahne nehmen (eher aufwendig)
    - Mighli: Reispudding (nicht schwierig)
    - Muhallabiyeh: Milchpudding (auch nicht schwierig, aber Du brauchst ein paar "Specials", wie Orangenblütenwasser, Rosenwasser, Mastix)
    - Ma'amul: Kekse gefüllt mit entweder Dattel-, oder Pistazien-, oder Walnussfüllung (ein bisschen aufwendiger, aber man benötigt eine Form, entweder eine viereckige, oder eine längliche, je nach Füllung)
    - Bananen-Dattel-Dessert (nicht libanesisch, sondern ägyptisch - ich weiss nicht wie puristisch Du bist, Vorteil: ganz einfach, sehr lecker, schnell zubereitet)
    - Namoorah: Grieskuchen
    - Umm Ali: Eine Art Brotpudding, lecker!
    - Arabischer Obstsalat (ganz einfach, schnell und erfrischend, und lecker!!)
    - Und auf jeden Fall: Libanesischer Mokka und Tee!

    Von so Sachen wie Baklava rate ich Dir ab: Das libanesische Baklava ist total zart, wird mit einem wunderbar leichten Honigsirup angerichtet, und die besten libanesischen Konditoreien sind berühmt in der gesamten arabischen Welt. Das ist nicht zu vergleichen mit dem, was man hier in manchen türkischen Geschäften kaufen kann (das meine ich nicht herabsetzend, in Istanbul hat das Baklava auch eine ganz andere Qualität als das, was man hier kriegt, ist ja eigentlich auch nur logisch). Baklava macht auch im Libanon niemand zu Hause, dafür braucht's Spezialisten, man kauft das. Ma'amul und Katayef würde ich auch nicht unbedingt servieren, wenn Libanesen unter den Anwesenden sind, da gibt's garantiert Naserümpfen. Aber der Rest ist eigentlich ungefährlich :)

    Also, falls sich was davon für Dein Buffet eignet, schicke ich Dir gern die Rezepte!

    Liebe Grüsse

    Schildkröti
     
    #5
  6. 11.03.10
    steppi
    Offline

    steppi Power-Oma

    Hallo Kaffeehaferl...

    so...der Arabische Honigkuchen ist im Ofen und duftet schon richtig gut.
    Das war genau das, was ich noch für meinen orientalischen Abend gesucht habe...ging super schnell...kann man gut aus der Hand essen.
    Vielen Dank für deinen Super-Tipp !
    Grüßle
    Steppi
     
    #6
  7. 11.03.10
    Kaffeehaferl
    Offline

    Kaffeehaferl

    Hallo Steppi,

    es freut mich, dass ich Dir helfen konnte =D

    Schieb doch gleich mal ein Stück rüber bitte,
    würde gerade zum Kaffee passen ;)
     
    #7

Diese Seite empfehlen