Arabischer Honigkuchen

Dieses Thema im Forum "Backen: Süße Sachen" wurde erstellt von myosotis, 21.11.07.

  1. 21.11.07
    myosotis
    Offline

    myosotis

    Dieser Kuchen wurde schon auf vielen Festen, Basaren, usw. gerne gegessen, vielleicht kennt ihr das Rezept noch nicht....:rolleyes:

    Teig:
    75 gr. Butter im Topf schmelzen, in der Zeit:
    3 Eier
    100 gr. Vollrohrzucker
    1/2 TL echter Vanillezucker oder 2 Messerspitzen Vanille
    3 Eßlöffel Sahne
    im TM auf Stufe 4 - 5 schaumig rühren, die abgekühlte Butter durch die Deckelöffnung dazu und 5 sec, Stufe 4 - 5 einrühren,
    dann
    150 gr. Dinkelmehl
    2 Teelöffel Weinsteinbackpulver dazugeben und mit Hilfe des Spatels auf Stufe 4 unterheben.

    In gefettete Springform 12 Minuten bei 175 °C, Mittelschiene, Heißluft backen.

    In der Zeit den Belag vorbereiten:
    Im Topf (oder ausgespülten TM)
    100 gr. Butter schmelzen
    70 gr. Vollrohrzucker
    70 gr. Akazienhonig (o.a.)
    2 Eßlöffel Sahne
    150 gr. Mandelblättchen
    1/2 Teelöffel Zimt
    5 Tr. Orangenöl oder 1/2 Tütchen Orangeback
    dazugeben und unterheben.
    Unter Rühren alles aufkochen,
    auf den vorgebackenen Kuchen streichen und nochmal 10 - 15 Minuten bei 175°C backen.
    Abkühlen und aus der Form lösen.
     
    #1
  2. 04.09.08
    BlankaHorror
    Offline

    BlankaHorror GrünbergerHexe

    AW: Arabischer Honigkuchen

    Hallihallo!!

    *mal hochschubs*

    Dieses Rezept liest sich so spannend und lecker,
    hat sich vielleicht schon jemand dran versucht??

    *neugierig*
     
    #2
  3. 05.09.08
    Jannine
    Offline

    Jannine

    AW: Arabischer Honigkuchen

    Hallo Blanka,

    habe gerade das Rezept gelesen und es hat mich unheimlich neugierig gemacht. Werde es zeitnah probieren und berichten....
     
    #3
  4. 06.09.08
    myosotis
    Offline

    myosotis

    AW: Arabischer Honigkuchen

    Hallo, Ihr Lieben, das Rezept ist seit vielen Jahren sehr beliebt in meiner Familie und im Freundeskreis, würd mich sehr freuen, wenn Ihr es mal ausprobiert! Liebe Grüße, Marion
     
    #4
  5. 11.03.10
    steppi
    Offline

    steppi Power-Oma

    Hallo Marion

    hab den Kuchen gerade im Ofen.Der duftet schon richtig lecker.
    Hab ihn allerdings auf dem Blech gebacken und gehackte Mandeln genommen.
    Ich möchte dann lauter kleine Rauten daraus schneiden...als leckere Nachspeise für mei Mezze.
    Ich mach noch ein Bild davon und versuch es hier hochzuladen.
    Das war genau das was ich noch für meinen orientalischen Abend gesucht habe.
    Grüßle
    Steppi
     
    #5

Diese Seite empfehlen