arabisches&jüdisches Rezept

Dieses Thema im Forum "Brotaufstriche: herzhaft vegetarisch/vegan" wurde erstellt von Cocinera, 24.11.04.

  1. 24.11.04
    Cocinera
    Offline

    Cocinera

    Hummus / arabischer Brotaufstrich aus Kichererbsen

    500 g gekochte Kichererbsen mit etwas Kochwasser
    Saft 1 Zitrone
    2 Knoblauchzehen, durch die Knoblauchpresse gepresst
    6 EL Tahina
    4 EL Olivenöl

    Alles in die TM geben und 30 sek/Stufe5, 30 sek/Stufe 7 und 30 sek/Stufe 9 pürieren. Zum Anrichten auf einen flachen Teller geben und mit ein bischen nicht scharfer Paprika, Sesam und kleingeschnittener Petersilie bestreuen. Mit Brot essen. (Oder direkt aufs Brot streichen…)

    :wink:
    Cocinera

    Ich mache es immer mit Cocido-Resten, aber man kann auch Kichererbsen aus der Dose nehmen, oder sie mit Porree oder Zwiebel, Lorbeerblatt... Salz 20 min. im Schnellkochtopf kochen.
     
    #1
  2. 24.11.04
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    Huhu Cocinera,

    oh, ich glaube das ist die Variante die ich schon mehrfach gegessen habe - schmeckt sehr gut! =D

    Nur eine Frage habe ich: was genau ist bitte Tahina ? Wenn ich das weiß, dann kann ich entsprechend einkaufen und loslegen.

    Ich danke Dir schon einmal im Voraus! =D
     
    #2
  3. 24.11.04
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    Hallo Silke,

    das ist eine Sesampaste im Glas, obendrauf schwimmt meistens Öl. :rolleyes:
     
    #3
  4. 24.11.04
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

  5. 24.11.04
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    .... die blitzeschnelle Susi wieder!!!!! :wink: =D

    Vielen lieben Dank für Deine pfeilschnelle Antwort!
    Das Bild habe ich mir auch angesehen, ebenso die Beschreibung.
    Eine Sesampaste ist das also.... *grübel* .... die müßte man doch auch im James / Jacques selber machen können!? :roll: Das werde ich mal ausprobieren - genügend Sesam ist im Haus.

    Danke Dir für Deine Hilfe! =D
     
    #5
  6. 24.11.04
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    Hallo Silke,

    you're welcome!

    Röste aber vorher die Sesamkörner, dann kommt der Geschmack und das Öl besser raus.

    Wir essen Hummus immer ohne die Paste, da sie durch den Sesam sehr viel Fett enthält und äh... Du weißt schon! :oops:
     
    #6
  7. 25.11.04
    elra
    Offline

    elra elra

    Hallo Silke,

    wenn Du das Tahina ausprobiert hast, würde ich gerne wissen ob es funktioniert. Ich kaufe es immer im Türkischen Lebensmittelgeschäft. Auf die Idee das selber herzustellen bin ich natürich wieder nicht gekommen. :oops: :oops:
     
    #7
  8. 17.12.04
    amoruccio
    Offline

    amoruccio

    hallo tweety,

    bin an dem tahina interessiert. du hattest geschrieben das du das mal selbst machen wolltest. hat es geklappt?

    lg amoruccio
     
    #8
  9. 17.12.04
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    Hallo elra und hallo Nicolina,

    es tut mir schrecklich leid - ich habe das Rezept leider noch nicht ausprobiert. Bisher ist es ganz einfach daran gescheitert, daß ich beim besten Willen keine Kichererbsen in unseren Läden finden konnte. Weder getrocknete, noch in Dosen!? Von daher habe ich die Sesampaste auch noch nicht ausprobiert. :cry:
    Eventuell versuche ich zumindest die Sesampaste doch noch, denn mich würde interessieren ob sie als solche schmeckt und zu verwenden ist. Ich werde dann sofort Bericht erstatten! :roll:
     
    #9
  10. 18.12.04
    Nordlicht
    Offline

    Nordlicht

    Hallo Silke!

    Kichererbsen in Dosen gibt es im Petz, stehen ganz unten im Regal, direkt vor den Gefriertruhen. Und wenn Du Tahine brauchst... komm vorbei, hab ich hier. =D

    LIebe Grüße,

    Heike
     
    #10
  11. 18.12.04
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    Hallo Heike,

    arrrgh, wir haben den Laden bereits mehrfach "auf den Kopf gestellt" und es nicht gefunden. :-O
    Das ist mir ein Rätsel. Danke Dir, werde auf jeden Fall bei nächster Gelegenheit nachsehen und welche mitbringen!
    Bitte, bitte sag nun nicht Du hast Tahina oder Tahine ebenfalls dort gefunden!? :roll:
    Hast Du das Hummus demnach schon ausprobiert und hat es Euch geschmeckt?
     
    #11
  12. 18.12.04
    Nordlicht
    Offline

    Nordlicht

    Hallo Silke!

    Nee, den Tahine habe ich in "Japan" gekauft, in Düsseldorf in einem japanischen Supermarkt. Da habe ich mir auch noch total genialen Madras-Curry gekauft. Will ich bald mal wieder hin und dann bei Gewürzen richtig zuschlagen! =D

    Ausprobiert habe ich das noch nicht. :oops: Vielleicht nächste Woche ...

    Liebe Grüße,

    Heike
     
    #12
  13. 18.12.04
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    Hallo Silke,

    Du kannst das Rezept auch mit anderen Bohnensorten wie Kidney-oder weißen Bohnen ausprobieren. Und wir lassen die Sesampaste und auch das Öl immer weg. Uns schmeckt es auch abgespeckt sehr gut. :rolleyes:
     
    #13
  14. 18.12.04
    amoruccio
    Offline

    amoruccio

    hallo elra, [​IMG]

    habe dank des toolen links von friedarendinelouise mein tahin von rapunzel im naturkostladen gefunden. :wink:
    jetzt aber noch ne frage.... :oops: kann man das auch mit kichererbsenmehl machen? wenn ja wie????

    vielen dank
    amoruccio
     
    #14
  15. 08.01.05
    amoruccio
    Offline

    amoruccio

    muß den arabern noch mal nach oben holen,
    warte immernoch auf ne antwort von elra...???!!!

    lg amoruccio
     
    #15
  16. 09.01.05
    elra
    Offline

    elra elra

    hallo amoruccio,

    sorry, habe ich nicht gesehen :oops: Ich habe auch keine Ahnung ob man das mich Kichererbsenpulver machen kann. Ich habe bis jetzt auch noch nicht gewußt das es sowas überhaupt gibt. Aber versuchs doch mal und teil uns dein Ergebnis mit. :wink:
     
    #16
  17. 31.01.05
    Cocinera
    Offline

    Cocinera

    Kichererbsenpulver!

    Das habe ich noch nie gesehen! Aber dafür bräuchte man ja Kichererbsen? Hier gibt es die überall, kaum vorstellbar, dass es sie dort nicht gibt! Aber bei uns gibt es ja zb. keine saure sahne!

    Ich kann mir nicht vorstellen, dass es mit Kichererbsenpulver funktioniert. Das wäre irgendwie zu trocken, oder?

    Ich bin auch nicht auf die Idee gekommen,die tahina selber zu machen. Wenns klappt, erzähl es uns bitte, ja? Zum probieren habe ich selber nicht so viel zeit (halbtagsarbeit und 2 Kinder im Kindergartenalter).
    alles Liebe!
    Cocinera
     
    #17

Diese Seite empfehlen